Autor Thema: User rules mail forwarding  (Gelesen 2598 mal)

Offline schurl85

• Junior Mitglied
  • **
User rules mail forwarding
« am: 20.09.11 - 11:37:00 »
ciao,

habe ein kleines problem. hoffe mir kann jemand dabei helfen. wenn ich im configuration document unter
"Router/SMTP -> Restrictions and Controls --> Delivery Controls"

die option User rules mail forwarding auf Disabled setzen will und speichere und danach das dokument wieder öffne, ist es wieder auf Enabled.

kann mir jemand sagen wieso? ich möchte es disablen aber es geht nicht.

mfg
georg
Georg

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: User rules mail forwarding
« Antwort #1 am: 20.09.11 - 18:52:10 »
Das kann man bei bestehenden Regeln nicht umgehen?

Gruß
Geri

Offline schurl85

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 21.09.11 - 08:35:14 »
weiß zwar nicht was du meinst, aber wie gesagt, ich kann das sooft ich will auf disabled setzen und es ist automatisch wieder enabled
Georg

Offline smokyly

« Antwort #3 am: 21.09.11 - 09:20:07 »
Ich meine damit, ob es sein könnte, dass man das nicht mehr deaktivieren kann, sobald ein Benutzer solch eine Regel aktiviert hat.

Gruß
Geri

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 21.09.11 - 09:44:57 »
Hab es gerade mal getestet. In meiner Umgebung behält die EInstellung den Wert ( Notes/Domino 852 )
Evtl. hat das Konfigurationsdokument einen Knacks. Um das zu testen solltest  du veruchsweise einmal eine neues Konfigurationsdokument anlegen und dort nachsehen, ob die Einstellung dauerhaft erhalten bleibt.
Ist das der Fall, dann solltest du das bestehende KonfigDokument löschen und neu aufbauen.

Zitat
Ich meine damit, ob es sein könnte, dass man das nicht mehr deaktivieren kann, sobald ein Benutzer solch eine Regel aktiviert hat.
Die Regel wirkt auf den Router Task. Ist sie aktiviert, dann wird auch keine nachricht weitergeleitet, egal, ob der User eine aktive Regel dazu
hat.
Das blöde daran ist wohl, daß der Anwender nach wie vor eine solche regel erstellen kann. Die Option ist weiterhin verfügbar, die regel wird aber nicht ausgeführt.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline smokyly

« Antwort #5 am: 21.09.11 - 09:50:08 »

Das blöde daran ist wohl, daß der Anwender nach wie vor eine solche regel erstellen kann. Die Option ist weiterhin verfügbar, die regel wird aber nicht ausgeführt.

Eben, weil das ziemlich blöd ist, dachte ich, man hätte das verhindern wollen. OK, Du hast es ja entsprechend getestet.
Ich sehe aber schon User zum Telefon greifen.......

Gruß
Geri

Offline FUN

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 21.09.11 - 09:55:01 »
Wir haben bei uns auch die Weiterleitung deaktiviert.
Zusätzlich haben wir in der Mailschablone die Auswahl führ die Mailweiterleitung über eine Regel entfernt.

Heinrich

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 21.09.11 - 10:49:32 »
Zitat
Zusätzlich haben wir in der Mailschablone die Auswahl führ die Mailweiterleitung über eine Regel entfernt.
Ja, denke auch, daß man das zusätzlich noch machen muss.
Der User ( Absender ) bekommt ja auch keinerlei hinweis, daß seine Regel nicht ausgeführt wird. Das siehst du als Admin nur auf der Console oder im Log.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline schurl85

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 22.09.11 - 13:58:54 »
sodala, hab jetzt den fehler gefunden. hab zuerst probiert die dokumente neu anzulegen. war glaub ich auch eine gute idee, weil teilweise z.b. bei inotes ganz neue blöcke an konfigurationen dazugekommen sind. Leider hatte ich dann wieder probleme.

hab dann versucht das dokument zu löschen und hab fehlermeldungen bekommen. ein bischen gegoogelt und schwups funktioniert wieder alles.

also zukünftig werd ich die änderungen an configuration documents auf dem adminclient machen und nicht im standard client. dann funktioniert auch alles

trotzdem danke für die hilfe

lg
Georg

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 22.09.11 - 14:22:21 »
also zukünftig werd ich die änderungen an configuration documents auf dem adminclient machen und nicht im standard client. dann funktioniert auch alles
Das wäre aber merkwürdig, wenn Du unterschiedliches Verhalten im Client bzw. AdminClient auf ein und der selben Notes-Datenbank (und mich gleicher ID) feststellen würdest. Wenn dem wirklich so ist: Mach einen Call bei IBM auf!

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz