Autor Thema: Bookmark.nsf keine Änderungen möglich  (Gelesen 4222 mal)

TimDom

• Gast
Bookmark.nsf keine Änderungen möglich
« am: 13.01.12 - 10:23:36 »
Hallo zusammen,

wir sind nun seit ein paar Tagen mit einigen Usern von Notes 7.0.2 auf Notes 8.5.2 gewechselt.
Dabei haben wir auch Roaming aktiviert.
Nun gibt es einen User, wo sich bei der bookmark.nsf keine neue Startseite definieren lässt. Auch die aktuelle (Mail und Kalender nebeinander) lässt sich nicht ändern. Wobei hier genau das Problem ist, denn das Frameset scheint in der 8er Version noch mit einem 7er Design versehen zu sein. SIeht wirklich unschön aus.

Aber die Frage ist: Warum kann er da keine Änderungen durchführen?
Wir hatten zwar mal eine unternehmensweite Policy, die keine Änderungen zugelassen hat, die ist aber nicht mehr aktiv.

Wäre cool, wenn dazu jemand einen Tip hätte.

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Bookmark.nsf keine Änderungen möglich
« Antwort #1 am: 13.01.12 - 10:28:18 »
Hallo,

fehlen den Anwendern vielleicht Schreibrechte/Änderungsrechte auf Betriebssystemebene auf den Roaming Ordner?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline GreySound

• Junior Mitglied
  • **
  • Bin ich froh, dass es ein Forum gibt!
« Antwort #2 am: 13.01.12 - 10:52:30 »
Ich würde auch auf das Recht im Betriebsystem tippen, da der User unter Notes nicht beschränkt wird.
Unsere User können sogar ihre eigenen Bookmarks löschen  :P
Long live Rock 'n' Roll und starker Kaffee

TimDom

• Gast
« Antwort #3 am: 13.01.12 - 10:56:29 »
Also Einschränkungen auf OS Ebene sind es nicht.

Ich habe eben mal an meinem PC, wo auch ein 8.5.2er Client ist, auf seine ID gewechselt und die bookmark.nsf direkt auf dem Server geöffnet. Da kann er die Einstellungen ändern.

Fragt sich nun, wieso das bei seiner lokalen bookmark.nsf auf seinem Rechner nicht geht.
Bei Gelegenheit werde ich bei seinem PC mal die bookmark.nsf auf seinem Roamingverzeichnis öffnen. Mal schauen, wie es dann aussieht.

TimDom

• Gast
« Antwort #4 am: 13.01.12 - 11:02:30 »
So sieht das aus, wenns nicht geht:

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #5 am: 13.01.12 - 11:02:39 »

Ich habe eben mal an meinem PC, wo auch ein 8.5.2er Client ist, auf seine ID gewechselt und die bookmark.nsf direkt auf dem Server geöffnet. Da kann er die Einstellungen ändern.
An deinem PC mit SEINEM Account/Rechten?

Fragt sich nun, wieso das bei seiner lokalen bookmark.nsf auf seinem Rechner nicht geht.
Bei Gelegenheit werde ich bei seinem PC mal die bookmark.nsf auf seinem Roamingverzeichnis öffnen. Mal schauen, wie es dann aussieht.
Seine Bookmark ist lokal? Sollte die da nicht auch auf dem Roaming Server liegen?
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

TimDom

• Gast
« Antwort #6 am: 13.01.12 - 11:11:33 »

An deinem PC mit SEINEM Account/Rechten?
Also an meinem PC mit meinem Windows Account, allerdings in Notes mit seiner ID.
Das Roaming Verzeichnis auf dem Server hat die korrekten Berechtigungen. Der Server basiert auf Linux und der Linuxuser, unter dem der Domino läuft hat auch die Rechte.
Oder meinst Du ein lokales Roamingverzeichnis? Wo sollte das denn sein?
Er hat ein normales Windowsprofil, wo dann unter "Local Settings\..." sein Notesdatenverzeichnis liegt.
Da darf er auch alles. Zumindest in der dort liegenden names.nsf kann er Sachen erstellen usw.

Seine Bookmark ist lokal? Sollte die da nicht auch auf dem Roaming Server liegen?

Die liegt doch immer lokal und wird beim starten/beenden mit der bookmark.nsf auf dem Server repliziert.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

TimDom

• Gast
« Antwort #7 am: 13.01.12 - 11:39:17 »
So, ich habe noch ein Problem festgestellt.
Auf dem Replicatortab ist bei "Roaming Applications" nicht die names.nsf drin.
In der admin4.nsf sieht aber eigentlich alles gut aus. Alle Schritte 1a abgearbeitet.
Ich werde nun mal dessen Roamingstatus entfernen. Wenn das ganz durch ist, schaue ich mal, ob er in der bookmark.nsf was ändern kann.

Wenn ja, Roaming wieder an und dann noch mal schauen. Wenn dann immer noch alles gut, dann Hacken dran.

Wenn es nicht klappt.... muss ich wohl noch mal suchen.

Hab schon mal das hier gefunden:

http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/DateAllFlatWeb/eeadc19db06e5e9485257888002c4126?OpenDocument

TimDom

• Gast
« Antwort #8 am: 13.01.12 - 12:12:28 »
Jetzt mal langsam. Schritt für Schritt.

