Autor Thema: Privates Smartphone auf Arbeit  (Gelesen 11876 mal)

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
Privates Smartphone auf Arbeit
« am: 17.08.11 - 13:47:43 »
Hallo,

diesen Artikle habe ich gestern bei heise gelesen und micht würde dazu mal eure meinung interessieren:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Modellversuch-mit-privaten-Smartphones-im-Unternehmen-1323359.html

Da ich selber vor 7 Monaten den Arbeitgeber gewechselt habe und daher von Traveler auf BES gewechselt habe, fehlen mir selber die aktuellen techt. Details zu Traveler. Ich persönlich finde die Idee daher spannend, dass ich dann nicht mehr meinen Blackberry und mein privates Android- Gerät rumschleppen müsste. Aber sind die Daten über Traveler ausreichend gegen verlust geschützt?

PS.: Dass das gerät vom Benutzer und nicht von der Firma gestellt wird, ist ein anderes Thema, aber darüber kann man sich auch gern auslassen.
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Driri

• Gast
Re: Privates Smartphone auf Arbeit
« Antwort #1 am: 17.08.11 - 14:02:32 »
Für die Synchronisation der Daten muß ein SSL-Zertifikat eingespielt und verwendet werden. Eine unverschlüsselte Synchronisation via HTTP halte ich für fahrlässig.

AFAIK werden die Traveler-Daten auf dem Gerät verschlüsselt abgelegt. Siehe auch hier :
http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Planning_for_security_LNT8521

Aber was heißt schon gegen Verlust geschützt ? Wenn jemand das Handy klaut und es einschalten kann oder es eingeschaltet ist, kommt er auch an die Daten heran.

Zudem sind die administrativen Möglichkeiten auf iOS und Android noch sehr beschränkt. Weder über den Traveler, noch über MDM-Tools hat man da die Werkzeuge zur Verfügung, wie sie z.B. für Symbian, Windows Mobile und BlackBerry existieren.
« Letzte Änderung: 17.08.11 - 14:04:10 von Driri »

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 17.08.11 - 14:07:42 »
Zu den technischen Details kann und will ich nichts sagen. Aber aus dem

"Toll, ich kann mein eigenes Gerät benutzen"

wird dann bald ein

"Wenn Du hier arbeiten willst, musst Du Dein Werkzeug selbst mitbringen"

Jetzt also nicht nur bei Friseusen und Handwerkern, sondern auch in der IT und der allgemeinen Verwaltung. Großartiger Trend, immer weiter so.

Demnächst kommt dann noch das BYOM (Bring Your Own Money)-Programm ...

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 17.08.11 - 14:09:50 »
Man kann also immernoch nicht als Admin festlegen, dass der Benutzer ein Passwort eingeben muss um an die Firmendaten wie e-Mail, Keldnereinträge, Aufgaben, Kontakte oder Notizen zu gelangen :-(

Also muss ich hier doch auf Blackberry OS 7 warten, in der Hoffnung, dass die technik hält was das Marketing verspricht. Dieses OS und ein Dual-Sim Handy und alles wäre meiner Meinung nach perfekt.
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline sw@vpv

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 17.08.11 - 14:14:40 »
Ich freu mich auf den Tag, an dem die merken dass das system Traveler an sich nicht sicher genug ist, und dann nachträglich eine MDM Lösung ausgerollt werden muss ...

An dem Punkt sind wir gerade ...
Gruss, Sebastian

3x Domino 8.5.2FP3 Mailcluster auf AIX/Win2k8R2
2x Domino 8.5.3 AppCluster auf Win2003
5x Domino 8.5.3 ua. Traveler 8.5.3.2, Sametime 8.5.2, BESx 5.0.3
~ 500 Notesclient 8.5.2 Standard im Basic Mode
~ 900 Notesclients 8.5 Basic

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 17.08.11 - 14:25:40 »
Zitat
Man kann also immernoch nicht als Admin festlegen, dass der Benutzer ein Passwort eingeben muss um an die Firmendaten wie e-Mail, Keldnereinträge, Aufgaben, Kontakte oder Notizen zu gelangen :-(

Jein.

In den Vorgaben kann der Admin je OS verschiedene Vorgaben machen. Werden diese am Gerät nicht eingehalten, kann nicht synchronisiert werden.

An die bereits auf dem Gerät vorhandenen Daten kommt man dann natürlich trotzdem dran. Wenn der User also nachträglich die PIN-Eingabe für die Gerätesperre wieder entfernt, kommt man auch ohne Kennworteingabe an die Daten heran.

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #6 am: 17.08.11 - 16:31:46 »
Da ich gerade die Aufgabe bekommen habe, die Vorteile von Traveler gegenüber dem BES, den wir im Einsatz haben, zu sammeln:

Verstehe ich das richtig, dass die allgemeine Meinung hier ist, ais Sicherheitsgründen lieber beim BES zu bleiben?
Geri

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 17.08.11 - 16:39:29 »
Da mag ich mir keine Meinung zu bilden, zumal ich Blackberry nur sehr oberflächlich kenne.

Fakt ist aber, daß der Traveler deutlich weniger administrative Möglichkeiten bietet.

Fakt ist auch, daß die Betriebssysteme Android und iOS noch immer diverse Funktionen für das Device Management vermissen läßt.

Fakt ist auch, daß Traveler keine Device Management-Lösung ist und wohl auch nie sein wird.

Insofern müßte man eigentlich eher den Vergleich BES <-> Traveler + MDM aufstellen.
« Letzte Änderung: 17.08.11 - 16:41:32 von Driri »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 17.08.11 - 16:45:14 »
Das auf den Traveler abzustellen, ist sicherlich inkorrekt. Es geht ja darum, welche Dienste / Möglichkeiten die Betriebssysteme der Smartphones bereitstellen. Und da sieht es in der Breite eher düster aus, so dass es mich manchmal doch arg wundert, wer so alles iPhones oder Android-Geräte an seine Dominos anbindet - und vor allem *wie*.

Bernhard

Offline smokyly

« Antwort #9 am: 17.08.11 - 16:46:14 »
Die BB kann man schon sehr gut verwalten. Für unsere Anforderungen reicht das absolut aus.

Gibt es denn eine existierende MDM Lösung zum Traveler? Wie muss ich mir das vorstellen?
Geri

Offline smokyly

« Antwort #10 am: 17.08.11 - 16:47:56 »
Und da sieht es in der Breite eher düster aus

Die Breite wäre egal. Wichtig ist ja nur, dass wir uns nicht grundsätzlich ein Ei legen.
Geri

Offline smokyly

« Antwort #11 am: 17.08.11 - 16:52:25 »

Gibt es denn eine existierende MDM Lösung zum Traveler? Wie muss ich mir das vorstellen?

So wie ich das sehe, ist das ja eine unabhängige Geschichte.  :(
Geri

Driri

• Gast
« Antwort #12 am: 17.08.11 - 16:56:52 »
Um Bernhards Aussagen etwas zu konkretisieren :

iOS und Android bringen auf OS-Ebene nur rudimentär Funktionen für Device Management mit. Bei iOS ist auch meine Vermutung, daß sich da seitens Apple nicht mehr viel tun wird. Bei Android gibt es angeblich Bestrebungen einiger Hersteller, an dieser Stelle noch nachzurüsten. In wie weit daß dann herstellerspezifische Dinge werden oder diese Funktionen gar in Android einfließen, kann momentan wohl niemand mit Sicherheit sagen.

Man kann schon froh sein über eine Remote Wipe-Funktion. Geräteverschlüsselung und Speicherkartenverschlüsselung sucht man aber z.B. vergebens.

Wir haben z.B. eine MDM-Lösung im Einsatz, mit der wir unsere Symbian-Smartphones per Remote Desktop supporten können (ala VNC und Konsorten).
Für Android scheitert die Umsetzung dieser Funktion momentan schon daran, daß das Betriebssystem das Auslesen des Bildspeichers nicht zuläßt. Das ist übrigens auch der Grund, warum man auf den Geräten keine Screenshots machen kann.

MDM-Lösungen, die auch iOS und Android anbinden, gibt es diverse am Markt. Z.B. smartMan, iAnywhere Afaria, ubitexx, MobileIron, 7P MDM, etc.

Alle Lösungen haben aber für die genannten OS nahezu den identischen Funktionsumfang. Daran sieht man eigentlich schon, daß momentan eher das OS das Problem ist, als die verfügbare Software und deren Hersteller.

Driri

• Gast
« Antwort #13 am: 17.08.11 - 17:01:58 »
Ach, ich kann übrigens noch was zum Besten geben :

Wir sind momentan in einer Testphase mit Android-Smartphones. Bisher setzen wir schon seit mehreren Jahren Symbian-Smartphones von Nokia ein.

Schon die erste Testphase innerhalb der IT ließ Schlimmes erahnen. Und das setzt sich jetzt in der erweiterten Testphase mit einer Handvoll Anwendern aus Fachabteilungen fort.

Der Supportaufwand für die Android-Smartphones ist deutlich höher, als er das für Symbian-Geräte jemals war (zumindest aus unserer Sicht und Erfahrung).
Gestern hat ein Kollege einem der Testanwender geschlagene 3,5 Stunden nur die Grundfunktionen des Smartphones erklären müssen. Und der Testanwender ist eigentlich eher einer der fitteren Kollegen, was den Umgang mit IT betrifft.

Und ich mag gar nicht daran denken was passiert, wenn wir die Testphase abschließen und die Geräte konzernweit freigeben.  :-\

Offline smokyly

« Antwort #14 am: 17.08.11 - 17:11:15 »

Gestern hat ein Kollege einem der Testanwender geschlagene 3,5 Stunden nur die Grundfunktionen des Smartphones erklären müssen.

Wieso das denn? Lag da keine Bedienungsanleitung bei?
Geri

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 17.08.11 - 17:20:13 »
Problem Blackberry - iOS/Android

ich kenne keine so saubere Lösung E-Mails, Kalender... in die Hosentasche meiner User zu bekommen wie mit nem Blackberry und nem entsprechenden BES. Diese Geräte verbinden meiner meinung nach alle Funktionen, die ich für businesseinsatz brauch und dies in Verbindung mit einer unschlagbaren Akkulaufzeit (der neuste Bold hat es bei mir schon auf 2 Wochen geschaft (wurde aber auch kaum benutzt)). Ich selber war auch privat lange zeit BB User, weil er mich auch auf mehrtägige Dienstreisen ohne Ladegerät begleiten konnte.

Android und iOS (hab jetzt selber einen Androiden)  bieten natürlich ne menge mehr Funktiernen (99 % Spielkram). Diese finde ich super, haben aber nichts mit Arbeit zu tun.

Ich stehe aber sowohl in der alten Firma als auch hier immer wieder der Frage gegenüber: Wann gibts entlich iPhones... Die sehen doch viel hübscher aus... die anderen haben doch auch...

Das kotzt mich an! Ich versoge doch ein speditionsunternehmen nicht mit der Fahrzeugflotte von Porsche sondern mit MAN.

Sorry dies musste einfach mal raus.
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline smokyly

« Antwort #16 am: 17.08.11 - 17:30:16 »
Ich versoge doch ein speditionsunternehmen nicht mit der Fahrzeugflotte von Porsche sondern mit MAN.

Der Unternehmenschef fährt wahrscheinlicher Porsche als nen LKW. ;)

Wir haben genau 5 BB im Einsatz. Eines für die IT zum testen und die 4 anderen nutzen GF / GL. Eingeführt haben wir den BES nur, weil der Juniorchef damals kurz nach dem Studium meinte, solch ein Teil braucht er unbedingt zum Designlaptop auf dem eh der Notesclient lief...
Geri

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 17.08.11 - 17:36:37 »
Ach mist, und ich war auf mein Gleichnis sooo stolz ;-)
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #18 am: 17.08.11 - 17:41:02 »
Gut gekotzt gebrüllt, Markus. Ich habe mein Unverständnis ja auch schon geäussert. Und das Gleichnis war gut und passend, denn ohne Porsche läuft das Unternehmen ohne jede Einschränkung weiter, aber bereits der erste LKW-Ausfall schmerzt.

Gerald: Du musst die administrativen und sicherheitstechnischen Dinge herausarbeiten und Dir die benannten Nachteile vieler Systeme unterschreiben lassen. Was auch wichtig ist: Was passiert, wenn neue pinke iPhone herauskommt oder das neue Smartphone von Googerola? Tut dann noch das ausgewählte MDM oder geht dann wieder alles von vorne los?

Bernhard

Offline smokyly

« Antwort #19 am: 17.08.11 - 17:49:49 »
Ach mist, und ich war auf mein Gleichnis sooo stolz ;-)

Das passte schon. :knuddel:
Geri

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz