Autor Thema: POPUP Fenster Mail senden beim senden aus einer leeren DB  (Gelesen 1711 mal)

Offline ra.t

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo Notesfans,
ich bin leider kein Entwickler und versuche mich ständig aufs neue mit diesem Thema.
Vielleicht kann mir ja jemand einmal kurz weiterhelfen bei einem eigentlich simplen Problem:

Ich möchte aus einer leeren Notes-DB EMails mit der Maske "Nachricht" versenden.
Nun habe ich eine leere DB erstellt und dort die Maske "Nachricht" eingefügt.
Danach kopierte ich noch verschiedene Scripts dort hinein damit die Maske beim Aufrufen keine Fehler anzeigt.
Leider erhalte ich immer noch beim senden ein POPUP Fenster (siehe Anhang).  :-:

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diese Hürde auch noch überwinden kann ?
mfg
Ralf
« Letzte Änderung: 23.11.11 - 17:40:57 von ra.t »
mfg
Ralf

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: POPUP Fenster Mail senden beim senden aus einer leeren DB
« Antwort #1 am: 23.11.11 - 11:54:25 »
Dafür ist das Item "MailOptions" zuständig (such mal danach in der DesignerHelp).

Warum nennst Du die Maske "Nachricht"? Das könnte Ärger bringen, ich würde das Teil standardgemäss "Memo" nennen.

Bernhard

PS: Es heisst "leer", "Lehren" sind was anderes.

Offline Fineas

• Aktives Mitglied
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
Re: POPUP Fenster Mail senden beim senden aus einer lehren DB
« Antwort #2 am: 23.11.11 - 11:59:56 »
Auch wenn es nicht der allgemeinen Lehre entspricht, aus einer leeren Datenbank eine Mail zu versenden, kommt es doch im wesentlichen auf die Felder an, die in Deiner Maske enthalten sind und insbesondere darauf, wie Du den Sende-Vorgang auslöst. Hast Du dazu mehr Informationen? Wenn es schon notwendig ist, verschiedenen Scripts einzufügen, damit kein Fehler kommt - dann stimmt etwas nicht. Ansonsten immer gut: Designerhilfe unter send oder @MailSend nachschauen. Dort finden sich gute Beispiele.

Gruß, Heiko

Offline ra.t

« Antwort #3 am: 23.11.11 - 17:40:01 »
Nun ist die DB auch leer und nicht mehr lehr.
Vielen Dank für den Hinweis.
MfG
Ralf
mfg
Ralf

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 23.11.11 - 18:12:40 »
Helfen Dir denn die eigentlichen Informationen von Heiko und vom Ich, Ralf? Sag an, wenn wir weiter was tun können.

Vielleicht malst Du auch einfach mal kurz auf, was Du im Kern vorhast. Wenn ich so lese, was Du beschrieben hast, habe ich das Gefühl, Du hast das Mail-Template hergenommen und dann "gerupft". Das muss alles andere als die beste Idee gewesen sein. Oder war doch nötig - wir wissen es ja nicht.

Bernhard

Offline ra.t

« Antwort #5 am: 23.11.11 - 22:40:18 »
Nein Bernhard,
ich habe eine leere DB erstellt und dort nur die Maske "Memo"  von einem Postfach eingefügt.
Danach kamen noch einige Scripts rein, die das Memo wohl unbedingt haben wollte.
jetzt kann ich das Memo aufrufen, mit Daten füllen und auf den "senden" Button klicken. Nur leider kommt halt noch dieser gezeigte Fehler.

Eigentlich möchte ich nur herausfinden, was ein Memo so alles aufruft zum senden einer Email.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 23.11.11 - 22:55:02 »
Hallo Ralf,

mach Dir einfach eine neue Maske "Memo". Was Du brauchst, sind die Felder SendTo, CopySendTo und BlindCopySendTo sowie Subject und Body (jeweils, wenn benötigt).

Und hinter Deinen Button ""Send mail" setzt Du dann entweder ein @MailSend oder folgenden LotusScriptCode:

Dim ws as New NotesUIWorkspace

Call ws.CurrentDocument.Document.Save
Call ws.CurrentDocument.Document.Send

Das aber bitte nur als Basics verstehen.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz