Liebe @tnotes'ler,
bei einigen Mails aus dem Internet, in denen die "Reply with History" Funktion genutzt wird, ist die Antwort in unseren Mails nicht sichtbar. Die Mail wirkt so, als ob diese leer zurückgeschickt worden wäre. Im Feld "Bevorzugtes Format für eingehende Mail" im Domino Directory ist "Format des Absenders beibehalten" hinterlegt. Stellen wir dies auf "Notes Rich Text" um, wird die Antwort, nicht jedoch die History (ursprüngliche Mail) angezeigt.
Eine Mail, die glücklicherweise in unserer Quarantäne-Datenbank hängen geblieben ist, dient uns derzeit als Testobjekt. Beim Resend (also behalten der Original-Felder) an "GMX", "WEB" oder "Googlemail" wird die Mail ebenfalls falsch dargestellt. Bei GMX sehe ich in der HTML-Ansicht die "Ursprungsmail" (analog zu "Format beibehalten") und in der Textansicht die "Antwort" (analog "Notes Rich Text").
Die Situation trat bekannterweise bisher bei 4 Absendern (Internet) und 3 Empfängern (im Hause) auf. Die Absender haben soweit wir das recherchieren konnten immer die Webmail-Funktion genutzt. Alle Absender waren von web.de oder online.de. Diese gehören bekanntermaßen beide zur 1&1 Internet AG. Erwähnenswert ist weiterhin, dass wir diverse fehlerfreie Mails von diesen Domänen erhalten und das Problem bisher auch durch Ausprobieren diverser Einstellungen nicht reproduzieren konnten.
Leider haben wir weiterhin nicht die Möglichkeit mit den bisherigen Absendern zu testen.
Ein Ticket bei der IBM hat (genau wie die Forensuche) keine Lösung gebracht. Die IBM teilt folgendes mit:
"I do not know what can be done at this stage. The problem is not with Notes/Domino. It could be how these users are set up to use web.de and online.de. What happens if these users reply WITHOUT history? Is this an option?
My suspicion is that these are not experienced users and may not know how to set up their webmail clients. Can this be discussed with web.de and online.de? Are they aware of these issues? Do they have a web page where users can read how to set up their webmail."
Nun unsere Frage, ob hier andere schon Erfahrungen mit einer derartigen Situation hatten oder welche Empfehlungen ihr geben könnt?
Wir befürchten eine uns unbekannte Dunkelziffer, da sich ja längst nicht immer jeder User meldet, der mit solchen Situationen konfrontiert wird.
Unser Mailclient ist 8.0.2 FP5 sowie 8.5.1.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Thomas