Autor Thema: Designer zeigt beim Ressourceneinfügen Teilmasken nicht an  (Gelesen 5379 mal)

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
Hallo,

passt zu Peters Ärger mit dem für Ihn "neuen" DDE, habe zu meinem Problem im Forum aber nichts gefunden:

Habe in einer Schablone eine neue Teilmaske erstellt und in einer Maske verwendet. In der Anwendung das Design aktualisiert. Teilmaske arbeitet wie gewünscht.

Nun versuche ich, die gleiche Teilmaske aus einer anderen Datenbank heraus in eine Maske einzubinden. Im Designer bleibt das Auswahlfeld für die Teilmasken leer, egal, ob ich die Schablone, die Anwendung oder eine Replik der beiden wähle. Nehme ich irgendein anderes Template sehe deren Teilmasken alle zur Auswahl. Ob die Maske auch die Eigenschaft "Aufnehmen in Dialogfeld "Teilmaske einfügen..." hat, habe ich auch schon kontrolliert.

1. Wie kann ich am schnellsten die Auswahl aktualisieren? Designer-Neustart bringt nix :-:
2. zur Not per Formel: Aber ich stehe auf dem berühmten Schlauch: Wie gebe ich den Namen der Teilmaske in einer anderen Datenbank an? Geht das überhaupt?

EDIT: R 8.5.1. (noch)
« Letzte Änderung: 11.11.11 - 09:17:46 von Christian Kröll »
Christian Kröll

Driri

• Gast
Re: Designer zeigt beim Ressourceneinfügen Teilmasken nicht an
« Antwort #1 am: 10.11.11 - 16:53:47 »
Du kannst doch in dem Dialog zum Einfügen der Teilmaske unten die Datenbank auswählen.

Voraussetzung ist glaub ich, daß Du die zugrundeliegende Datenbank als Bookmark oder im Working Set im Designer hast.

Ich hab jetzt gerade keinen 8.5er Designer zum Ausprobieren.

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 10.11.11 - 17:24:13 »
Hallo Ingo,

die Datenbank sehe ich auch in der Dialogbox bei der Ressourcenauswahl. Allein das Feld, in dem die Teilmaske(n) zur Auswahl stehen, das ist leer.

Habe jetzt auf 8.5.3 hochgezogen (immer Deinstallieren und dann erst installieren - erspart schon seit vielen Jahren einiges an Ärger).

Ergebnis für mein Problem: Gering. Die Dialogbox öffnet nun endlich ein langes Fenster zur Auswahl der fremden Datenbank. Aber weiterhin keine Teilmaske.

Die Zugriffsrechte auf die Datenbank habe ich auch nochmals geprüft.
Christian Kröll

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 11.11.11 - 07:03:48 »
haben deine Datenbanken die gleiche ODS?
Grüßle Toni :)

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 11.11.11 - 07:34:26 »
Guten Morgen,
beide Datenbanken sind auf dem gleichen Rechner angelegt worden. Ich vermute langsam einen Schlag der Datenbank deren Teilmaske ich nicht sehe. Sind ja vermutlich auch interrne Views od. Indizes. Die üblichen compact + fixups habe ich gestern noch versucht.
Christian Kröll

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 11.11.11 - 08:08:52 »
... neue Replik erstellen hilft ab und zu auch...

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 11.11.11 - 09:14:50 »
so, die kleinen Racker sind an ihren Arbeitsplätzen, ich an meinem....

ODS ist identisch in beiden Anwendungen. Neue Replik half nicht. Aber: Neue Kopie.

Fazit: Auch neue Schablonen, die erst aus zwei kleinen Masken bestehen, einer altgedienten Library und eben dieser verfl. Teilmaske können schon einen Schuß bekommen.

Toni, vielen Dank für Deinen Beistand!

Grüße
Christian Kröll

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #7 am: 11.11.11 - 13:53:00 »
... keine Ursache...

Offline Peter Klett

« Antwort #8 am: 12.11.11 - 09:12:24 »
Mal eine Frage zum Sinn der Verwendung von Teilmasken aus anderen Datenbanken.

Ist die Bindung an die andere Datenbank mit der Teilmaske nicht viel zu hart? Was machst Du, wenn Du die Datenbank auf einen anderen Server umziehst oder sogar an einen Kunden weitergibst?

Ich benutze sehr oft Teilmasken immer wieder. Dazu lege ich eine separate Schablone an, in der alle Elemente enthalten sind, die ich mehrfach verwende. Diese Elemente werden dann so in die jeweilige Schablone kopiert, dass Gestaltungsänderungen mittels Designtask aktualisiert werden. In den produktiven Datenbanken ist die Vererbung der Gestaltungselemente allerdings abgeschaltet.

So habe ich zwar inhaltlich identische Elemente, aber ich greife niemals im produktiven Betrieb gestaltungstechnisch auf andere Datenbanken zu. Mir wäre auch nicht wohl bei dem Gedanken, es anders zu tun. Welche Erfahrungen hast Du damit bisher gemacht?

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 13.11.11 - 21:25:32 »
Guten Abend Peter,

wichtige Gedanken, vor allem Serverumzug und auch für Kundenanwendungen! Daher auch meine Ergänzungsfrage, wie man möglicherweise die "externe" Maske per Formel wählen könnte. So ließe sich die starre Verbindung ja dynamisieren.

Meine Überlegung war die, dass ich in einem Dashboard nicht nochmals Felder in die bereits große Anwendung aufnehmen muß. Die Einbindung einer Teilmaske aus anderen Anwendungen habe ich produktiv selber auch noch nicht eingesetzt und wollte es erstmal ausführlich austesten.

So nebenbei: Das Kopieren der Anwendung mit der fragl. Teilmaske brachte nur temporär Abhilfe; ich muß noch rausfinden warum, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt ist die Teilmaske wieder nicht mehr zu sehen. Insofern ist allein diese Tatsache ein Argument für Deine Bedenken.

Grüße
Christian Kröll

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #10 am: 14.11.11 - 06:12:03 »
... kann es sein, daß in der Quell-DB der Titel der DB geändert wurde?

Der sicherste Weg ist der von Peter beschriebene, die Teilmaske zu erben.

Toni

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 14.11.11 - 15:04:17 »
also: Auch die Kopie der Quelldatenbank war ja buggy. Ich habe in eine neue Quelldatenbank die einzelnen Gestaltungselemente übertragen und nun stehen die Teilmasken stabil zur Auswahl.

Aber ein Punkt ist wirklich nicht von der Hand zu weisen: Ziehe ich Daten(!) aus einer Quelle, habe ich genug Möglichkeiten, um bei Nichterreichbarkeit den Prozess sanft zu beenden. Wenn das externe Design-Element nicht gezogen werden kann, fehlen mir die Möglichkeiten.
Christian Kröll

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz