Hi,
Wie gesagt, kuck mal nach dem Problem mit der Telekom.
das Problem mit der Telekom? Über die Infrastruktur der Telekom wird Spam gesendet -> Sie landen auf ner Blacklist, weil die Anzahl der Spam-Mails pro SMTP-Server-IP zu hoch ist.
Was macht die Telekom? Sie erhöht die Anzahl der SMTP-Server... -> Gleiche Anzahl von Spam, aber verteilt auf mehr IP-Adressen, damit sie "unter dem Radar fliegen"... Herzlichen Glückwunsch, liebe Telekom!
Wenn ein "normaler" Server mal auf ner Blacklist landet, stellt der Admin des Servers die Spamquelle ab, stellt einen Request zur Löschung des Blacklist-Eintrags und fertig.
DNS-Blacklists sind sehr effektiv und harmlos, wenn man sie gezielt und mit Verstand einsetzt. Wenn dann mal jemand auf ner Blacklist steht und einen Non-Delivery-Report von seinem Mailserver zurückbekommt, kann er mal seinen Admin fragen, warum das nicht geht. Der Admin lernt dann, wie man seinen Mailserver sicher macht und allen ist geholfen.
Just my 2 Cents.
Gruß,
Patrick