Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Auf Mac debuggen

<< < (4/5) > >>

ata:

--- Zitat ---Michael, mach dein DateArray doch einfach mit LotusScript und lasse die Krücke mit @Text aus:
--- Ende Zitat ---

... das wäre auch meine Empfehlung, der Mischmasch zieht oftmals einen Rattenschwanz an inkompatiblem nach sich. Ich halte in solchen Fällen NotesDateTime für den richtigen Datentyp - es handelt sich um Datumswerte, also verwende ich sie auch so...

Toni

oxyd21:
Keine Panik!  :)

Ich habe immer ein mögliche Bruchstelle drin, da ich in einem Dokument ein @Explode(DateRange) mache, dass eine Textliste zurück liefert. Das kommt mir entgegen, da ich alle Werte einzeln in einem View anzeige.

Mein Denkfehler war nun, dass ich davon ausgegangen bin, dass zweimal der (fast) gleiche Code auf einem Gerät auch das gleiche Ergebnis erzeugt. Was aber nicht der Fall ist.

Ich kann die Generierung des Datumsbereichs-Arrays ändern, ich vermute jedoch, dass dies grundsätzlich nichts an der Darstellung des Datums ändert, da es auch so wie bisher von Variant in String umgewandelt werden muss.

VG, Michael

oxyd21:
Bernhard, du arbeitest mit Datumwerten als Variant. Mein Objekt ist jedoch mit NotesDateTime-Werten bestückt. Diese dann in Variablen vom Typ Variant zu stecken, ändert aber nicht den Datentyp an sich, der hier dann V_PRODOBJ (35) und nicht V_DATE (7) ist. Somit kann ich auch nicht die Vorteile des Datum/Variant-Handlings verwenden.

Wie gehe ich am besten mit den NDT-Werten um? Wenn ich das Array per Loop aufbaue, würde ich jetzt das aktuelle Loop-Datum mit dem EndDatum.Dateonly vergleichen, da Timedifference die Uhrzeit mit beachtet. Aber das ist gefühlt irgendwie schräg.

VG, Michael

koehlerbv:
Michael, Du übersiehst hier etwas: Datums-/Zeitwerte speichert Notes (und nahezu alle anderen Programme) als Fliesskommazahl. Um damit umzugehen, stellt Notes hierfür einen speziellen Variant-Typen zur Verfügung und eine eigene Klasse (deren Sinn sich mir in der Masse der Properties und Methoden nur erschliesst unter der Massgabe "Wir wollen mal zeigen, wie das so OO geht").
Die Notes Date/Time Class brauchst Du nur in Ausnahmefällen (beispielsweise für das Timezone-Handling).

Ergo: Trenne Notes DT als Variant und die DT Class. Und wenn Du Fragen hast - sag an! Schau auch beispielsweise mal hier nach: EntwicklerCamp 2008: Notes und die Zeit

HTH,
Bernhard

oxyd21:
Deine Softsphere-Folien gehören schon länger zu meinen "Standardnachschlagewerken". Mein Problem ist eher, dass ich die Zeitzone benötige, da die Applikation im aller weitesten Sinn ein Veranstaltungskalender ist. Somit bleibt mir nicht anderes übrig, als mich zwischen Pest und Cholera zu entscheiden.

Ziel ist es einen Datumsbereich zu generieren:   25.09.2011 : 26.09.2011 : ...

Variante1:
Evaluate + @Explode(DateRange)  -> Funktioniert mit Peters Format-Tipp bisher ganz gut

Variante2:
Array mit Datumswerten über Loop von Anfangsdatum bis Enddatum (als Abbruchbedingung sehe ich hier nur den Datumsvergleich)

Variante3:
Enddatum und Startzeit zusammmenführen und über Timedifference die Tage errechnen und dann loopen.

Was wäre die beste Variante?

VG, Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln