Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Uhrzeit in Notes stimmt nicht
m3:
Upgrade auf 8.5.3. Zwischen 6 und 8.5 wurde in der Hinsicht EINIGES gefixed.
googleschreiber:
Sorry, der User hatte bis heute Urlaub.
Gerade eben nochmals getestet.
Folgendes:
Aktuelle Uhrzeit System: 11:33
Neues Memo: 11:29
Mail kommt im Posteingang mit 11:33 an
In den einzelnen Feldern steht:
PostedDate: 27.12.2011 11:30:03CET
DeliveredDate: 27.12.2011 11:29:55CET
Momentan geht als die Uhr von Notes 4min. zurück. Dies ändert sich den Tag über aber noch.
KoshNaranek:
hast du bei der Datenbank schon mal ein Schablonendown und - upgrade gemacht? Evtl. ist da irgend was beschädigt? Verhält sich die DB sonst normal? Fixup hast du ja bestimmt schon gemacht...
Arbeitet der User in einer lokalen Replik oder direkt auf dem Server?
Geht der Server richtig? Hat der Server eine Zeitquelle (ntp-Server)?
Da das "DeliveredDate" richtig ist, gehe ich jetzt mal davon aus, der Server geht richtig.
Habt ihr einen ntp-Server im Netz oder überlasst ihr die Uhrzeit dem Zufall der Windows-AD?
Wegen solcher und ähnlichen Dramen haben wir einen extra Zeitserver (linux/ntpd) und alle Windows-Server mit
net time /setsntp:servername
an diesen Server angedockt, damit uns die Zeit nicht mehr auseinander läüft. Die Clients bekommen den Zeitserver über den DHCP mitgeteilt. Seitdem haben wir nur noch sehr selten Zeitprobleme - Es sei denn, jemand verstellt an seinem Berry die Zeitzone - dann ist es aber meistens was mit vollen Stunden (außer die Reise ging nach Neufundland ;-)
Ist das evtl. ein Notebook mit einem schrägen BIOS? Wir hatten schon mal welche, da hat man abends nur den Deckel zu geklappt - und morgens beim wieder öffnen hatte der Rechner irgendeine Mond-Zeit weil das Hybernate nicht sauber lief. Da er sich nicht neu angemeldet hat, hat er auch die Zeit nicht sauber gezogen.
Was passiert, wenn ihr das notes-Profile von dem User mal auf einem neu installierten Rechner testlaufen lasst?
Wenn das nur bei einem User auftritt: a) notes.ini resetten b) Rechner neu installieren
Meine Favoriten sind hier: arbeit in falscher Replik, beschädigte Schablone, generelles Problem mit dem Rechner
koehlerbv:
Guido, Zustimmung in allen Punkten! Ausser der Schablone - die kann nun wirklich nichts damit zu tun haben, da im Design absolut nichts steckt, was Einfluss auf die Uhrzeit nimmt. Wirklich nichts!
Bernhard
KoshNaranek:
Moin Bernhard :)
"Einfluss nimmt" vielleicht nicht ... aber evtl. haben "die" eine selbstgebaute Schablone in der eine Funktion steckt?
Alleine wegen des Zeitzonen-Supports könnte ich mir vorstellen, dass evtl. eine Funktion, die beim "neues Memo" ausgelöst wird und dann die Zeit anzeigt beschädigt ist?! Ist nur eine Idee - Auf der anderen Seite schadet ein down-/-upgrade nicht wirklich ;) Ich habe damit schon sehr viele Sachen behoben bekommen, wo man im Leben nicht drauf gekommen wäre.
Ich gehe aber auch eher davon aus, dass es da um ein Hardware-/Windowsproblem oder den Notes-Client geht. Chipsatztreiber in Kombi mit den Energiesparfunktionen von Windows o.ä.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln