Autor Thema: Domino Server in der DMZ nicht erreichbar  (Gelesen 6920 mal)

Offline muke180

• Frischling
  • *
Domino Server in der DMZ nicht erreichbar
« am: 16.08.11 - 11:03:30 »
Hallo,

ich bin am verzweifeln und weiß nicht wie ich das Problem angehen soll. Also ich hab 2 neue Domino-Server aufgesetzt. Diese sind bzw. waren in der selben Domäne und haben sich ein Domino Directory "geteilt".

Nun habe ich den einen Domino Server in die DMZ verschoben, da dieser als Traveler fungieren soll. Allerdings besteht nun keine Verbindung zum anderen Domino Server mehr und der Dienst lässt sich nicht starten.

Dazwischen liegen 2 Firewalls, auf diesen wurden schon folgende Ports freigeschaltet: 1533 , 1352

Muss ich ein Verbindungsdokument erstellen, noch mehr Ports freischalten... was soll ich tun?

Hoffe mir kann jemand helfen! Vielen Dank!

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
Re: Domino Server in der DMZ nicht erreichbar
« Antwort #1 am: 16.08.11 - 11:17:18 »
Der Port 1352 reicht für die Notes-Verbindung absolut aus. Die Server versuchen Sich jedoch über den Domino-Namen ("Domino1/Server/Beispiel") zu finden. In den verschiedenen Netzwerken wird dies schwierig. Daher benötigst du eine Namensauflösung über DNS, die Hosts-Datei des Servers oder du hinterlegst die IP Adressen in den Verbindungsdokumenten in der Names des Servers.
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline muke180

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 16.08.11 - 11:26:32 »
Das hört sich logisch an :) dann werd ich da mal reinschauen. Danke

Offline muke180

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 16.08.11 - 14:03:24 »
tja... hat leider nicht so ganz funktioniert.

Also ich hab jetzt von dem Server in der DMZ nochmal eine Konfiguration gemacht.
Im internen Hauptserver hab ich den Server der DMZ regestriert. Diesmal mit der öffentlichen IP-Adresse. Danach die ID-Datei auf den DMZ Server kopiert und nun bei der Konfiguration auch wiederrum die IP eingetragen.

Nachdem ich auf Setup klicke, sagt er mir bei 20% dass der andere Server nicht antwortet...usw.

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 16.08.11 - 14:15:29 »
Haben sich durch den Umzug des einen Servers in die DMZ die IP-Adressen geändert ?

Gibt es Verbindungsdokumente zwischen den Servern ? Wenn ja, welche IPs stehen da drin ?

Hast Du schon mal die Firewall geprüft, ob dort Fehler beim Verbindungsversuch zu sehen sind ?

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 16.08.11 - 15:42:57 »
Versuch es mal mit ner Telnet Session auf dem DMZ-Server

Schau mal ob du von da über den Port 1352 auf den internen Server drafu kommst (über IP oder eben noch besser über den Notesnamen). Funktioniert dies nicht, dann musst du nochmal ans Netzwerk ran (wovon ich so gut wie nichts verstehe  :( ) Ist da alles richtig, tippe ich auf einen Schreibfehler bei der Einrichtung oder auf eine flasche IP-Adresse im Names.nsf  (Serverdokument/Ports oder Verbindungdokumente) des bestehenden Servers
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 16.08.11 - 17:30:29 »
Der war gut  :)
... tippe ich auf einen Schreibfehler ... oder auf eine flasche IP-Adresse ...

Als ich das auf meinem Bildschrim gesehen habe, habe ich gealcht  ;D

Bernhard

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 16.08.11 - 19:12:48 »
Immer wieder gern ;-)

Eigentlich wollte ich auf einen Schreibfehler im Domino-Servernamen heraus. Wenn ich mich da verschreib durchsuche ich immer erst das ganze Netzwerk nach Ursachen, bis ich mir den Servernamen nochmal genau anschau.
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 16.08.11 - 22:10:44 »
Markus, Dein Tipp war wertvoll - wenn nicht in diesem Fall, dann sicherlich später einmal. Aber es ergab sich so eine herrliche Situationskomik (die jeden von uns passieren kann und bestimmt auch schon passiert ist).
Ich hoffe, Du hast das Schmunzeln in meinen Zeilen durchschimmern sehen.

Bernhard

klaussal

• Gast
« Antwort #9 am: 17.08.11 - 08:03:46 »
Zitat
Als ich das auf meinem Bildschrim gesehen habe, habe ich gealcht

Ich auch.....  ;D

Offline muke180

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 17.08.11 - 11:29:53 »
Danke für die vielen Antworten... bin grad etwas überfordert. Bin nicht so der Domino Experte.

Aber ich denke mal das es zu 99% am Netzwerk liegt. Krige in keinsterweise irgendeine Verbindung zwischen den beiden Servern hin.

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 17.08.11 - 13:41:09 »
@Bernhard: Klar, ich hab das nicht missverstanden. Und wenn ich damit auch noch für etwas Spass gesorgt habe... Um so besser.   ;D
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 17.08.11 - 15:36:33 »
Zitat
Als ich das auf meinem Bildschrim gesehen habe, habe ich gealcht

Ich auch.....  ;D

An dem Satz und den verbuchtelten Wechselstaben habe ich aber auch lange gefeilt, Klaus  ;D

Bernhard

Offline 0xse

« Antwort #13 am: 17.08.11 - 19:18:06 »
Danke für die vielen Antworten... bin grad etwas überfordert. Bin nicht so der Domino Experte.

Aber ich denke mal das es zu 99% am Netzwerk liegt. Krige in keinsterweise irgendeine Verbindung zwischen den beiden Servern hin.

Wenn der telnet auf 1352 funktioniert, kannst du in der Domino Konsole auch noch mit "trace Domino/Dom" prüfen, ob die Verbindungsdokumente, etc. stimmen. Der Befehl gibt dir dann aus, ob die Verbindung erfolgreich aufgebaut wurde bzw. wie er die Namensauflösung durchführt.

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 18.08.11 - 09:38:46 »
So etwas ähnliches hatte ich auch.
Bei mir lags daran das im Serverdokument die Lanip stand, die er mit Netbios auflösen wollte.
(die Server hingen bei mir im selben lokalen netz, daher 1 öffentliche IP und eine private)
Das hat nicht funktioniert.

Als ich die öffentliche dort eingetragen habe, war alles sofort prima, da hat er dann angefangen DNS zu fragen.
« Letzte Änderung: 18.08.11 - 09:40:23 von tron55 »

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #15 am: 19.08.11 - 10:17:11 »
Hi,

die öffentliche Adresse wird dir hier nicht viel weiterhelfen!

Schön wäre, wenn du die Fragen beantwortest. Wurde beim Wechsel in die DMZ die IP Adresse geändert?

Wenn nein, warum nicht? Sollte doch ein eigenes Netzwerksegment sein und damit kann das nicht geroutet werden.

Wenn ja, hast du den Bereich Ports im Serverdokument überprüft? Was sagt netstat -aln bzw netstat /a /n? Ist der Port 1352 listening? Auf welcher IP oder auf allen?
--
Grüsse
Christoph

Offline muke180

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 23.08.11 - 11:32:56 »
Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe....

Problem war die Firewall dort wurde zwar Port 1352 freigeschaltet, allerdings auf UDP aber dieser hatte TCP verlangt.

Funktioniert jetzt.

Dankeschön!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz