Autor Thema: Zugriffskontrollierte Abschnitte, Teilmasken und Antwortdokumente  (Gelesen 4207 mal)

Offline Banni

• Senior Mitglied
Hallo Programmierfreunde,

ich habe irgendwie keine Erklärung für folgendes Phänomen.
In einer Teilmaske habe ich einen zugriffskontrollierten Abschnitt, bei dem die Bearbeitung der Felder über eine Rolle gesteuert wird (berechnet zur Anzeige). In dem Abschnitt sind Felder, die Vorgabewerte haben.
Diese Teilmaske wird in 2 anderen Masken verwendet.
Wird nun ein Dokument erstellt auf Basis Maske1 ("normales" Dokument), werden wie gewollt die entsprechenden Felder der Teilmaske mit den Vorgabewerten gesetzt und auch so gespeichert.
Bei der Erstellung eines Dokumentes auf Basis Maske2 (Antwortdokument), werden die Felder der Teilmaske nicht gesetzt und auch nicht im Dokument gespeichert.  ???
Interessant dabei ist, dass das Problem NUR im Client auftritt (Basic und Standard), greift man via Web auf die Masken zu läuft alles so wie gewünscht. Die Felder werden gesetzt, auch wenn der User nicht die benötigte Rolle zum Editieren der Werte hat.

Scheint irgendwie am Client zu liegen? Habe testweise schon cache.ndk, bookmark.nsf, desktop8.ndk eliminiert ohne Erfolg.
Könnte es auch schlicht daran hängen, dass mit Maske2 Antwortdokumente erstellt werden oder hat jemand einen Lösungsansatz, wie dem Problem beizukommen ist?

Über Ideen würde ich mich sehr freuen.

Client und Server 8.5.2FP2

Grüße Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Hat die Antwortmaske die Option "Felder übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" aktiviert? Dann wäre das eine Erklärung für dieses Verhalten...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Banni

• Senior Mitglied
Ja, die Option ist gesetzt. Die Werte der Teilmaske kommen aber nicht aus dem Hauptdokument.

Könntest Du das bitte kurz mal erklären, wo da der Zusammenhang besteht? Mir erschließt sich das noch nicht ganz. Zumal wie ich ja schon geschrieben habe, via Webzugriff taucht das Problem nicht auf.

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline it898ur

• Senior Mitglied
Vorgabewerte in einem zugriffskontrollierten Abschnitt, auf den der erste Anwender keinen Zugriff hat, sind immer wieder problematisch, da der Client diese Felder ja eigentlich nicht schreiben darf - das Verhalten ist hier je nach Clientversion aber unterschiedlich (meine Erfahrung).

Daher besser die Werte anders berechnen und nicht über Vorgabewerte (oder die Teilmaske erst einblenden, wenn auch entsprechende Bearbeitungsrechte bestehen - da die Felder dann neu sind, ziehen auch die Vorgabewerte wieder).

Gruß

André

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Wie lautet denn die Formel für den kontrollierten Abschnitt? Wenn sich diese Formel auf Dokumentenfelder bezieht, dann greifen beim Erstellen des Antwort- Dokumentes die Werte aus dem Hauptdokument...

Im Web ist wahrscheinlich die Ausführungsreihenfolge der Befehle eine andere (nur ne Vermutung), so dass die Felder im Abschnitt entweder vom Server oder eben vor dem Zugriffskontrollierten Abschnitt berechnet werden...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Banni

• Senior Mitglied
Danke schon mal für die Hinweise.

Torsten:
Die Formel ist schlicht der Rollenname "[Rolle]"

Es funktioniert ja auch für Dokumente, die nicht als Antwortdokumente erstellt werden, deshalb hab ich ja das Verständnisproblem.

Noch als Ergänzung:
Die entsprechenden Werte werden benötigt, um über eine Dialogliste den aktuellen Status eines Dokuments ändern zu können. In Abhängigkeit der Auswahl soll dann der Status über Symbole in Ansichten dargestellt werden. Beim Erstellen der Dokumente (Neu) ist der erste Statuswert immer der gleiche, deshalb würde sich doch der Vorgabewert anbieten? Da die Änderungsmöglichkeit in beiden Masken den gleichen Usern (nach Rolle) mit dem gleichen Outfit gegeben sein soll, dachte ich hier mit den Abschnitten eine gute Lösung gefunden zu haben.

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline Peter Klett

Ich würde testweise den Haken entfernen, der die Felder aus dem gewählten Dokument übernimmt. Wenn es dann geht, weißt Du sicher, dass es daran liegt.

Ich tippe auch ganz klar auf ein Reihenfolgenproblem, dass durch bereits vorhandene übernommene Daten ausgelöst wird.

Offline Banni

• Senior Mitglied
Hallo und einen "frisch gefrosteten" Morgen  ;) aus dem schneefreien Berlin,

Ich würde testweise den Haken entfernen, der die Felder aus dem gewählten Dokument übernimmt. Wenn es dann geht, weißt Du sicher, dass es daran liegt.
Getan und siehe da, die Vorgabewerte werden übernommen. Nur ist das so nicht gewollt.
Da die meisten Zugriffe bei Neuerstellung der entsprechenden Dokumente via Web erfolgen hab ich nun die Formel für den Abschnitt folgendermaßen geändert:

@If(@IsNewDoc & @ClientType="Notes"; @UserName:"[Rollenname]"; "[Rollenname]")

Das funktioniert insofern gut, da die gewünschte Funktionalität via Web gegeben ist und im Notesclient muss man vorerst halt damit leben, dass die Vorgabewerte bei Dokumenterstellung vom Ersteller manuell noch geändert werden können.

Vielen Dank nochmal.
Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline Peter Klett

Da könntest Du jetzt die bearbeitbaren Felder mit dem Vorgabewert in dem Status (neues Dokument im Client) verbergen und andere, berechnet zur Anzeige, anzeigen lassen.

Das Design wird dadurch natürlich nicht übersichtlicher ...

Offline Banni

• Senior Mitglied
Hallo Peter,

der Tipp mit dem Verbergen der Felder war genau das, was ich noch gesucht habe. Jetzt funktioniert das so wie es soll.

Das Design wird dadurch natürlich nicht übersichtlicher ...
Ein mehr als wahres Wort.

Vielen Dank an alle.

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz