Autor Thema: Keine Unzustellbarkeitsbenachrichtung wenn Mails über einen Smart Host gehen  (Gelesen 1946 mal)

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
Wir haben in der Dominokonfiguration auch einen Local Internet Domain Smart Host eingetragen. Das Problem was ich damit habe ist, das Kollegen die an nicht existierende Notes Adressen mailen, keine Unzustellbarkeitsnachricht bekommen. Die Mails liegen dann einfach in den Mailboxen des Domino Servers. Sobald ich den Smart Host Eintrag entferne, funktioniert die Benachrichtigung über die Unzustellbarkeit.

Wie hängt das zusammen?
« Letzte Änderung: 06.10.11 - 11:43:16 von dheinrich »
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ganz einfach: Der local internet domain smart host sagt: Wenn Du einen Empfänger nicht bei Dir findest, dann leite die Mail weiter an den Smart Host..

Wenn jetzt der Smart- Host die Mail nicht annimmt (weil er auch sagt "den kenne ich nicht"), dann hast Du ein Problem, denn dann bleiben die Mails bei Dir in der mail.box.

EIgentlich muss der SmartHost die Mail annehmen und dann eine NDR generieren, dann würde das gehen...
Aber so wie Du das willst, geht es NICHT.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
Ich habe oben übrigens Mist geschrieben. Ich spreche nicht von SMTP Mails, sondern von internen Empfängern.

Ich lösche einen User. Nun hat aber ein Kollege diesen User in irgendeinem lokalen Verteiler. Sobald er an den Verteiler schreibt gibt es keinen NDR für den im Domino Verzeichnis nicht mehr existenten User.
Gruß

Daniel
-------

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Das spielt keine Rolle... Smart Host ist Smart host... de runterscheidet (imho) nicht zwischen intern und extern...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
Wie habt Ihr das dann gelöst. Keinen Smart Host oder werden Eure User auch nicht darüber informiert, das sie eine ungültige Adresse angeschrieben haben?

Denn bei ungültigen SMTP Adressen bekomme ich einen NDR.
« Letzte Änderung: 06.10.11 - 12:34:32 von dheinrich »
Gruß

Daniel
-------

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Brauchst du den Smarthost? Also bedienen beide Server, der Domino und der Smart die gleichen Smtp-domaenen?

Der Sinn vom Smart ist z.b. Bei Exchange und Domino Koexistenz oder bei Migrationen die Mails zwischen den Systemen zu routen, auch wenn sie fuer die gleichen Smtp-domains zustaendig sind. Kennt einer der Server einen User nicht, dann schickt er die Mail zum anderen Server. Da gibt es keine Möglichkeit für einen NDR. Die Unzustellbaren bleiben hängen.
--
Grüsse
Christoph

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz