Sonstiges > Offtopic
Lotusphere 2012
Tode:
Ist lustig, dass Du das sagst: Das war vielleicht der am meisten genannte Satz in den Präsentationen:
"You asked us to listen to our customers, and we did...."
Das war DIE Erklärung für jedes einzelne Feature.
Und eins muss ich zugeben: Auch wenn es nur Detail- Verbesserungen sind, aber in 8.5.4 sind tatsächlich einige Dinge drin,
die schon länger von meinen Kunden vermisst wurden. So kommt zum Beispiel die Wochen- Kalender- Ansicht (als zusätzliche Option) zurück, die das ganze auf 2 Spalten verteilt und so wesentlich mehr Informationen anzeigt (so wie sie in Version 7 und früher war, also nicht 1 Spalte pro Tag), der Monatskalender scrollt endlich wieder "zwischen" den Monaten (man kann also die letzten zwei WOchen vom Januar und die ersten zwei WOchen vom Februar anzeigen), die vielgewünschte "Gruppierte Inbox" ala Outlook kommt (also mit Heute, Gestern, diese Woche als Kategorie), und die Suche wird erheblich vereinfacht (2 Statt 3 verschiedene Suchmöglichkeiten, die Suche in der ersten sortierten Spalte und in der ganzen Ansicht ist endlich in EINEM Dialog (auch wenn die Volltextsuche noch immer extra ist)
Und noch einige Kleinigkeiten mehr, an die ich mich aber nicht mehr erinnere.
Also grundsätzlich gehts schon.. die Frage ist nur: Auf WELCHE Kunden hört IBM...
m3:
DIE Frage kannst Du Dir selber beantworten ;)
Aber genug "kleine" Kunden, die mit PMRs "nerven" koennen auch was bewegen. Ich sage nur "IdeaJam for PMRs". ;)
heini_schwammerl:
Das Plugin würde mir gefallen wenn man gleichzeitig die alten Designelemente renovieren würde. Es sind eigentlich gar nicht so viele. Die meisten Notes Applikationen arbeiten nur mit wenigen Stilelementen. Da das nicht passieren wird sehe ich das nur als Möglichkeit für die IBM über einen längeren Zeitraum Lizenzgebühren zu kassieren. Der Partner hat wohl weitgehend nichts davon. Technisch gesehen wird wohl der Port 1352 genutzt (und auch eine NotesID). Man könnte wohl auch den Port 80 nutzen aber das beisst sich ein wenig mit dem Schwerpunkt auf Webapplikationen (XPages).
Notes Mail ist möglich nur ist die IBM der Meinung das aktuelle iNotes Versionen dem "Classic" Design bereits heute überlegen ist. Es wird daher nicht supported.
Ich persönlich bin von der positiven Resonanz etwas überrascht. Der Classic Client ist eigentlich weitgehend beherrschbar. Ist der einmal installiert muss man Ihn eigentlich auch nur selten aktualisieren da an in der alten Umgebung so gut wie nichts mehr passiert. Die meisten Probleme tauchen bei mir immer im Zusammenhang mit dem Eclipse Client auf.
Für mich ist das Plugin ein Geschenk an all diejenigen die sich sowieso von dieser Plattform verabschieden wollen. Ich würde mir wünschen das man sich primär um die Kunden kümmert die die Plattform vorantreiben wollen.
Aber da die allgemeine Resonanz doch recht positiv ist lass ich mich mal überraschen.
Peter Klett:
--- Zitat von: heini_schwammerl am 27.01.12 - 11:05:41 ---... Ich persönlich bin von der positiven Resonanz etwas überrascht. Der Classic Client ist eigentlich weitgehend beherrschbar. ...
Für mich ist das Plugin ein Geschenk an all diejenigen die sich sowieso von dieser Plattform verabschieden wollen. ...
--- Ende Zitat ---
In einem Umfeld, in dem alle nach Browserlösungen drängen, unabhängig davon, ob es im konkreten Fall sinnvoll ist oder nicht (wer fragt schon nach Logik, wenn die Herde anfängt zu rennen), fände ich es wunderbar, wenn klassische Notesanwendungen im Browser genutzt werden könnten, selbst wenn dazu ein Plug-In nötig wäre. M.E. ist es kein Geschenk an die, die sowieso aussteigen wollen, sondern eines an die, die trotz gegenläufigen Trends weiter sinnvolle Anwendungen auf einer der besten Plattformen für schnelle Entwicklung - und das ist Notes zweifelsfrei - realisieren wollen (funktionieren muss es nur). Die Frage, ob der Notesclient beherrschbar ist, steht eindeutig hinter der Frage zurück, ob er politisch/strategisch gewollt ist.
heini_schwammerl:
Aus Migrationsprojekten habe ich die Erfahrung gemacht dass über 80% der Kunden den Notes Client durch mindestens eine andere Client/Server Plattform ersetzen (und dann noch ein Portfolio aus Einzelapplikationen welche auch tw. im Browser laufen).
Die Möglichkeiten der Plattform werden durch das Plugin auf dem Niveau von Notes 7 eingefroren. Ein Konzept welches keine Zukunft hat und ich befürchte, den Ausstieg von Kunden nur noch erleichtern wird.
Würde man die Classic Komponenten im Design aktualisieren, Javascript vollständig implementieren und die CSS Möglichkeiten stark erweitern würde für mich schon eher ein Schuh draus.
Vielleicht ist es ja wie Du sagst und das Plugin leistet einen Beitrag zur Stärkung der Plattform. Ich würde es mir wünschen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln