Sonstiges > Offtopic

Lotusphere 2012

<< < (5/8) > >>

DAU-in:
Blöde Frage: Wozu brauche ich dann XPages?

Tode:
Du brauchst XPages, weil Du doch nicht ernsthaft Deinen Benutzern so was antiquiertes und hässliches und uncooles wie native Notes- Anwendungen weiter zumuten willst.

Der Benutzer von heute will coole Web 2.0 Browser- Apps, nix anderes.
Das ist der Grundtenor aller Veranstaltungen die ich bei der "LotusPhere" gesehen habe.
Mein persönlicher Tipp ist ja, dass das Kind nächstes Jahr Connect2013 heissen wird, auch wenn in der Abschlussveranstaltung beim Datum für nächstes Jahr noch LotusPhere2013 stand.

Immerhin war die Vermischung zwischen connect2012 und LotusPhere2012 schon so, das man nicht wirklich sehen konnte, wo man gerade war...

Und weil ja alle aus Nachrichten von hier dürsten: Es gibt in diesem Forum einen Artikel "Lotus ist tot" (der mit diesen unsäglichen Postkarten, die sich Marketing schimpfen)... Und zumindest für Lotus Notes gilt das imho definitiv.

Der Domino- Server wird eventuell noch ne Weile überleben, aber ich bin nach dieser Veranstaltung der festen Überzeugung, dass es keinen "Notes Next"- Client mehr geben wird... Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.

Nur so als kleines Beispiel: Auf der "Roadmap" für Notes/Domino (die bis 2013 ging, und das ist schon mal ziemlich aussagekräftig finde ich), war nur von 8.5.3 die Rede (ich vermute, das sollte 8.5.4 heissen, denn 2 Jahre Beta schafft nicht mal IBM und immerhin hat das 8.5.4- Beta- Programm gerade begonnen), Domino 9, Domino Next oder wie auch immer das heisst, war nirgends zu lesen.

Und die Domino Social Edition ist -entschuldigt die Härte- ein Witz... besser gesagt ein aufgebohrter "in-mime-mail-browser", der aktiv Content nachlädt... wow, das ist echt beeindruckend... *gähn*

Also ich bin bedient (wie man vielleicht merkt)...

koehlerbv:
Von dem, was ich bisher so gelesen habe, ist facto nichts dabei, was ich irgendeinem meiner Kunden schmackhaft machen oder gar anbieten könnte. Manche Sachen werden so explizit begründet abgelehnt.

Bernhard

Tode:
Alleine die Tatsache, dass es "Connections Next Mail" völlig egal ist, woher der content kommt (Domino UND Exchange wurden EXPLIZIT genannt),
zeigt in welche Richtung das alles geht.

Vielleicht kann IBM in den USA ihr komische "Social Business"- Sch... verkaufen... Bei unseren Kunden (also im deutschen Mittelstand) sehe ich das Interesse nicht wirklich gegeben... Aber vielleicht bin ja nur ich der "Dinosaurier" und unsere Kunden warten in Wirklichkeit nur darauf, dass ich ihre Mails und Datenbanken und alle Informationen in den "Activity Stream" der neuen Connections integriere...

koehlerbv:
Ich erlebe es eher als typisch, dass neue Produkte im Lotus-Umfeld eher damit verglichen werden, was man für das Geld der Beschaffung, Installation und Einführung dieser Produkte stattdessen an brauchbaren Notes-Anwendungen für das Unternehmen einkaufen / programmieren lassen könnte. Selbst vor der Einführung von R8.5 habe ich sowas erlebt.

Ad 8.5: Hier sagen auch viele, es wäre erheblich dringender, bei dieser Version endlich ordentlich zum Laufen zu bringen (z.B. eine einfache Installation). Dito Sametime, wobei das eh viele schon wieder herausgeworfen haben.

Ein typisches Beispiel ist für mich besipielsweise ein britischer Kunde. Der bleibt jetzt erstmal auf demStand, den er hat und steckt sein Geld lieber in die Programmierung von einem ganzen System von Workflow-Anwendungen (ich sitze da gerade an den Planungen und den Kostenabschätzungen). Hierin sehen die Verantwortlichen einen viel grösseren Nutzen als an "social anything".

Vielleicht sollte IBM mal einfach auf seine Kunden hören? Auch in den USA! Da mache ich gerade Planungen für eine Einsatzsteuerung von Aussendienstlern, die den Bedingungen dieses Kunden am oberen Ende des Mittelstands genügt.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln