Autor Thema: Anwendungen Datenbanken umziehen  (Gelesen 3192 mal)

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Anwendungen Datenbanken umziehen
« am: 13.10.11 - 18:27:55 »
Hallo,

ich habe einen 6.5.2 Server und möchte Anwendungsdatenbanken (keine Mail) auf einen neuen 8.5.2 Server umziehen.

Jetzt habe ich ein Problem, undzwar wenn ich die Datenbanken verschiebe oder auf den neuen Server repliziere, finden die Clients die verschoben DB nicht so einfach.

Es gibt ein @Command womit man den neuen Pfad zur Arbeitsbereich hinzufügen kann (weiss ich gerade nicht auswendig).
Gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen welche DB der Benutzer im Arbeitsbereich hat und dann ihm den neuen Pfad mit dem @Command mitzugeben?

Ansonsten, wie zieht ihr die DBs um? Bei 8er Server kann man ja einen Link/Referenz stehen lassen, was bei 6er noch nicht geht, meines Wissens nach.

MFG Michael

Offline Patrick Schneider

• Aktives Mitglied
Re: Anwendungen Datenbanken umziehen
« Antwort #1 am: 13.10.11 - 23:41:31 »
Hallo Michael,

wenn die Datenbank auf den neuen Server repliziert wurde, könntest Du die User instruieren, die Datenbank per Rechtsklick auf die Kachel -> Replizierung -> Replik suchen -> Server auswählen zu aktualisieren.
Alternativ die Datenbank nach dem Replizieren auf dem alten Server löschen. Beim Versuch, auf die DB zuzugreifen, erkennt Notes, dass die DB nicht mehr da ist und bietet an, die DB auf einem anderen Server zu öffnen.
Wenn die Clients neueren Datums sind, könntest du auch über Richtlinien (Desktop Settings -> Applications -> Merge Bookmarks) die Datenbank verteilen - die erscheint dann aber links in der Linkleiste (Basic) bzw. in der Liste die beim "Öffnen"-Button (Fullclient) angezeigt wird.
Es gibt aber noch nen offiziellen Artikel von IBM dazu (mit Anleitung für die Vorgehensweise für Domino/Notes vor 8.0):
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21094781

Gruß,
Patrick

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 14.10.11 - 09:02:15 »
Wir standen vor einem ähnlichen Problem. Allerdings waren bei uns die Datenbanken auf den jeweiligen Mailservern abgelegt.

Wir haben einen Button mit einem Script auf unsere Startseite hinterlegt. Das Script liest den Mailserver des Users aus und nimmt dann alle Datenbanken (bei uns liegen alle Datenbanken in einem Verzeichnis \apps) und fügt diese dem Arbeitsbereich des Users hinzu.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 14.10.11 - 09:10:12 »
Wäre es eine Möglichkeit, den 6.5er Server erst noch auf 8.x zu migrieren ?

Wenn ich mich nicht irre, gibt es doch seit 8.0 ein Feature zur Datenbankumleitung. Dann bekommt der Client automatisch den neuen Standort der Datenbank mitgeteilt, wenn er versucht auf den alten Server zuzugreifen.

Edit : Sorry, hatte den letzten Abschnitt im Ausgangsposting nicht gelesen. Dann wird das wohl keine ernsthafte Alternative sein.

Offline michael-r

« Antwort #4 am: 14.10.11 - 19:28:06 »
Hallo,

Danke fuer die Antworten.

@patrick
Ist mir bekannt,dass das geht. Kommt aber nicht in frage, weil es von user zu user viele dbs sind und bei der Anzahl an Benutzern und dbs werde ich diesbezueglich wochenlang anrufe und unzufriedene Benutzer haben.

@diri
Kein problem. Update steht an, aber wir wollen das meiste vorher weg haben, wegen der Datenmenge

@alex
An sowas dachte ich, allerdings wenn die nutzer dann auf einmal 100 kacheln haben, sind die auch nicht gluecklich. Gibt es eine moeglichkeit dbs im workspace abzufragen?
Wir haben auch ein db verzeichnis, nur das soll aufgrund der vielen dbs mal etwas abteilungsmaessig sortiert werden.

Mfg michael
« Letzte Änderung: 14.10.11 - 19:30:24 von michael-r »

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 15.10.11 - 19:56:02 »
Gibt es eine moeglichkeit dbs im workspace abzufragen?
Wir haben auch ein db verzeichnis, nur das soll aufgrund der vielen dbs mal etwas abteilungsmaessig sortiert werden.

Auf Anhieb fällt mir keine Möglichkeit einer Abfrage ein.

Für eine abteilungsmäßige Sortierung würde mir folgendes einfallen. Du erstellst eine einfache Datenbank. dort erstellt du für jede Abteilung ein Dokument in dem du die entsprechenden Datenbanken einträgst. Du brauchst dann nur noch ein Kriterium das die, für den User zugehörige Abteilung ermittelt. Könnte evt. eine Gruppenmitgliedschaft sein. In dieser DB erstellst du dann noch ein Dokument mit einem Button der die entsprechenden Datenbanken dann dem Workspace hinzufügt.

Ist nur mal so 'ne Idee und ziemlich ins Unreine geschrieben. Aber vielleicht kannst du was daraus machen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 15.10.11 - 20:16:04 »
Eine weitere Möglichkeit wäre, die beiden Server in einen Cluster aufzunehmen und dann
den alten Server für Userzugriffe zu sperren. Der Client macht dann einen Failover auf den neuen Server. Nach einiger Zeit, wenn verutet werden kann dass wohl der Grossteil der User die neue Kachel hat, kann dann der alte Server stillgelegt werden.
Der Nachteil dieser Lösung ist halt daß man dann immer noch die alten Kacheln auf dem Desktop hat.

Gruss
 Peter
ATOS.org - Feel the music!

Offline michael-r

« Antwort #7 am: 15.10.11 - 20:23:30 »
Hallo,

ja alex an sowas dachte ich auch. Nachteil ist eine Menge handarbeit... gut wäre ein Klick alle Kacheln gewechselt ;).
Ich sehe schon das wird nicht so einfach  ;D ;).

Peter, dafür müsste ich ein Cluster bauen usw. Nachteil dabei ist, Zeit und dass ich die Benutzer wieder für Mail umziehen müsste, weil Mail und Anwendungsserver getrennt werden.

MFG Michael

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 15.10.11 - 22:19:12 »
Hi,
...Der Client macht dann einen Failover auf den neuen Server....
Das Failover macht der Client aber nur, wenn er den neuen Server als Clustermember kennt (cluster.ncf im Notes-Data) - was voraussetzt, dass der alte Server mal online und im Cluster war, wenn der Client online ist. Je nachdem, wie lange der alte Server noch aktiv ist, kann das (z.B. bei Mitarbeiten im Urlaub/Krankheit/...) nach Abschaltung des alten Servers zu Hotline-Anrufen führen ;-)

Peter, dafür müsste ich ein Cluster bauen usw. Nachteil dabei ist, Zeit und dass ich die Benutzer wieder für Mail umziehen müsste, weil Mail und Anwendungsserver getrennt werden.

Domino-Cluster sind *relativ* schnell eingerichtet. Cluster legen ohne Admin-Zutun keine Repliken der Datenbanken des/der anderen Clustermember an. Also müsste nur die umzuziehende Applikation in den Cluster aufgenommen werden, die Maildatenbanken haben damit garnichts zu tun.

Gruß,
Patrick

Offline michael-r

« Antwort #9 am: 16.10.11 - 17:12:50 »
Ok, vielleicht haben wir eine unterschiedliche Auffassung was ein Cluster ist und was schnell ist.
Das ist ja auch etwas von dem Datenvolumen abhängig.
Zudem braucht man ja auch noch einen Server + entsprechende Speicherkapazitäten.

Ich komme aber mit den Tipps weiter.

Danke euch.
« Letzte Änderung: 16.10.11 - 17:16:23 von michael-r »

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 17.10.11 - 09:33:18 »
Hallo Michael,
Ok, vielleicht haben wir eine unterschiedliche Auffassung was ein Cluster ist und was schnell ist.
Eher nicht. Ein Domino-Cluster entspricht nur nicht dem, was im Allgemeinen als Cluster betrachtet wird...

Das ist ja auch etwas von dem Datenvolumen abhängig.
Zudem braucht man ja auch noch einen Server + entsprechende Speicherkapazitäten.
Die Lösung zielte eher darauf hinaus, dass der alte und der neue Server als Cluster definiert werden und die einzige geclusterte Datenbank eure umzuziehende Applikation wäre. Es wird also kein weiterer Server benötigt.

Gruß,
Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz