Autor Thema: Installation von Domino und Lotus Notes  (Gelesen 15185 mal)

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
Re: Installation von Domino und Lotus Notes
« Antwort #20 am: 08.09.11 - 21:00:08 »
*ächz* Ich hoffe mal, das zachy nun nicht endgültig vergrault wurde  :( Wurde ja echt fein zerredet, wenn auch mit korrekten Aussagen der Ahnungsvollen.

Irgendwie habe ich bei seiner Anfrage einige wenige Parallelen zu mir gefunden. Ich hatte es allerdings um einiges leichter, weil mein damaliger Vorgesetzter, der die Administration unserer Dominas 'inne' hatte, mir die Basics beigepult hatte. Aber zu einem mittlerweile wohl recht gut brauchbaren Admin, der auch in der Lage ist einen Domino-Server selber aufzusetzen und in einen Serververbund aufzunehmen, musste ich auch einiges an weiterer Hilfe in Anspruch nehmen.
Die Fähigkeit, andere auf dem Sektor zu schulen erforderte ebenfalls einige weitere Eigeninitiativen.
Ich muss allerdings dazu sagen, das mir nicht weiter geholfen werden sollte (Auch eine Form der Eigeninitiative, wenn auch eigentlich unangebracht). Ich wollte es lediglich irgendwie weitestgehend selber schaffen ohne weiter meine Vorgesetzten zu belasten.
Es folgten also viele (äääh sehr viele) Stunden des Studiums der Admin-Hilfe und natürlich Rückfragen bei denen, die Ahnung haben, wenn ich mal nicht weiter kam.

Aaaaaaaber... wenn ich etwas brauchte, was Geld kostete, dann hat mich die Vorgesetztenebene auch nie im Stich gelassen. Es war immer nur eine Frage der Begründung! Ich habe von zachy eigentlich nirgends gelesen, das es bei ihm dazu keine Bereitschaft seitens der Vorgesetzten gab. Muss aber nix heißen.

Heute, nach über 10 Jahren Crashkurs, Selbststudium, Vorgesetzten-Nerverei (wenns um Geld ging) und natürlich auch ein paar Schulungen in den letzten 5 Jahren bin ich recht bekannt in meiner 'Firma' und auch recht gern gefundener Helfer in unseren eigenen Reihen.

@zachy:
Lass dich nicht schockieren! Lies und beherzige die Anmerkungen der Ahnungsvollen und Kompetenten hier und lass nicht locker, auch deine Vorgesetzten zu stochern, wenn du irgendwelche Dinge (Bücher, Schulung) benötigst, um dein Projekt zu vollenden.
Ich konnte zwar den Rahmen und Umfang der Schulung, die am Ende rauskommen soll, nirgends wirklich rauslesen, aber wenn es sich z.B. am Ende um eine Nutzerbetreuer-Schulung handelt, wäre ich eher positiv eingestellt um den Erfolg. Für eine Admin-Schulung ist weitaus mehr Initiative erforderlich.

Gruß aus Stuttgart
Heiggo
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #21 am: 08.09.11 - 21:32:07 »
*ächz* Ich hoffe mal, das zachy nun nicht endgültig vergrault wurde  :( Wurde ja echt fein zerredet, wenn auch mit korrekten Aussagen der Ahnungsvollen.

... ich glaube auch, dass der Threaderöffner nun keine Lust mehr hat, hier mitzumachen. Falls aber doch ...

@Zachy
Dein Client weiß nicht, wo der Server sich befindet, wenn Du nur den Servernamen eingibst. Dazu müsste der im DNS oder in der Hosts-Datei stehen, damit er aufgelöst wird oder Du gibst statt des Namens die IP-Adresse ein.

Wenn Du den Client jetzt ohne Serververbindung eingerichtet hast, werden neue IDs erzeugt, die aber auf den Server nicht zugreifen dürfen. Die kennen sich ja nicht.
Da Du keine Ahnung hast, wie Du schriebst, würde ich Dir empfehlen, den Client zu deinstallieren und anschließend auch die vermutlich übrig gebliebenen Reste aus dem Dateiverzeichnis zu löschen und mit dem Client von vorne zu beginnen.
Man kann den zwar auch auf eine Grundstellung zurücksetzen, aber das scheint mir in Deinem Fall die kompliziertere Lösung zu sein.

Gruß
Wolfgang

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #22 am: 08.09.11 - 22:26:34 »
Zur Konstellation von zachy, wenn ich die richtig verstanden habe:

Domino und Client befinden sich auf der gleichen Maschine. Ergo sollte ein HOST-Eintrag á la

127.0.0.1 SERVERNAME

eigentlich ausreichen, damit auch der Client weiß, wo er suchen muss nach dem Domina-Namen, oder irre ich da?

Gruß aus Stuttgart

Heiggo

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #23 am: 08.09.11 - 22:38:39 »
Zur Konstellation von zachy, wenn ich die richtig verstanden habe:

Domino und Client befinden sich auf der gleichen Maschine. Ergo sollte ein HOST-Eintrag á la

127.0.0.1 SERVERNAME

eigentlich ausreichen, damit auch der Client weiß, wo er suchen muss nach dem Domina-Namen, oder irre ich da?

Gruß aus Stuttgart

Heiggo
Du irrst nicht :)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #24 am: 08.09.11 - 22:47:07 »
Danke Martin  :D Dann bin ich vieleicht doch nicht so ein Feld-, Wald- und Wiesenadmin, wie ich von mir selber immer behaupte :-)

Gruß aus Stutgart

Heiggo

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz