Autor Thema: Mail-Attacke auf unseren Domino-Server  (Gelesen 9437 mal)

Offline smokyly

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Re: Mail-Attacke auf unseren Domino-Server
« Antwort #20 am: 14.10.11 - 14:15:33 »
Nein, der DNS-Blacklist Filter unterbindet generell Verbindungen von Servern die in den angegebenen Blacklists stehen.
---> die Absender ( und Empfänger ) sind da komplett irrelevant !

Ah, ok, dann hat man das Telekom-Problem.

Danke Dir, sehr viel in kurzer Zeit dazu gelernt.
Schaum auf mich und trotzdem dankbar, dass es wartungsfreie SMTP-Lösungen gibt.

Sorry nochmal!

P.S. Die Ironie sollte nicht böse gemeint sein.
« Letzte Änderung: 14.10.11 - 14:22:00 von smokyly »
Geri

Offline Joachim Römer

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Re: Mail-Attacke auf unseren Domino-Server
« Antwort #21 am: 14.10.11 - 14:22:32 »
@Dominique:

Lese das am Besten mal´ durch:   
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=/com.ibm.help.domino.admin85.doc/H_ENABLING_HOST_CHECKING_FOR_SMTP_CONNECTIONS_OVER.html

P.S.  Kann natürlich sein, dass der betreffende Server ( noch ) in keiner Blacklist steht ...
Lotus Domino Administrator seit 1989

Offline Dominique

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Re: Mail-Attacke auf unseren Domino-Server
« Antwort #22 am: 14.10.11 - 14:34:48 »
Doch der Server steht in der Blacklist von bl.spamcop.net, zeigt meine Konsole an

Somit scheint die Blacklist-Funktion zu funtionieren.

Danke Joachim

Gruß Dominqiue

Offline smokyly

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Re: Mail-Attacke auf unseren Domino-Server
« Antwort #23 am: 14.10.11 - 14:37:25 »
Doch der Server steht in der Blacklist von bl.spamcop.net, zeigt meine Konsole an

Somit scheint die Blacklist-Funktion zu funtionieren.

Danke Joachim

Gruß Dominqiue

Und was machst Du dann mit Mails, die echt von einer Domain kommen? Oder von Deiner benachbarten Domain kommen, aber getürkt sind?

Wie gesagt, kuck mal nach dem Problem mit der Telekom.
Geri

Offline Patrick Schneider

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Re: Mail-Attacke auf unseren Domino-Server
« Antwort #24 am: 15.10.11 - 22:33:09 »
Hi,
Wie gesagt, kuck mal nach dem Problem mit der Telekom.

das Problem mit der Telekom? Über die Infrastruktur der Telekom wird Spam gesendet -> Sie landen auf ner Blacklist, weil die Anzahl der Spam-Mails pro SMTP-Server-IP zu hoch ist.
Was macht die Telekom? Sie erhöht die Anzahl der SMTP-Server... -> Gleiche Anzahl von Spam, aber verteilt auf mehr IP-Adressen, damit sie "unter dem Radar fliegen"... Herzlichen Glückwunsch, liebe Telekom!
Wenn ein "normaler" Server mal auf ner Blacklist landet, stellt der Admin des Servers die Spamquelle ab, stellt einen Request zur Löschung des Blacklist-Eintrags und fertig.

DNS-Blacklists sind sehr effektiv und harmlos, wenn man sie gezielt und mit Verstand einsetzt. Wenn dann mal jemand auf ner Blacklist steht und einen Non-Delivery-Report von seinem Mailserver zurückbekommt, kann er mal seinen Admin fragen, warum das nicht geht. Der Admin lernt dann, wie man seinen Mailserver sicher macht und allen ist geholfen.

Just my 2 Cents.

Gruß,
Patrick

 

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