Autor Thema: Rolle zum Erstellen von Gruppen hinzufügen  (Gelesen 4125 mal)

Offline zachy

• Frischling
  • *
Rolle zum Erstellen von Gruppen hinzufügen
« am: 12.09.11 - 19:50:51 »
Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin wieder verbal einen in die Fresse zu kriegen versuche ich hier noch mal mein Glück (P.S. Installation hat übrigens geklappt, vielen Dank dafür noch mal).  ;D

Ich habe folgendes Anliegen:
Ich möchte mit dem Domino Admin 8.5 eine Gruppe erstellen. In der Hilfe (ja, ich hab  sie mir angeschaut und hab nicht gleich "atnotes.de" im Browser eingegeben  ;)) habe ich dazu gelesen, dass man über Editor- oder Autorenzugriff mit der Rolle "GroupCreator" verfügen muss. Soweit so gut.

Ich gehe also auf den Reiter "Dateien", wähle das Domino-Verzeichnis aus und klicke auf Werkzeuge --> Datenbank --> "ACL verwalten...". Dort wähle ich unter der Registerkarte "Allgemein" den Button "Hinzufügen" und dann aus der Liste die Person "Administrator" (denn ich bin ja der Administartor). Als Benutzertyp lege ich "Person" fest, als Zugriff "Editor". Dann gehe ich auf den Reiter "Rollen", klicke auf "Hinzufügen" und gebe "GroupCreator" ein. Ok und nochmal ok.

Leider spuckt mir Domino nur eine Fehlermeldung aus.

Wie gehe ich richtig vor, damit ich Gruppen erstellen kann?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Rolle zum Erstellen von Gruppen hinzufügen
« Antwort #1 am: 12.09.11 - 20:08:42 »
Hallo Namenlose(r)

auch auf die Gefahr hin wieder verbal einen in die Fresse zu kriegen versuche ich hier noch mal mein Glück
verstehe ich nicht?

Hier glaube ich überschneiden Sich zwei Dinge, die Rolle ist eigentlich dazu da "einfachen" Usern die Möglichkeit zu geben, Gruppen zu pflegen.

Du als Admin, musst aber die Adminrechte haben (aus vielerlei Gründen) sonst kannst Du nicht mehr administrieren.
Gib Dir also wieder aller Rechte, dann sollte es klappen.

Gruß aus Weißenburg
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #2 am: 12.09.11 - 20:11:37 »
... wie lautet denn die Fehlermeldung?
Grüßle Toni :)

Offline zachy

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 12.09.11 - 20:22:33 »
Danke für die schnellen Antworten!

Also in der Hilfe habe ich folgendes gelesen:
Ich kann Gruppen über das Register "Personen und Gruppen"--> Domino-Verzeichnis --> Werkzeuge --> Gruppen --> "Gruppe hinzufügen" erstellen.
In der Werkzeugliste kann ich unter "Gruppen" aber den Punkt "Gruppe hinzufügen" nicht finden. Daher habe ich darauf geschlossen, dass mir die Rolle "GroupCrator" fehlt.

Hier der Link zur besagten Hilfe:
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=/com.ibm.help.domino.admin85.doc/H_WHAT_S_NEW_IN_LOTUS_DOMINO_8_5_OVER.html

@ata
Die Fehlermeldung lautet einfach nur "33 Datenbanken verarbeitet. 66 Fehler"

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 12.09.11 - 20:30:35 »
1) Ist das eine Info- und keine Fehlermeldung.
2) Passt die Meldung nicht zur beschriebenen Aktion
3) Wenn der "Administrator" der User ist, den Du beim Aufsetzen des Servers angelegt hast, sind die beschriebenen Aktionen unnötig - siehe Werners Posting.
4) Was hat der "What's new" Teil der Hilfe mit dem Problem zu tun? (btw: Die Admin-Hilfe hast Du auch lokal am Server und lokal)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WildVirus

« Antwort #5 am: 12.09.11 - 20:33:41 »
N'abend Zachy,

ist das auch für das Referat (siehe http://atnotes.de/index.php/topic,52530.msg338149.html#msg338149 ?)

Im DD sollte schon eine Gruppe drin sein, die die Rolle GroupCreator hat. In dieser Gruppe muss ein Benutzer Mitglied sein, um weitere Gruppen anlegen zu können. Die vorhandenen Gruppen findest Du im DD in der Ansicht Gruppen.

Nach Deiner "Fehlermeldung" zu schließen, hast Du versucht, in allen Datenbanken etwas einzutragen und dabei 33 DBs geändert. 33 mochten Dich nicht.

Und bei den Datenbanken hast Du vermutlich jetzt einen unsinnigen ACL-Eintrag GroupCreator als Editor eingetragen.

Nochmal der dringende Rat -auch in o.g. Thread mehrfach ausgesprochen: Mach eine Schulung oder hol Dir zumindest einen Fachmann ran.

CU,
Axel

P.S. Hier gibt's übrigens keine in die Fresse, wir sind alle friedliebend. Aber wenn wir erkennen, dass jemand ohne jegliche Ahnung losrennt, dann wird gewarnt. Und wenn derjenige dann noch tagelang in der Versenkung verschwindet, sorgt das auch nicht für unbedingten Hilfeeinsatz. Zumal Dein heutiges Tun wieder zeigt, dass Du DRINGENDEN Schulungsbedarf hast.
« Letzte Änderung: 12.09.11 - 20:36:43 von WildVirus »

Offline zachy

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 12.09.11 - 20:52:24 »
@WildVirus
Ich bin aber nun mal Anfänger und meine Situation ist nun einmal so wie sie ist.
Außerdem weiß ich gar nicht, warum einige Leute sich hier so aufregen. Ich meine, es ist ja wohl legitim eine Frage in einem Forum zu posten, oder? Wer nicht darauf antworten will lässt es halt einfach.
Trotzdem danke ich dir für deine Antwort.  ;)

Ich möchte einfach nur wissen, wie man eine neue Gruppe erstellt. Den Rest kann ich mir aus der Hilfe erarbeiten. Nur eben WIE ich diese Gruppe erstelle steht dort nicht, besser gesagt, es existiert für mich unter "Werkzeuge" kein Eintrag "Gruppe hinzufügen".

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 12.09.11 - 21:30:16 »
Eintrag "Creating a group" aus der Admin-Hilfe:
Zitat
  1.   Make sure that you have Editor access or Author access with the GroupCreator role in the IBM® Lotus® Domino® Directory.
  2.   From the Domino Administrator or Web Administrator, click the People & Groups tab.
  3.   Select Domino Directories, and then select Groups - Add Group.
  4.   Complete these fields on the Basics tab
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline zachy

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 12.09.11 - 21:41:54 »
Hi danke für den Hinweis.

Hab den Button gefunden.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 12.09.11 - 23:20:12 »
P.S. Hier gibt's übrigens keine in die Fresse, wir sind alle friedliebend.
Meistens  >:D
HTH

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #10 am: 13.09.11 - 07:54:00 »
Zitat
Außerdem weiß ich gar nicht, warum einige Leute sich hier so aufregen.

... bislang kann ich keine Aufregung erkennen - nur den aufrichtigen Rat dir eine Schulung für den Bereich zukommen zu lassen - denn man kann auch einiges unwissentlich falsch machen - oder eben sehr viel Zeit verschwenden - und - kaum macht man es richtig tuuts  ;)
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz