Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Auf Mac debuggen
Peter Klett:
Dann musst Du das vorher entsprechend formatieren, z.B. mit dem Befehl Format, wenn es denn Text sein muss (und in einer Ansicht vermute ich, dass Du das brauchst).
Format (Cdat ("15.9.11"), "dd.mm.yyyy") -> "15.09.2011"
EDIT:
Das ist aber kein Problem, dass Du IBM verdankst, sondern den unterschiedlichen Kulturen. Entweder musst Du mittels einer Weltrevolution dafür sorgen, dass alle das gleiche Format schreiben, oder Du baust (was vermutlich einfacher ist) Deine Anwendungen so, dass Du ein festes Format nutzt. In Lookup-Ansichten (die ja hoffentlich nicht sichtbar sind) kannst Du gut mit 2011-09-15 arbeiten, dann werden die auch als Text richtig nach Datum sortiert.
oxyd21:
Danke für den Tipp, so lüppts.
PS
Ich denke dein Vorschlag hinkt etwas. Wenn ich zwei korrekt formatierte Werte in eine Funktion stecke, erwarte ich, dass die Rückgabewerte auch gleich sind. Auf Windows klappt's und auf dem Mac klappt's auch, wenn ich die Funktion in einem berechneten Feld verwende. Nur in dieser Methode nicht.
Und weil ich auch kein Revoluzzer bin, verwende ich NotesDateTime-Objekte.
Peter Klett:
Hast Du es schon einmal auf einem englisch oder amerikanisch eingestellten Windows versucht? Da kracht das auch. Also keine Mac-Macke. Gleiches "Problem" mit Zahlen. Habe eine ähnlich hart gedrahtete Routine mit Zahlen auf meinem norwegischen (Windows-)Rechner laufen.
Format (1000, "#,#0.00") auf deutsch -> 1.000,00
Format (1000, "#,#0.00") auf norwegisch -> 1 000,00
(Zum Glück schreibe ich damit nur meine Rechnungen :) )
Da "fehlt" der Punkt, und den kriegst Du ums verrecken nicht da rein. Wehe dem, da hängt Programmlogik dran ...
Dafür gibt es die Ländereinstellungen und rechnende Programme sollten damit tolerant umgehen können. Eine Suche in einer Ansicht kann aber nur Text (soweit ich weiß) und da hilft Dir NotesDateTime nicht. Also musst Du den Text entsprechend aufbereiten.
Ich bin aber froh, dass Du von der Revolution absiehst, wobei man vielleicht doch mal darüber nachdenken könnte ... ?
m3:
--- Zitat von: Peter Klett am 13.09.11 - 16:03:46 ---Hast Du es schon einmal auf einem englisch oder amerikanisch eingestellten Windows versucht? Da kracht das auch. Also keine Mac-Macke. Gleiches "Problem" mit Zahlen. Habe eine ähnlich hart gedrahtete Routine mit Zahlen auf meinem norwegischen (Windows-)Rechner laufen.
Format (1000, "#,#0.00") auf deutsch -> 1.000,00
Format (1000, "#,#0.00") auf norwegisch -> 1 000,00
(Zum Glück schreibe ich damit nur meine Rechnungen :) )
Da "fehlt" der Punkt, und den kriegst Du ums verrecken nicht da rein. Wehe dem, da hängt Programmlogik dran ...
--- Ende Zitat ---
Nicht, dass das IBM jemals passieren würde ...
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21506794
--- Zitat ---Some customers have worked around this issue by setting the server's OS locale to a language that uses commas instead of periods for the thousands separator.
--- Ende Zitat ---
koehlerbv:
Michael, mach dein DateArray doch einfach mit LotusScript und lasse die Krücke mit @Text aus:
http://atnotes.de/index.php/topic,51009.msg327927.html#msg327927
HTH,
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln