Hallo an alle Forum-Mitglieder =),
ich bin neu im Notes-Forum und habe direkt ein Problem, dass ich nicht lösen kann. Habe schon Google und die interne suche bemüht aber leider nichts Passendes gefunden.
Das Problem: Ich habe eine Lotus Notes-Anwendung die verschiedene Daten verwaltet und über eine graphische Oberfläche vom Nutzer bedient wird. Nun werden Daten ebenfalls in einer VB.NET-Applikation gesammelt. Diese sollen nicht händisch über die GUI eingetragen werden sondern automatisch. Das direkte Eintragen die Datenbank kommt leider nicht in Frage, da die Notes-Anwendung sehr viele und komplexe Validitätsprüfungen vornimmt.
Nach einigem Überlegen würde ich gerne die Notes-Anwendung fernsteuern und die Formularfelder von "außen" befüllen lassen. Dabei soll der Button-Klick, mit dem ein neues Dokument in der Notes-Anwendung erstellt wird, per Script o.Ä. ausgeführt werden. Nach dem Klick erscheint die Eingabemaske. Die Felder der Eingabemaske sollen dabei durch das Script automatisch gefüllt werden, sodass der User nur noch auf Speichern klicken muss und die Validitätsprüfungen ausgeführt werden.
Im der Designer-Ansicht konnte ich mir den Code, der hinter dem Button liegt bereits anschauen. Leider ist bis jetzt jeder Versuch fehlgeschlagen dies zu automatisieren.
Ich habe in VB.NET mithilfe des Lotus-Notes-Objekts versucht Prozeduren aufzurufen bzw. zu automatisieren, was leider nicht funktioniert hat. Ideal wäre eine Lösung in VB.NET oder durch ein Script...
Ist es möglich eine Notes-Anwendung derart fernzusteuern? Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Andre