Autor Thema: Domino Administrator startet nicht  (Gelesen 10743 mal)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Domino Administrator startet nicht
« am: 28.12.11 - 07:07:17 »
Hallo,

ich brauche auch mal wieder eine Hilfe. Habe gestern erstmalig den Domino Administrator installiert, Version 8.5.3 deutsch.

Als ich den das erste Mal gestartet hatte, legte er die Datenbank "Überwachungskonfiguration auf Local" an, danach passierte nichts mehr. In Erwartung, dass vielleicht irgendetwas aufwändig angelegt werden muss, habe ich den Rechner über Nacht so stehen lassen. Aber es passiert nichts. Ich kann die Prozesse beenden, oder den Rechner komplett neu starten. Der Client (Standard) startet, der Admin nicht ("Keine Rückmeldung"). Weiß jemand Rat?

BS: Windows 7 Prof. 64 Bit

Offline mezz

• Junior Mitglied
  • **
Re: Domino Administrator startet nicht
« Antwort #1 am: 28.12.11 - 09:34:02 »
du mit dem process monitor[1] mal schauen ob er versucht irgendwelche dateien zu öffen etc. oder halt mal nen debugger anwerfen.

[1] http://live.sysinternals.com/Procmon.exe

perl -e 's,,q#$:%*?:!&=(:!>@.#.$/,e;y;!-./:-@[-]{-~; a-uJP;;print;'

Offline arieger

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 28.12.11 - 15:01:18 »
Hallo Peter,

so was ähnliches hatte ich auch mal. Habe darauf hin die Datenbank domadmin.nsf im Data-VZ gelöscht, die domadmin.ntf reinkopiert und den Adminclient wieder gestartet - funktionierte wieder. 

Viel Glück.

Gruß Anton
Das Nasshorn und das Trockenhorn, spazierten durch die Wüste,
da stolperte das Trockenhorn uns Nasshorn sagte – siehste!

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 28.12.11 - 18:37:13 »
Danke für die Antworten. Antons Vorschlag habe ich schon ausprobiert, da das schnell ging. Leider ohne Erfolg. Den Prozessmonitor habe ich parallel laufen lassen, aber leider muss ich zugeben, dass mir das alles nichts sagt. Da sind 100-tausende von Einträgen innerhalb kürzester Zeit. Was ist da relevant?

Ich hätte das Log beinahe angehängt, habe dann aber gesehen, dass das 124 MB sind (Aufzeichnung von vielleicht 20 Sekunden). Wonach sollte ich darin suchen?

Offline arieger

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 29.12.11 - 09:16:44 »
Hallo Peter,

das leere Bild vom Adminclient sieht aus, als ob Du keine Ausführungsrechte der admin.exe hättest oder der Adminclient findet den Dominoserver nicht.
Was passiert wenn Du die admin.exe doppelklickts oder ein eigenes Starticon anlegst? 
Ein weiterer Punkt wäre Firewall und Portbelegung bzw Programmstart.
ggf. wenn das alles nichts bringt, würde ich den Client komplett neu installieren.

Viele Grüße
Anton

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 29.12.11 - 09:46:16 »
Neu installiert hatte ich schon ohne Erfolg. Mit einem Kundenrechner, auf dem der Admin-Client läuft, habe ich inzwischen auf meinem Server mit meiner ID einen neuen User anlegen können (nur dazu brauchte ich den), also ist der Zugriff auf den Server da und auch die Firewall blockt nichts (zumindest nicht auf dem Server). Den Admin-Clinet dort hatte ich auch selbst installiert, Version 8.5.2. Allerdings habe ich in dem Umfeld nahezu null Ahnung und taste mich da gerade rein. Gibt es irgendwelche Firewall-Einstellungen am Client, die ich beachten müsste?

Der Notes-Client auf dem Rechner, auf dem der Admin-Client nicht läuft, findet den Server.

Müsste der Admin-Client nicht auch starten, wenn ich keine Verbindung zu Server habe? Ich kann damit doch auch lokale Datenbanken administrieren. Woher will der auch wissen, mit welchem Server ich arbeiten will? Der war ja noch nie gelaufen.

Wenn ich die admin.exe direkt starte, bekomme ich den gleichen netten Bildschirm (also nur ein graues Fenster).

Da ich meine zwei bezahlten User nun für die nächsten 40 Jahre registriert habe, drängelt es zum Glück nicht so sehr, wie tausend andere Dinge, die ich in dem Projekt noch erledigen muss, ich hätte den aber trotzdem gerne am laufen.

Offline arieger

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 29.12.11 - 10:42:19 »
Nun, wenn der Notesclient läuft können wir die Firewall vergessen.

Mir würde dann nur noch folgendes einfallen: dem Kundenuser lokal Adminrechte geben (Win7) und Notes-+Adminclient neu installieren, aber vorher über "Software" deinstallieren.
Sonst weiß ich auch nicht mehr. Irgendwas blockiert den ja.

Locale DB: ja, die kannst Du auch anwählen, klar. Links auf Domäneicon klicken und Server oder lokal auswählen.

Viel Glück
Anton

Offline techner

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 29.12.11 - 11:24:51 »
Hast Du unter Datei --> Vorgaben den Menüeintrag Adminstration um dort die Vorgaben einstellen zu können?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 29.12.11 - 11:28:39 »
Ich finde verwunderlich, dass das Fenster von admin.exe in der Titelzeile ein "Reagiert nicht" anzeigt. Das spricht nicht gerade für ein Problem innerhalb von Notes - admin.exe stellt sich gegenüber dem OS offensichtlich tot.

Bernhard

Offline Peter Klett

« Antwort #9 am: 29.12.11 - 17:37:04 »
Hast Du unter Datei --> Vorgaben den Menüeintrag Adminstration um dort die Vorgaben einstellen zu können?
Das ist alles, was ich unter Datei - Vorgaben ... sehen kann. An dem Rechner, bei dem der Admin-Client läuft, habe ich aber auch keinen Menüpunkt "Administration". Da gibt es zusätzlich noch "Editor für modulare Anwendungen" und "Livetext", dafür fehlt dort "Sametime-Besprechungsräume".

Offline Peter Klett

« Antwort #10 am: 29.12.11 - 18:07:08 »
Ich finde verwunderlich, dass das Fenster von admin.exe in der Titelzeile ein "Reagiert nicht" anzeigt. Das spricht nicht gerade für ein Problem innerhalb von Notes - admin.exe stellt sich gegenüber dem OS offensichtlich tot.

Bernhard
Ja, merkwürdig. Das Fenster wird geöffnet. Klicke ich später in das Fenster, kommt "Reagiert nicht". Schließe ich das Fenster mit X, ist der Notes-Client tot (genau genommen natürlich schon mit Starten des Admin). Der läßt sich dann noch nicht einmal durch X schließen, da dürfen dann die Tasks nevent.exe *32 und notes2.exe *32 beendet werden.

Habe das gerade nochmal nachgestellt und mit der funktionierenden Maschine verglichen:

Läuft nur der Client, sind nur die Prozesse nlnotes.exe und notes2.exe im Taskmanager.

Auf der Vergleichsmaschine gibt es die gleichen Prozesse, aber noch ein paar mehr. Das liegt mit Sicherheit daran, dass mein Client sehr dünn konfiguriert ist (z.B. ohne Mail). Z.B. gibt es dort auch einen nevent.exe (ok, der kam von einem dort noch laufenden Server, habe den gerade mal abgestellt, da ist dann auch nur noch nlnotes.exe, notes2.exe und ntaskldr.exe übrig).

Nach Starten des Admin (und Absturz) gibt es nevent.exe, nlnotes.exe, nnotesmm.exe, notes2.exe und ntaskldr.exe, alle mit *32 am Ende (Windows 7 64 Bit, die Vergleichsmaschine hat das nicht, weil sie m.W. unter W7 32 läuft).

Nach Schließen des Admin sind normalerweise noch notes2.exe und nevent.exe übrig, nlnotes.exe ist dann weg. Beim aktuellen Versuch blieb auch noch nnotesmm.exe übrig.

Das ist aber alles nicht 100 %ig nachvollziehbar, je öfter ich das probiere, um so mehr Konstellationen bekomme ich.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 29.12.11 - 18:24:36 »
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das die Ursache sein soll, aber: Windows 7 ist als 64-Bit-Variante nur in den Releases Enterprise und Ultimate von IBM auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt.

Hast Du schon mal an den Windows7-Kompatibilitätsmodi geschraubt?

Bernhard

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #12 am: 29.12.11 - 20:04:48 »
Hallo Peter,

Versuch doch mal die Benutzerkontensteuerung von Win7 auszuschalten.
Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, könnte aber helfen.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #13 am: 30.12.11 - 02:29:14 »
Wo liegt denn das Daten-Verzeichnis?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Peter Klett

« Antwort #14 am: 30.12.11 - 08:58:27 »
Wo liegt denn das Daten-Verzeichnis?
Lokal im von IBM vorgeschlagenen Pfad (Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes\Data)

Offline Peter Klett

« Antwort #15 am: 30.12.11 - 09:10:44 »
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das die Ursache sein soll, aber: Windows 7 ist als 64-Bit-Variante nur in den Releases Enterprise und Ultimate von IBM auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt.

Hast Du schon mal an den Windows7-Kompatibilitätsmodi geschraubt?

Bernhard
Im Kompatibilitätsmodus Windows XP Servicepack 3 habe ich immerhin schon einmal das Menü im Fenster. Eieruhr läuft, lasse ich mal so stehen bis nach dem Frühstück, vielleicht kommt da noch mehr ...

Offline FUN

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 30.12.11 - 10:07:34 »
Hallo Peter,

versuch mal das Notes-Programm- und Notes-Data-Verzeichnis außerhalb des Windows-Programmverzeichnisses zu legen.
z.B. C:\IBM\Louts\Notes...
Wir haben bei uns die Clients alle so installiert, da es unter WIN7 mit der Installation unterhalb des Windos-Programmverzeichnis Probleme gibt.

Heinrich

Glombi

• Gast
« Antwort #17 am: 30.12.11 - 12:23:05 »
Vielleicht liegt es an 8.5.3 (deutsch). Ich habe das gestern von den 2 Rechner gelöscht, auf denen das installiert war und wieder 8.5.2 installiert. Irgendwo scheint IBM die 8.5.3 verbockt zu haben. So eine schrottige Notes Version hatte ich noch nie.

Andreas

Offline Peter Klett

« Antwort #18 am: 30.12.11 - 13:20:06 »
@Andreas: das wird es wohl sein, denn ich habe ein gutes Händchen für schlechte Versionen.

Privat jahrelang Windows ME, dann Vista. Da ich nun allmählich meine Windows-Infrastruktur auf gesündere Beine stelle, ist vielleicht Notes dran.

Jetzt probiere ich noch den Tipp mit den Verzeichnissen von Heinrich. Ärgerlich ist, dass das immer soviel Zeit in Anspruch nimmt, und immer dann, wenn man eigentlich keine hat ...

Offline Peter Klett

« Antwort #19 am: 30.12.11 - 14:21:06 »
Deinstalliert und außerhalb des Programmverzeichnisses neu installiert. Gleiches Verhalten.

Ich geb' es jetzt auf, hat mich schon viel zu viel Zeit gekostet. Installiere jetzt wieder alles zurück, damit alle Clients gleich sind.

Bis ich das nächste mal einen Admin-Client brauche, gibt es wohl eine neue Version, einen neuen Rechner usw.. Ärgert mich aber trotzdem, habe ich schließlich bezahlt (wenn auch nicht expliziet den Admin).

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz