Autor Thema: Backup Server  (Gelesen 1527 mal)

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
Backup Server
« am: 22.11.11 - 13:55:19 »
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Frage zu Einstellungen in der names.nsf in dem Feld Mail-Server unter Allgemein.
Bei uns ist es so, dass alle Mail-DB's der User auf dem Adminserver als Replik liegen.
Quasi als Backup.

Wenn wir jetzt einen Aussenstandort haben, wo ein dezentraler Dominoserver steht, werden dessen DB's auch
auf den Adminserver repliziert. Allerdings nicht in das Verzeichnis mail\, sondern extern\dezentralerServer.

Wenn nun der dezentrale Server ausfällt, könnte der User auf den Adminserver ausweichen.

Dazu müsste ich aber in der names.nsf den Mail-Server auf den Adminserver umstellen und den Pfad von mail\DB.nsf auf
extern\dezentralerServer\DB.nsf.

Ich habe das gerade mal getestet. Den dezentralen Server herunter gefahren und dann eine Mail geschickt.
In der names.nsf habe ich bei diesem User den Pfad nicht angepasst, sondern nur den dez. Server raus und den Adminserver rein.
Das notes.log des Adminservers sagt, er hat die Mail zugestellt. In der DB des Users auf dem Adminserver sehe ich nichts und die mail.box hat auch nichts. Trage ich nun in der names.nsf den Pfad richtig ein, wird die Mail auch nachträglich zugestellt.

Nun meine Frage. Wo war die Mail?

Da gibt es doch keine Queue (außer der mail.box) oder?

Noch ein Hinweis. Wir haben kein Cluster.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Danke und Gruss
Thomas

Driri

• Gast
Re: Backup Server
« Antwort #1 am: 22.11.11 - 14:06:03 »
In dem Szenario müßten die User aber auch eine angepaßte Arbeitsumgebung haben und auf diese wechseln oder in der aktiven AU Server und Pfad anpassen.

Ansonsten funktioniert der Zugriff nicht über die Standard-Bookmarks und beim Weiterleiten würde es auch Fehlermeldungen geben.

Wäre es da nicht besser, entweder über ein Cluster nachzudenken oder die User via Web Access auf ihre Mailfiles zu lassen, wenn es zu einem Serverausfall kommt (wobei dann natürlich das Thema Mail-Routing noch zu lösen ist) ?

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 22.11.11 - 14:16:02 »
Das mit der Arbeitsumgebung ist klar. Sonst will er ja immer noch auf den dezentralen Server.
Ich versteh' aber nicht, wo der Domino die Mail "gepuffert" hat, als ich zum testen in der names.nsf
zwar den Server geändert hatte, aber nicht den Pfad. Der war bewusst noch falsch.

Erst als ich den Pad auf extern\dezentralerServer... angepasst hatte, wurde die Mail auf einmal zugestellt.

Danke und Gruss
Thomas

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 22.11.11 - 14:18:06 »
Hallo,

Nur mal so eine Frage.

Der Admin-Server hat auch wirklich nur 1 mail.box mit der er beim Mail-Routing arbeitet?

Andreas

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #4 am: 22.11.11 - 15:27:50 »
Hallo,

die kann eigentlich nur in der Mail.box sein. Deine Lösung ist keine Lösung. Bitte schaut euch dringend das Clusterkonzept von Lotus an. Bei deiner Konstellation hast du keine wirkliche Ausfallsicherheit oder willst du an mehreren Stellen für alle Anwender manuell Änderungen vornehmen, vor allem noch lokal am Client ?
Es ist zwar von IBM recommended einen eigenen Admin Server in einer Domäne zu implementieren, aber je nachdem wie groß eure Umgebung ist, stellt es auch kein Problem dar den Admin Server der Domäne als zweiten Cluster Server zu integrieren.

MfG
Christian

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 23.11.11 - 08:30:57 »
Hallo,

danke mal für die Antworten. Da es sich hier um einen Kunden handelt, muss ich das mit dem Cluster erst klären.
Aber ihr habt recht. Das ist sicherlich die beste Lösung. Alles andere ist bastelei.

Danke und Gruss
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz