Autor Thema: Kann man die Notes Anmeldung ausschalten?  (Gelesen 18298 mal)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Kann man die Notes Anmeldung ausschalten?
« Antwort #20 am: 15.11.11 - 14:07:49 »
Wenn eine ID ein Kennwort hat behält sie dieses, soweit ich weiß. Eine Kennwortänderung in Windows beinflußt die ID nicht, da ja jedesmal ein Token / Secret generiert wird. Zumindest ist das mein Verständnis der Sache.
Korrekt.

Das Passwort auf das ID-File muss weiterhin wenn, dann ueber Notes-Mittel gesetzt werden. Abgefragt wird es (wenn es auch einen ID Vault gibt) nur mehr, wenn der User via Web , Blackberry oder Traveler auf eine verschluesselte Mail zugreift.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #21 am: 15.11.11 - 14:08:32 »
Da ich 'funktioniert nicht' unter den Vorraussetzungen kenne und es nicht supportet ist, sollte man es meiner Meinung nach auch nicht einsetzen. Du weißt doch, wie man da steht, wenn dieses 'funktioniert nicht' eintritt  ;)
Ja, das Wehklagen ist dann immer sehr gross. :D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
« Antwort #22 am: 15.11.11 - 15:15:28 »
Hallo, ich bin auch noch da  ;)

Meine Kollegen und ich verfolgen die Diskussion gespannt, so wie es aussieht ja doch ein Thema das andere auch beschäftigt.

Was uns noch nicht klar ist:

Wie wird das Notes Passwort in der ID, in der Vault und im Internet Passwort geändert, wenn man nur das Windows Passwort ändert? Der Ablauf ist uns noch nicht so ganz verständlich.

@m3
noch eine Anmerkung zu weiter oben: Die "Passworterei" wird auch bei Fachanwendungen in keinster Weise mehr akzeptiert. Ich denk mal das ist ein großes Thema für die Zukunft. Die Anwender kommen immer mehr durcheinander mit diversen Passwörtern, die andauernd geändert werden müssen,  unterschiedlichste Laufdauern und Vorgaben haben. Ein Thema dass sogar schon in der Fachpresse abgehandelt wurde, und dem wir uns stellen müssen. Dass dahinter Benutzerverwaltungen stecken, die die Anwendungen steuern, ist uns schon klar, aber dass da jeder sein eigenes Süppchen kocht ist auf Dauer nervig und kostet richtig Zeit, Nerven und Geld.
Thomas von der IuK

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #23 am: 15.11.11 - 15:40:50 »
Wie wird das Notes Passwort in der ID, in der Vault und im Internet Passwort geändert, wenn man nur das Windows Passwort ändert? Der Ablauf ist uns noch nicht so ganz verständlich.
Gar nicht.
Bei Shared Login schmeisst Notes selber das ID-Passwort weg (aber nur lokal auf der Maschine! Im Vault ist es weiterhin mit PWD drinnen) und verschluesselt dafür das ID-File selbst mit Windows-Mechanismen.
Wenn Du SPNEGO hast, meldest Du Dich mit den Windows Credentials an, da spielt das Internet-Passwort nicht mit.

Was Du aber machen kannst ist folgendes:
Mit dem ID-Vault kommt eine Beispiel-DB, wie der User sein ID-Passwort über eine Webanwendung ändern kann. Auch in der aktuellen C-API gibt es entsprechende Calls, um das ID-Passwort im Vault zu ändern.
Falls Du nun eine Anwendung hast, welche die Passwörter für die FachabteilunsgApps, Windows, ... setzt/ändert, so könntest Du Dich da rein hängen und auch das Notes ID-Passwort (und/oder Internet-Passwort) ändern, ohne dass der User was dazu tun muss oder etwas davon merkt. Wenn er dann eine verschlüsselte Mail via Web, Traveler, ... liest, kann er das ID file mit dem neuen Passwort entsperrren.
Sehr sexy.

Bezgl. des HTTP-Passworts koennte man natuerlich auch was mit dem TDI machen http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/tivihelp/v2r1/topic/com.ibm.IBMDI.doc_7.0/pluginsguide.pdf

Zitat
@m3
noch eine Anmerkung zu weiter oben: Die "Passworterei" wird auch bei Fachanwendungen in keinster Weise mehr akzeptiert. Ich denk mal das ist ein großes Thema für die Zukunft. Die Anwender kommen immer mehr durcheinander mit diversen Passwörtern, die andauernd geändert werden müssen,  unterschiedlichste Laufdauern und Vorgaben haben. Ein Thema dass sogar schon in der Fachpresse abgehandelt wurde, und dem wir uns stellen müssen. Dass dahinter Benutzerverwaltungen stecken, die die Anwendungen steuern, ist uns schon klar, aber dass da jeder sein eigenes Süppchen kocht ist auf Dauer nervig und kostet richtig Zeit, Nerven und Geld.
ACK.
HTH

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
« Antwort #24 am: 16.11.11 - 08:45:30 »
OK,

Danke für die reichhaltigen Antworten, daran haben wir nun erstmal  zu knabbern. Falls es noch Fragen gibt, melde ich mich wieder.

:love:
Thomas von der IuK

Offline moschkito

• Frischling
  • *
« Antwort #25 am: 31.05.12 - 15:23:42 »
Dazu hätte ich nochmal ne Frage:
Wir haben jetzt Clientversion 8.5.2 FP2 auf WIN 7 im Einsatz und per Policy durchgesetzt, daß kein Shared Login stattfindet und User dies auch nicht ändern dürfen.
Nun die Frage: bei disbaled Shared Login soll es doch 2 verschiedene Kennwörter für WIN und LN geben- der User will das auch so und alles ist schick.
Aber: Der betreffende User bekommt immer wieder nach dem Anmelden die Abfrage, ob er die Passwörter angleichen will, und er muß jedesmal auf "NEIN" klicken und die Frage kann man nicht dauerhaft ausschalten.
Manche unserer User haben aber diese Abfrage dauerhaft aus und arbeiten auch mit 2 verschiedenen Passwörtern für WIN und LN.
Wo gibt es diese Option, diese Abfrage ein- für allemal auszuschalten?
Danke für Ideen.
Server 8.5.3 FP3 am Solaris, Client 8.5.3 FP1 am WIndows 7 oder XP

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #26 am: 31.05.12 - 15:32:26 »
Das Feature "Client Single Login" deinstallieren/deaktivieren.
HTH

Offline moschkito

• Frischling
  • *
« Antwort #27 am: 31.05.12 - 16:02:44 »
Danke für die Antwort: Diesen Artikel kenne ich schon, und wie ich wohl vergessen habe zu erwähnen wird bei uns per Policy durchgesetzt, daß der User diese Einstellung nicht verändern darf. Es ist also für den User unmöglich, diese Einstellung zu verändern, da sie standartmäßig ausgegraut ist.
Außerdem wollen wir daß es zwei Passwörter gibt, und dies nicht verändert wird. Der User möchte lediglich nicht mehr gefragt werden, ob er nicht doch abgleichen will.
Daher ergibt sich für mich eine weitere Frage: irgendwo bei meinen Recherchen habe ich gelesen, daß dieses Feature auch schon bei der Installation von Lotus Notes Client irgendwo mit  installiert werden kann. Muß man jetzt den Client deinstallieren und ohne dieses Feature neu installieren? Kann man irgendwo nachprüfen, ob dieses Feature mit installiert wurde oder nicht? Läßt sich diese Option irgendwie anders für diesen User ausschalten?

Server 8.5.3 FP3 am Solaris, Client 8.5.3 FP1 am WIndows 7 oder XP

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #28 am: 31.05.12 - 22:47:26 »
Hi,

Single Logon wird als Windowsdienst installiert und es sollte reichen, wenn du den Dienst deaktivierst.
--
Grüsse
Christoph

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #29 am: 01.06.12 - 08:26:08 »
Danke für die Antwort: Diesen Artikel kenne ich schon, und wie ich wohl vergessen habe zu erwähnen wird bei uns per Policy durchgesetzt, daß der User diese Einstellung nicht verändern darf. Es ist also für den User unmöglich, diese Einstellung zu verändern, da sie standartmäßig ausgegraut ist.
Außerdem wollen wir daß es zwei Passwörter gibt, und dies nicht verändert wird. Der User möchte lediglich nicht mehr gefragt werden, ob er nicht doch abgleichen will.
Daher ergibt sich für mich eine weitere Frage: irgendwo bei meinen Recherchen habe ich gelesen, daß dieses Feature auch schon bei der Installation von Lotus Notes Client irgendwo mit  installiert werden kann. Muß man jetzt den Client deinstallieren und ohne dieses Feature neu installieren? Kann man irgendwo nachprüfen, ob dieses Feature mit installiert wurde oder nicht? Läßt sich diese Option irgendwie anders für diesen User ausschalten?
Du hast den Artikel anscheinen nur ueberflogen. Dort heisst es:
Zitat
To disable synchronization

Click File > Security > User Security.
    Click Security Basics.
    Uncheck "Login to Notes using your operating system login" under "Your Login and Password Settings." You do not have to change your password. Once you disable the synchronization, you have to enter your password when you login to Lotus Notes, rather than being able to open Lotus Notes without entering a password.

To enable synchronization again, check "Login to Notes using your operating system login," and make sure that your operating system and Notes passwords are the same.

Note If Lotus Notes imposes a password history requirement (choose File > Security > User Security), click Security Basics, then click the "Change Password" button for information on your password history), then you may have to choose a new Lotus Notes password. Lotus Notes changes your operating system password to match.

To completely remove the single logon feature you must uninstall Lotus Notes. When you reinstall Lotus Notes, do not install the "Client Single Logon Feature."
Und was man oer Policy aktivert, kann man per Policy auch deaktivieren.
HTH

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #30 am: 01.06.12 - 11:03:41 »
@moschkito,

bitte keine alten Threads reaktivieren - da hängen alte Mailings dran. In Zukunft ein neues Thema eröffnen und auf den alten Thread verlinken - Danke ;)
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz