Hallo liebes Forum,
wir haben bei uns folgendes Problem, das regelmäßig zu Ärger und Problemem führt, die regelmäßige Passwortänderung
Wir haben bei uns Windows XP im Einsatz, sowie ca. 350 Notes 8.5 Basic Clients. Wir haben die Windows Anmeldung so gesteuert, dass nach 180 Tagen ein neues Passwort verlangt wird, und dann gehen die Probleme los. Normalerweise soll das Windows Passwort genau gleich wie das Notes Passwort lauten, damit nach der Anmeldung am PC Notes ohne weitere Passwortabfrage startet. (Single Logon)
Dummerweise kommt aber immer vom Windows die Meldung dass das Passwort abgelaufen ist, wodurch viele User dann gleich dort das Passwort ändern, und dann total durcheinander kommen, weil Notes dann plötzlich ein Passwort verlangt, nämlich das alte. Es erfolgt keine Übergabe von Windows an Notes.
Wir haben schon mehrmals Publik gemacht, wie die Kollegen das Passwort über die Benutzersicherheit im Notes ändern sollen, und dabei das Windows Passwort mit ändern können, aber das ist den meisten einfach zu kompliziert, und in 180 Tagen ist es wieder vergessen.
Daher meine Frage: Braucht man die Anmeldung im Notes eigentlich unbedingt? Aus unserer Sicht würde die normale Anmeldung vom Windows eigentlich ausreichend sein. Hat da jemand Erfahrung mit, ähnliche Probleme wie wir, oder einen Lösungsansatz, wie wir bei diesem leidigen Problem Ruhe reinbekommen?
Ich warte nur auf den Tag, an dem unser oberster Chef sein Passwort ändern muss, und ich ihm erklären darf wie das geht ...
Vielen Dank für eure Tipps
Thomas