Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Mail-Attacke auf unseren Domino-Server

<< < (3/5) > >>

Joachim Römer:
Das geht auch gut ohne Firewall....

Ihr solltet jedoch in der Domino-Konfiguration auch den DNS-Blacklist-Filter aktivieren.
Damit wird womöglich die Verbindung des externen "bösen" Mailservers schon geblockt

--------------------------------------------------
DNS-Blacklist-Filter
DNS-Blacklist-Filter:   Aktiviert
DNS-Blacklist-Sites:   zen.spamhaus.org
bl.spamcop.net
ix.dnsbl.manitu.net

Gruss,

Joachim

Edit:  Uuuups, wenn eine Firewall davor hängt, bringt das natürlich nichts ... ausser die Firewall leitet den SMTP- Stream einfach nur weiter ...

smokyly:

--- Zitat von: sw@vpv am 14.10.11 - 13:45:51 ---
Das die Last vom Domino genommen wird und der Spamfilter das direkt abweist.

--- Ende Zitat ---

Nicht die Spam-Filter sind das Ding, sondern der Durchgriff auf Relay, bzw. krude Mail-Envelopes. Genau wie Tode es sagt: Verlagert das Problem an spezialisierte Server. Die reichen (meistens) nur das durch, was irgendwie valide erscheint. Und ein solch ein gutes System braucht fast keine Wartung und hat noch andere Features dabei: z.B. VPN-Steuerung.

Gruß

P.S. Ich weiß, im Moment ist das keine Lösung, aber wir haben auch 6 Monate gebraucht, um zum entsprechenden Entschluss zu kommen.

sw@vpv:
Mailgateways: Ironport, haben wir sehr lange bei uns in Betrieb und testen grad SymantecBrightmail was sich auch als sehr effizient herausgestellt hat. Kann ich beide nur empfehlen.

smokyly:

--- Zitat von: Joachim Römer am 14.10.11 - 13:53:09 ---Das geht auch gut ohne Firewall....

Ihr solltet jedoch in der Domino-Konfiguration auch den DNS-Blacklist-Filter aktivieren.
Damit wird womöglich die Verbindung des externen "bösen" Mailservers schon geblockt

DNS-Blacklist-Filter
DNS-Blacklist-Filter:   Aktiviert
DNS-Blacklist-Sites:   zen.spamhaus.org
bl.spamcop.net
ix.dnsbl.manitu.net

Gruss,

Joachim

Edit:  Uuuups, wenn eine Firewall davor hängt, bringt das natürlich nichts ... ausser die Firewall leitet den SMTP einfach nur weiter ...

--- Ende Zitat ---

Ich kann mich irren und lasse mich gerne korrigieren: Aber was hat das mit Relay zu tun? Klar kann man mit Blacklists Domains blockieren, aber es geht ja nicht drum, eine Mail aufgrund des Absenders zu blockieren. ???

Dominique:
@smokyly

danke für den Hinweis, hab grade mal die Konfiguration geändert, war nicht eingeschaltet.
Spannung.

Gruß Dominique

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln