Autor Thema: Ordnergestaltung von Eingang übernehmen  (Gelesen 2624 mal)

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Ordnergestaltung von Eingang übernehmen
« am: 06.10.11 - 09:44:03 »
Hallo,

ein Benutzer hat eben eine neue Schablone bekommen (8.5.2) und moniert nun, dass seine selbst gestrickte Anordnung der Spalten (statt Wer-Betreff-Datum Wer-Datum-Betreff) in den Ordnern hopps gegangen ist. Es handelt sich um mehr als 50 Ordner.

Meine Idee war nun, die Spaltenanordnung im Eingang anzupassen und dann über die Aktion "Ordnergestaltung aktualisieren" dies auf die erstellten Ordner zu übertragen. Tut aber nicht.

Gibt es irgendeinen Trick, damit der User nicht mit der Hand alles anfassen muss? Ne extra Schablone möchte ich nicht basteln.

Gruß
Geri

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Re: Ordnergestaltung von Eingang übernehmen
« Antwort #1 am: 06.10.11 - 09:51:13 »
Nein, gibt es - soweit ich weis - nicht.
Die Funktion Odnergestaltung aktualisieren nimmt die Spalten/Gestaltung des Eingangs aus der Schablone der Datenbank, also aus der Mail85.ntf. Nicht die aus seiner eigenen Mail DB.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 06.10.11 - 09:55:28 »
Schau mal in den Code der Mail-DB: Da siehst Du, dass die Ordnergestaltungsübernahme keineswegs auf ein Template zugreift, Chris.

Bernhard

Offline smokyly

« Antwort #3 am: 06.10.11 - 10:00:22 »

Die Funktion Odnergestaltung aktualisieren nimmt die Spalten/Gestaltung des Eingangs aus der Schablone der Datenbank, also aus der Mail85.ntf.

Kann eigentlich nicht sein, da die Mail-DBs bei uns keinen Schabloneneintrag haben. :-:
Geri

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #4 am: 06.10.11 - 10:21:24 »
Nicht? Okay. Ich hab das mal hier im Forum gelesen gehabt doch dann hab ich es wohl falsch gedeudet :)
Zitat
To upgrade all folders based on the standard folders to the latest design versions of the standard folders

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 06.10.11 - 11:11:15 »
Die Ordnergestaltung wird vom "Standard" übernommen: Also so, wie die Inbox ursprünglich aussieht (nach nem Schablonenupdate):
Vom Benutzer verschobene / ausgeblendete / anders sortierte Spalten werden hierbei NICHT berücksichtigt... evtl. ist es das, was Du gelesen hast @Chris...

Also: Wenn man das nicht im Designer so anpasst, wie es der Benutzer haben will, um dann die Ordnergestaltungs- Aktualisierung zu verwenden, dann geht es nicht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline smokyly

« Antwort #6 am: 06.10.11 - 11:14:09 »
OK, danke für die Antworten. Ich muss sagen, der Benutzer regt sich aber zurecht auf, wenn das Design, nachdem er nun die Ordner manuell geändert hatte, wieder zurück gesetzt wird, nur, weil er einen Ordner umbenannt hat.
Ich versuch nun mal die Gestaltung nur für ihn zu ändern.

Gruß
Geri

Offline smokyly

« Antwort #7 am: 06.10.11 - 12:12:22 »
Die Ordnergestaltung wird vom "Standard" übernommen: Also so, wie die Inbox ursprünglich aussieht (nach nem Schablonenupdate):

Danke für den Hinweis, ich habe das Design der $Inbox angepasst und nun gibt es wieder einen glücklichen User mehr auf der Welt. ;D
Geri

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz