Ich habe mir den Thread durchgelesen, und im Grossen und ganzen stimme ich überein. Eine Sache fehlt mir allerdings: Nämlich die grundsätzliche Info, WARUM iOs so unsicher ist:
JEDES aktuelle iOS- Gerät kann mit dem entsprechenden KnowHow innerhalb von 6 Minuten geknackt werden, das hat das Frauenhofer Institut vor kurzem bewiesen (natürlich nicht wie, sondern nur dass...).
Die Daten auf dem Gerät liegen zwar verschlüsselt vor, diese Verschlüsselung ist aber aufgrund einer Systemschwäche innerhalb von Minuten zu knacken, und dann hat der Angreifer so ziemlich alle relevanten Kennwörter des Benutzers im KLARTEXT in der Hand (u.a. Mail- Kennwort, WLAN- Passwörter, VPN- Passwörter, etc.)...
Dass man mit einem Mail- Account und dem zugehörigen Kennwort an so ziemlich alle weiteren Kennwörter kommt, brauche ich wohl nicht näher zu beschreiben (bei jeder Website, die ich kenne, kann man sich das Kennwort per Mail zurücksetzen / zusenden lassen).
Ach ja: Der berühmt- berüchtigte "Remote- Wipe": Bei den Blackberries funktioniert der so lange das Gerät IRGENDWIE verbunden ist. Bei den iOS- Geräten reicht es z.B. die Sim- Karte zu tauschen oder einfach Traveler zu deinstallieren, um das zu umgehen...
Alles in allem ist für mich -nach wie vor- Blackberry das Mass aller Dinge wenn es um Unternehmens- Mail geht: Sowohl von der Verwaltbarkeit als auch von der Sicherheit aus gesehen (ja, die Geräte sind nicht sexy, aber das kommt ja vielleicht endlich mit der nächsten Generation und/oder mit dem neuen QNX- Betriebssystem)