Nun ist mein User ein ganz normaler Notesuser, also ohne Roaming.
Und wenn er nun die bookmark.nsf von dem lokalen Notesdatenverzeichnis öffnet, kann er immer noch nichts daran ändern.

Die ist mit der Schablone vom 8.er Client versehen.

Wie kommt das?

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #9 am: 13.01.12 - 12:41:56 »
Kommt eine Fehlermeldung oder was genau passiert, wenn er was ändern möchte?
Spontan fallen mir da 3 Sachen ein.
1.) Er Kann die Bookmark auf OSebene nicht ändern (Der User hat mit seinem Account zu wenig Rechte auf den Notes Ordner)
2.) Er kann die Bookmark auf Notesebene nicht ändern (Fehlende Berechtigung auf die Datenbank über die ACL)
3.) Eine Richtlinie verbietet es.

Das sind die 3 Sachen dir mir dazu einfallen.

Chris

TimDom

• Gast
« Antwort #10 am: 13.01.12 - 14:44:43 »
Schau lam in Post #4. Da sieht man am Screenshot ja was geht und was nicht.
Normalerweise hat man da ja die Möglichkeit, wieder auf den Standard zu gehen oder eine Änderung durchzuführen.

Auf dem Ordner hat der User volle rechte. Physikalisch konnte er die bookmark.nsf auch testweise mal im explorer umbenennen.
Per Notes hat er in der ACL auch manager Rechte.

Ich vermute auch mal irgendwo die Policy, da wird das ja mal hatten, dass wir dem User keine Änderungsrechte erlaubten. Nur wie gesagt, das haben wir wieder entfernt.
Muss man das nun wieder explizit erlauben?

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #11 am: 13.01.12 - 15:49:35 »
im persönlichen Adressbuch des User gibts eine versteckte ansicht... $Policy... guck mal, ob da was drin steht
Öffne das Adressbuch mal mit der Tastenkombination  STRG + Shift + Doppelklick auf die Kachel mit der Maus

Chris

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #12 am: 13.01.12 - 15:49:56 »
... schau mal im persönlichen Adressbuch die verborgene Ansicht ($Policies) an. Dort steht vermutlich noch die Policy drin, die auf dem Server bereits gelöscht wurde. Du kannst die Dokumente dort löschen. Sie bilden sich wieder neu, wenn die Policies gezogen werden.

Gruß
Wolfgang

- einen Tick zu spät -     ;-)

TimDom

• Gast
« Antwort #13 am: 13.01.12 - 17:56:57 »
Das mit der Ansicht ($Policies) ist schon bekannt. Da gibt's noch Dokumente für die Desktoprichtlinie.

Allerdings wurde nicht die gesamte Policy gelöscht, sondern nur in der Desktoppolicy die Eigenschaft (Kontrollkästchen) deaktiviert, wo eingestellt war, dass der Benutzer keine Homepage erstellen/ändern kann.
Ansonsten gibt's in der Policy noch andere Einstellungen, die aber gleich geblieben sind.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #14 am: 13.01.12 - 18:00:40 »
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du nicht richtig gelesen hast, was Christ und Wolfgang geschrieben haben.
Es war die Rede von den Dokumenten in der genannten Ansicht im PERSNAB!

Bernhard

TimDom

• Gast
« Antwort #15 am: 13.01.12 - 19:23:15 »
Doch doch. Ich habe das schon richtig gelesen.

Aber es ist doch so, dass die Dokumente im pers. Adressbuch des Client aufgrund der im DD eingerichteten Policies erstellt werden oder?
Dann müsste dort ja auch die Änderung an einer im DD befindlichen Desktoppolicy sich auf die im pers. NAB befindlichen Dokumente auswirken.

Und wie stelle ich in den Dokumente im pers. NAB fest, ob die Änderung angekommen ist?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #16 am: 13.01.12 - 20:22:14 »
Hast Du die bestehenden im PersNAB denn schon mal gelöscht und neu ziehen lassen? Das ist doch hier die Frage, um einiges schon mal ausschliessen zu können.

Bernhard

PS: Sorry, wenn ich jetzt im Thread etwas überlesen haben sollte.

TimDom

• Gast
« Antwort #17 am: 13.01.12 - 21:38:42 »
Jap, das war mein bislang letzter Test heute nachmittag/abend.
Wenn ich das richtig verständen habe, zieht der Client sich so in etwa alle 8 Stunden die Policy neu.
Bin mal gespannt. Der Client ist mal über das Wochenende an.

Melde mich am Montag wieder ...

Have a nice Weekend  :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #18 am: 13.01.12 - 22:11:42 »
Der Client zieht sich das in erster Linie bei der Anmeldung eines Nutzers am Server. Das der das periodisch macht, wüsste ich nicht (was es nicht ausschliesst).

Bernhard

Offline WildVirus

« Antwort #19 am: 14.01.12 - 23:51:06 »
N'Abend,

schon mal probiert, alles lokal zu löschen (vorher Backup machen) und den Client dann vom Server neu mit allen Roaming-Dateien zu versorgen ?

Tippe auf zerschossene Bookmark.nsf. Soll ja ab und zu mal vorkommen :)

VG,
Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz