Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Auf Mac debuggen

(1/5) > >>

oxyd21:
Hallo,

ich hab ne kleine Applikation geschrieben, die unter Windows und Citrix problemlos läuft. Auf den Mac-Installation ist aber irgendwie der Wurm drin. Da keine BS-spezifischen Libs drin sind verstehe ich das Problem nicht so ganz.
Scheinbar gibt es keinen Debugger unter OSX. Muss ich jetzt meinen Code mit ein Haufen Print-Statements vollpflastern um den Fehler zu finden?

VG, Michael

m3:
Ja.
Oder Du beschreibst mal den Fehler, ev. weiß wer was ;)

oxyd21:
Ich konnte den Fehler noch nicht näher eingrenzen, da auch kein Fehler produziert wird. Ich baue ein Array auf und übergehe Werte, sofern sie in einer Liste sind. Auf dem Mac ist der Array vollständig, auf den Windows-Maschinen wird er korrekt "gekürzt". Gleiche User, gleicher Server, DBs auf dem Server.  :-:

marschul:
Damit hast Du ja bereits eine Eingrenzung: Das scheint beim "Übergehen" der Arraywerte zu passieren. Was findet da denn für ein Vergleich statt?

Habe zwar konkret zu Arrays nix gefunden, aber in der Designer-Hilfe gibt es ein Dokument "Macintosh platform differences in LotusScript". Ist jetzt nicht soooo naheliegend, aber trifft daraus mglw. irgendetwas zu?

koehlerbv:
Die Umsetzung auf dem Mac ist schon manchmal schräg. Ich habe eine Routine, die aus zwei Datumsangaben ein Datumsarray bildet. Sporadisch gibt es dann solch eine Fehlermeldung (erzeugt mein ErrorHandler):

--- Zitat ---Routine:    GetDateArray (vStartDate: 21.04.2011   vEndDate: 25.04.2011
Error number:     Overflow ( 6)
Line:        29
--- Ende Zitat ---

Und hier ist die passende "line 29":
If vEndDate - vStartDate < 0 Then

Da kann man dann auch nur "Hä?". Und den Mac neu starten - dann geht es wieder wochenlang - bis dem Ding erneut schlecht wird.
Auf Windows-Clients ist diese Meldung noch NIE provoziert worden.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln