Autor Thema: Fehlerhafte Darstellung von Mails  (Gelesen 1936 mal)

Offline Norton

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 409
  • Geschlecht: Männlich
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Fehlerhafte Darstellung von Mails
« am: 14.12.11 - 14:24:03 »
Liebe @tnotes'ler,

bei einigen Mails aus dem Internet, in denen die "Reply with History" Funktion genutzt wird, ist die Antwort in unseren Mails nicht sichtbar. Die Mail wirkt so, als ob diese leer zurückgeschickt worden wäre. Im Feld "Bevorzugtes Format für eingehende Mail" im Domino Directory ist "Format des Absenders beibehalten" hinterlegt. Stellen wir dies auf "Notes Rich Text" um, wird die Antwort, nicht jedoch die History (ursprüngliche Mail) angezeigt.

Eine Mail, die glücklicherweise in unserer Quarantäne-Datenbank hängen geblieben ist, dient uns derzeit als Testobjekt. Beim Resend (also behalten der Original-Felder) an "GMX", "WEB" oder "Googlemail" wird die Mail ebenfalls falsch dargestellt. Bei GMX sehe ich in der HTML-Ansicht die "Ursprungsmail" (analog zu "Format beibehalten") und in der Textansicht die "Antwort" (analog "Notes Rich Text").

Die Situation trat bekannterweise bisher bei 4 Absendern (Internet) und 3 Empfängern (im Hause) auf. Die Absender haben soweit wir das recherchieren konnten immer die Webmail-Funktion genutzt. Alle Absender waren von web.de oder online.de. Diese gehören bekanntermaßen beide zur 1&1 Internet AG. Erwähnenswert ist weiterhin, dass wir diverse fehlerfreie Mails von diesen Domänen erhalten und das Problem bisher auch durch Ausprobieren diverser Einstellungen nicht reproduzieren konnten.

Leider haben wir weiterhin nicht die Möglichkeit mit den bisherigen Absendern zu testen.

Ein Ticket bei der IBM hat (genau wie die Forensuche) keine Lösung gebracht. Die IBM teilt folgendes mit:

"I do not know what can be done at this stage. The problem is not with Notes/Domino. It could be how these users are set up to use web.de and online.de. What happens if these users reply WITHOUT history? Is this an option?

My suspicion is that these are not experienced users and may not know how to set up their webmail clients. Can this be discussed with web.de and online.de? Are they aware of these issues? Do they have a web page where users can read how to set up their webmail."

Nun unsere Frage, ob hier andere schon Erfahrungen mit einer derartigen Situation hatten oder welche Empfehlungen ihr geben könnt?

Wir befürchten eine uns unbekannte Dunkelziffer, da sich ja längst nicht immer jeder User meldet, der mit solchen Situationen konfrontiert wird.

Unser Mailclient ist 8.0.2 FP5 sowie 8.5.1.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline ralphatnotes

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr. halten
Re: Fehlerhafte Darstellung von Mails
« Antwort #1 am: 14.12.11 - 16:54:17 »
Hallo zusammen,

bei uns treten zur Zeit ähnlich gelagerte Probleme auf. Auch hier sind Mails betroffen, die aus dem Internet (web.de) gesendet werden. Bei Antwortmails wird die eigentliche Antwort nicht dargestellt. Eine Recherche im Internet und bei atnotes ergab keine verwendbaren Treffer. Ich ging bisher davon aus, dass es sich bei uns um einen Einzelfall handelte. Das Problem scheint aber doch weiter verbreitet zu sein.

Hat einer der Cracks eine Idee wo die Ursache für das Problem zu suchen ist?

Viele Grüße
Ralph

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlerhafte Darstellung von Mails
« Antwort #2 am: 14.12.11 - 17:22:58 »
Könnte da Euer eigener Virenscanner / SPAM-Appliance reinspucken? Angesichts der "problematischen Absender" scheint das Problem aber wohl doch eher bei 1&1 zu liegen ...

Habt Ihr dort (absenderseitig) jemanden, der experimentierbereit ist? Der könnte sich ja dann mal den Thunderbird installieren und seine Mails darüber schreiben. Und wenn es dann wieder passt, ist die Schadensfrage geklärt.

Bernhard

PS: Wer macht denn geschäftlichen Mailverkehr über GMX - und dann noch im Webfrontend?

Offline Norton

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 409
  • Geschlecht: Männlich
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Re: Fehlerhafte Darstellung von Mails
« Antwort #3 am: 30.12.11 - 14:20:49 »
Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort. Meine Antwort kommt sehr verspätet, da ich erst heute aus dem Urlaub komme und ich diesen auch als solchen zu genießen pflege ohne mich um die Arbeit zu kümmern.

Leider haben meine Kollegen heute Urlaub, weswegen ich keinen aktuellen Stand habe, ob wir einen Testkandidaten für uns gewinnen konnten. Mein Kollege wollte dies abgestimmt haben.

Bei den betroffenen handelt es sich teilweise um "private" Endkunden oder "Kleinstunternehmer" ohne entsprechende Infrastruktur.

Updates folgen im neuen Jahr.

Viele Grüße und dir einen guten Übergang
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz