Also in den letzten Jahren war das schon eine aus dem Rückblick etwas seltsame Erfahrung mit Borussia Mönchengladbach zu sympathisieren. Für unsereins heißt die Championsleague eigentlich noch Europapokal der Landesmeister und die Euro League (oder wie die heißt) Üfa Cup, zu weit war Gladbach von diesen neumodischen Wettbewerben entfernt. Und jetzt plötzlich... wenn die am Samstag die Biene Maja Pseudo-Borussia schlagen, könnte das tatsächlich in Herbstmeisterschaft
einmünden.
Herbstmeisterschaft wurde selbst in dem Zwischen-Hoch Mitte der 80er mit Lothar Mathäus, Uwe Rahn, Frank Mill, Ewald Lienen, Winnie Schäfer, Hans Jörg Criens, Christian Hochstätter, Uli Burowka, Hans Günther Bruns, Michael Frontzek, Uwe Kamps, Kai Erik Herlovsen, Uli Sude, Uwe Kamps, Bernd Krauss - also als ich öfter im Stadion war - nie erreicht.
Ich gehör nicht zu den Leuten, die ihren Lieblingsverein wechseln, nur weil die mal 17 oder 18 Saisons wirklich schlecht spielen. Aber man stellt an sich eine gewisse Gehäßigkeit und Bitterkeit fest. Ja, ich freute mich über Pechsträhnen von der Biene Maja Borussia, dem FC Köln oder selbstverständlich den Bayern. Ein bischen Sympathie noch mit Bayer Leverkusen und Schalke 04, aber das ist nicht das gleiche. Auch Fan-Exiliantentum ist nur ein schaler Ersatz. Südamerikanischer Vereins-Fußball ist einfach nicht auf dem west-europäischen Stand. Schaffen höchstens einzelne Mannschaften für 2 Monate alle 2 bis 4 Jahre wie der FC Santos vor ca. 2 Jahren oder Boca Juniors vor 5 Jahren. Copa Libertadores ist v.a. deshalb interessant, weils zumindest für mich die totale Wundertüte darstellt. Da sieht man dann namenhafte brasilianische Mannschaften, die gegen eine ecuadorianische Mannschaft nur Luft für 2 wirkliche Angriffe pro Halbzeit haben. Und dabei spielen die zu Hause und nicht irgendwie auf 4000 Metern in irgendwelchen Anden-Furchen! Man fragt sich, wie da wohl das Training aussieht. Zumindest sieht man da öfters wirklich gute Talente, die dann aber schnell nach Europa verkauft werden. Spanischer Fußball ist mit der Dominanz der Super-Schuldner Barca und Real langweilig. Italienischer Fußball ist zu defensiv und die Italiener haben der deutschen Nationalmannschaft einfach zu oft ein Bein gestellt. Englische Liga ist gut, aber irgendwie konnt ich da nie einen emotionalen Zugang bekommen.
Und jetzt wird Gladbach Herbstmeister.
Der schlafende Riese erwacht.