Hallo zusammen,
ich habe mal ein Frage zu Einstellungen in der names.nsf in dem Feld Mail-Server unter Allgemein.
Bei uns ist es so, dass alle Mail-DB's der User auf dem Adminserver als Replik liegen.
Quasi als Backup.
Wenn wir jetzt einen Aussenstandort haben, wo ein dezentraler Dominoserver steht, werden dessen DB's auch
auf den Adminserver repliziert. Allerdings nicht in das Verzeichnis mail\, sondern extern\dezentralerServer.
Wenn nun der dezentrale Server ausfällt, könnte der User auf den Adminserver ausweichen.
Dazu müsste ich aber in der names.nsf den Mail-Server auf den Adminserver umstellen und den Pfad von mail\DB.nsf auf
extern\dezentralerServer\DB.nsf.
Ich habe das gerade mal getestet. Den dezentralen Server herunter gefahren und dann eine Mail geschickt.
In der names.nsf habe ich bei diesem User den Pfad nicht angepasst, sondern nur den dez. Server raus und den Adminserver rein.
Das notes.log des Adminservers sagt, er hat die Mail zugestellt. In der DB des Users auf dem Adminserver sehe ich nichts und die mail.box hat auch nichts. Trage ich nun in der names.nsf den Pfad richtig ein, wird die Mail auch nachträglich zugestellt.
Nun meine Frage. Wo war die Mail?
Da gibt es doch keine Queue (außer der mail.box) oder?
Noch ein Hinweis. Wir haben kein Cluster.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Danke und Gruss
Thomas