Sonstiges > Offtopic

Lotusphere 2012

<< < (7/8) > >>

koehlerbv:
Ich hatte dies ja schon einmal in diesem Thread angesprochen: Ich kann mir dieses Browser-Plugin einfach nicht vorstellen.
Ich stelle mir nur mal vor, was in vier typischen Datenbanken aus unserem Haus so passiert (und all diese haben - hier sei ein ganz besonderer Dank an den "Macher" hierfür, Tim Pistor - aiusgesprochen - auch ein eigenes Browser-Interface, und was dafür in Sachen gemeinsamer Code erforderlich war, kenne ich nun auch sehr genau):

1) Zeiterfassung: Der Benutzer übernimmt den heutigen Tag oder gibt ein neues Datum ein. "On Change" wird die KW berechnet (LotusScript!). Wie es dann mit Start / Ende des Eintrags und ggf. erforderlichen (Setup!) Pausenzeiten oder Zusammenhängen mit ausgewählten Projekten aussieht und was da berechnet werden muss, lasse ich schon mal aussen vor.
2) Urlaub: Wenn Start- und Enddatum eingegeben sind, werden "on the fly" die erforderlichen Urlaubstage berechnet: Wochenenden 'raus, ermitteln, welche Feiertage für den Antragsteller enthalten sind und als Werktage entfallen etc. Ermitteln, ob es eine Stellvertreterregelung gibt und wie dann zu verfahren ist, Ermitteln, wie lt. Settings (für diese Abteilung) nun der Workflow ist an Hand der Bedingungen (zum Beispiel genommene Arbeitstage). Vom Anlegen eines leeren Antrags (Wer ist der Chef, wer dessen Chef und er dessen? Welche Abteilungshierarchie etc. pp. Alles LS hard core).
3) Reise: Wie bei den anderen DBs - allein die Anlage des Dokuments mit der Ermittlung der heirarchischen Zuordnung des Antragstellers - selbes Procedere wie unter 1) und 2).
4) Beschaffung / Invest: Neben den Sachen aus 1 bis 3): Darf der / die OrgUnit-Chef überhauot die Summe genehmigen? Wenn nicht: Bis wohin muss der Antrag gehen? Artikelauswahl und Verwaltung: Wieder LS der härteren Sorte.

Und das soll ein Plugin auf einmal im Browser packen, aber keine Mail-DB? Hier ist doch etwas oberfaul!

Sollte diese Ankündigung eines "nativen Clients im Browser" doch soviel Substanz haben, dass entweder meine Zeiterfassung oder meine Urlaubs-DB dort laufen, dann verpflichte ich mich hiermit, vollkommen kostenfrei auf dem AdminCamp nach der Umsetzung dieser IBM Lotus-Ankündigung zwei wirklich gehaltvolle Vorträge zu halten und (da das erst mal nur Rudi freuen wird) danach alle Vortragsbesucher auf Freibier ohne Limit einzuladen.

Bernhard

Peter Klett:
Vergiss nicht, dass Du mir zugesagt hast, in dem Fall auch zu Fuß nach Balestrand zu kommen. Da musst Du dann rechtzeitig nach dem AdminCamp los, damit Du zum EntwicklerCamp wieder zurück bist  ;D

Vielleicht bin ich einfach zu naiv, aber vorstellen kann ich mir das schon. Ich kann ja auch über den Browser Remote auf meinen Server zugreifen und dort alles machen, was ich direkt an der Kiste auch kann. Nur nicht wieder einschalten, nachdem ich ihn heruntergefahren habe ...

heini_schwammerl:
Da das Plugin an die 100MB groß werden soll ist das sicherlich der Classic Client abgemagert um die meisten Templates und nicht benötigten Ballast (z.B. alles was mit lokalen Repliken zu tun hat, der kleine Webserver  oder die alte R4 Amin Console, der abgemagerte Designer etc). Das ganze in einen ActiveX Container (oder evtl. eine Java Lösung) und heraus kommt ein kompletter Classic Client. Das Setup war früher auch immer deutlich unter 200MB. Auf der lokalen Platte kann das Plugin sich ja wieder aufpusten. Was Mail betrifft. Das läuft prinzipiell aber iNotes wird vom Funktionsumfang von der IBM höher eingestuft und das bevorzugte Setup der IBM ist eine lokale Replik der Maildatei. Der alte Client lief früher auch ohne das man irgendetwas in die Registry schreiben musste. Notes Verzeichnis auf den neuen Rechner schieben, exe starten, fertig (das ist ein wenig vereinfacht).
Was läuft nicht?
Lösungen die z.B. Office bzw. externe Programme im Hintergrund aufrufen wollen sind bei solchen Lösungen wahrscheinlich problematisch (und generell alles was mit OLE zu tun hat). Aus Sicherheitsgründen sind solche Funktionen oft vom Browser her unterbunden. Oft wird eine Anwendung eingesperrt. Das könnte Probleme geben wenn man Dateien z.B. lokal zwischenspeichert. Tw. hängt das auch einfach von der IBM ab.
Anwendungen die den alten Funktionsumfang einer Classicumgebung nutzen sollten dabei ohne weiteres laufen. Ein klassisches Setup macht auch nichts anderes als entpacken und in einen Ordner schieben ein wenig in der Registry rumschreiben und vielleicht noch ein paar Rechte setzen. Die ID kann man ja inzwischen im Adressbuch ablegen und die persönlichen Dateien liegen, zumindest wenn man mit Roaming arbeitet auch alle schon auf dem Server.

m3:

--- Zitat ---A few FAQs I can get out of the way now:

* It will run on Windows only,
* doesn't support the use of email through the plug-in,
* is less than 100 MB to download and install, and
* will run apps that are built to be self-contained typical NSFs.
* It won't support composite applications or other componentry built to take advantage of the full Notes 8 / Eclipse framework.
* We haven't decided which browser besides Firefox to build for
--- Ende Zitat ---

Ad mail:

--- Zitat ---b) It might work, but we aren't going to test or support it. There already is a full-featured mail experience in the browser, iNotes, so why do the work to make another equivalent thing? It would just lead to more questions and confusion, "when do I run my email in the plug-in and when do I use iNotes" kinds of questions.
--- Ende Zitat ---

Alles von http://edbrill.com/ebrill/edbrill.nsf/dx/lotusphere-2012-lotus-notesdomino-social-edition

Klingt für mich - der das Ding auch noch nicht live gesehen hat - sehr nach einem Basic Client in einem Plugin.

Bernhard, aus dem Bauch heraus wuerde ich sagen, dass das Plugin genau die von Dir beschriebenen Anwendungen (Zeiterfassung, Urlaubsverwaltung) unterstuetzen soll. Mehr Probleme wuerde ich bei Aufrufen von COM, DLLs, ... sehen.
Ich wuerde an Deiner Stelle zum Sparen anfangen.

Über Sinn oder Unsinn dieses Plugins diskutiere ich gerne in Personam bei einem Getränk, aber nicht public hier.

heini_schwammerl:
Kleiner Screenshot
https://www.ibm.com/developerworks/mydeveloperworks/blogs/rajpatil/resource/BLOGS_UPLOADED_IMAGES/plugin.jpg
Vollständige Nachricht (in Englisch)
https://www.ibm.com/developerworks/mydeveloperworks/blogs/rajpatil/entry/lotus_notes_application_browser_plugin_talk_of_the_lotusphere_201210?lang=en

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln