Autor Thema: Signatur-Feld per Agent ändern (Vorarbeit für IQ-Suite Trailer)  (Gelesen 6261 mal)

Offline damnstamn

• Junior Mitglied
  • **
Hallo in die Runde,

aktuell stehe ich vor dem Problem, das wir Lotus Notes in der Version 8.5.1 (Domino-Server auch 8.5) einsetzen und nun das IQ-Suite Modul Trailer verwenden möchten.

Bevor ich das jedoch einführen kann, muss ich die Signaturen der Kollegen anpassen (Vorgaben>Mail>Signatur). Ich finde leider im Designer nicht die Feldbezeichnung um dann einem Agenten die neuen Werte mitzugeben.

Hat schonmal jemand sowas gebastelt und könnte mir diesbezüglich einen Denkanstoss geben? :-:

Meine Idee wäre folgende:
Ich erstelle einen Agenten, der im Feld X (Signatur) die vorhandenen Werte mit den Platzhaltern für den Trailer (%Trailer%) übersschreibt. ???

Oder ist die Idee "Murks"? Für Tipps bin ich jederzeit zu haben... :-:

Vielen Dank schonmal für Tipps jeder Art.

Schönen Nachmittag

Markus Stammen

Offline Dr.Domino

• Senior Mitglied
  • LN since 1996 ...
Hmm ... gibt's da kein "How-To" im Trailer Manual? Das, oder das Group Technologies Support-Forum wären meine erste Idee ...
VG,
Markus

IBM Domino 9.0.1, Lotus Domino 8.5.3 (QuickR), CentOS 6, Win64)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Ab 8.5.x steht erstmal die Frage: Was für eine Signatur wollt Ihr überhaupt verwenden (und welche wird in den einzelnen Mail-DBs derzeit verwendet)?

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Schau mal hier: Signatur Manager.

Vielleicht ist das was für dich.

Ansonsten findes du die Signatur in der Mail-Datenbank im Kalenderprofile im Feld Signature.

...
Set maildb = New NotesDatabase("","")
Set maildoc = New NotesDocument(maildb)
Set profile = maildb.GetProfileDocument("CalendarProfile")
...
Set rtitem = maildoc.CreateRichTextItem("Body" )
...
Call rtitem.AppendText(profile.Signature(0))
...

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
Signature alleine machte aber schon in älteren Versionen nicht wirklich glücklich Axel  ;) - das reicht nicht!

Bernhard

Offline damnstamn

• Junior Mitglied
  • **
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@Dr.Domino
Also in der Dokumentation der IQ-Suite 12 unter der Rubrik Trailer ist nix dazu erklärt.

@koehlerbv
Meinst Du damit ob es sich bei der Signatur um Text oder HTML handelt?
Aktuell verwendet noch jeder eine eigene Text-Format Signatur z.B. in diesem Format
- Mit freundlichen Grüßen
- Max Mustermann
- Telefon
- Fax
- Email
- Haftungsausschluss

Neu würde ich, wenn ich mit meinen Tipp richtig liege, einfach nur %Trailer1% in der Signatur als Platzhalter einsetzen.

Liege ich denn mit meiner "gedachten" Vorgehensweise richtig?
Oder muss ich gar nichts in der persönlichen Signatur der Kollegen hinterlegen? Wobei ich um das leeren dieser Signaturfelder wohl nicht herumkomme...

Gruß

Markus

Offline MeisterLampe

• Senior Mitglied
  • alles Gute,auch privat !
Du kannst mit dem Trailer Personenbezogene Daten aus de NAB heranziehen.
Das setzt aber voraus das die User all Ihre Daten richtig pflegen und aktuell halten.

Ich hatte das so nicht eingestellt. Ich habe die User die Signatur selbst pflegen lassen (Vorgaben seitens des AG) und direkt unter Signatur den Trailer mit Info Daten (Disclaimer,etc) gefüllt.
Gruß Marc

Offline damnstamn

• Junior Mitglied
  • **
Wir sind noch in der Findungsphase was dieses Thema angeht.

Da wir sowieso eine Datenbank mit allen Daten füttern, die im Disclaimer verwendet werden sollen, würde es eigentlich Sinn machen, das nicht jeder seine Signatur selbst pflegen muss.

Mein Gedankengang wäre, dass das Programm erkennt  wer ich bin und im Anschluß automatisch
immer MFG; Vorname Nachname; Abteilung; Name des Unternehmens; Telefon; Fax; Email anhängt.

Bei bestimmten Werbeaktionen noch einen extra  Werbetrailer an externe Mails anhängt und danach dann ebenfalls bei externen Mails den Haftungsausschluss dranpappt.

Wir haben bald etwas größere Personalwechsel in der Führungsebene, sodass ALLE die Signatur anpacken müssen. Jetzt wäre halt der Zeitpunkt so eine Umstellung zu machen....

klaussal

• Gast
Ich habe aus unserem Telefon-Buch eine sog. Trailer-DB erstellt.
Die IQ-Suite erkennt, wer der Absender ist und holt sich die entsprechenden Angaben aus der Trailer-DB (Tel-Nr, Fax, Abtlg).

Der Disclaimer und ähnliches wird dann noch zusätzlich drangehängt.

Offline damnstamn

• Junior Mitglied
  • **
@klauss
Hast Du dann nur eine Ansicht im Telefonbuch gebaut? Oder hast Du dann doppelten Pflegeaufwand? (Telefon DB und TrailerDB)

Muss die Trailer-DB bestimmte Voraussetzungen erfüllen? Oder müssen bestimmte Felder vorhanden sein?

Ich bin in der Richtung noch etwas in den Kinderschuhen...

klaussal

• Gast
Aus der Telefon-DB werden nur bestimmte Felder in die Trailer-DB übernommen.

Ein Mail-Job macht dann den Rest.

Allerdings hatten wir auch Support vom Hersteller.... ;D
« Letzte Änderung: 10.08.11 - 13:08:45 von klauss »

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
Hallo,

hänge mich hier mal einfach mit rein, weil wir mit dem IQ-Suite Trailer mal vor einer ähnlichen Aufgabe standen.
@klauss:
Was passiert bei Eurer Lösung, wenn man eine andere Mail weiterleitet? Dann steht doch der Trailer, also die Signatur, an falscher Stelle der Mail, also ganz am Ende der Mail, oder? Wenn man den Trailer (=Signatur) einfach ans Ende einer Mail hängt, so kann ohne Trickserei die IQ-Suite doch nicht wissen, wo die weitergeleitete Mail anfängt um die eigene persönliche Signatur korrekt zu platzieren, nämlich zwischen der weitergeleiteten und der eigenen Mail. Wir haben nicht mehr die aktuellste Version im Einsatz, aber für uns gab es auch nach Rücksprache mit dem Hersteller keine zufriedenstellende Lösung für das automatisierte Anhängen von personalisierten Signaturen, so dass bei allen möglichen Mailszenarien das vernünftig funktioniert und die Signatur korrekt positioniert ist.
Gerade weitergeleitete Mails bzw. die Unsitte beantworter Mails mit Protokoll inkl. Antworts-Ping-Pong mit Protkoll führt beim Anhängen von Trailer-Inhalten einfach an das Ende einer Mail zu unschönem Aussehen, weil die Positionierung nicht richtig zufriedenstellend ist.
Wir sind daher nach etlichen Versuchen wieder dahin zurückgekehrt, dass jeder seine Signatur selbst pflegt und nur Haftungsausschluss und Werbetrailer per IQ-Suite kommen.

Jens

Offline damnstamn

• Junior Mitglied
  • **
Das ist noch so ein Punkt den ich auch auf meiner Liste zum testen hatte.
So wie Jens das Ganze beschreibt ist es natürlich ein No-Go.

Aber jetzt dazu ein, vielleicht wilder, Gedankengang:
Würde man das Ganze nicht umgehen können, wenn man die Variable für den Trailer z.B. %Trailer% als Signatur (unter Werkzeuge>Vorgaben>Mail>Signatur) eingibt? Dann würde Notes doch von sich aus, das Verhalten, was aktuell schon passt, einsetzen oder bin ich auf dem Holzweg? ???
« Letzte Änderung: 10.08.11 - 13:33:23 von damnstamn »

klaussal

• Gast
Zitat
Was passiert bei Eurer Lösung, wenn man eine andere Mail weiterleitet?

IQ-Suite hängt den Trailer immer unten dran. Wenn man eine Mail weiterletet, muss man/frau den alten Trailer eben per Hand entfernen.

Darüber hat sich bis heute noch niemand beschwert (das läuft seit 2005).
Der Trailer wird ja nur an Mails nach ausserhalb drangehängt.

Offline MeisterLampe

• Senior Mitglied
  • alles Gute,auch privat !
Kannste Du per Platzhalter definieren  %SIG%
das unter der Signatur hinzufügen

d.h. der Trailer wir immer unter der Signatur angefügt.
Da wir nur den Trailer bei SMTP Mail dranhängten ist halt das %SIG% bei internen Mail sichtbar.
Gruß Marc

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
@Klauss: grundsätzlich richtig, aber Markus (damnstamn) sucht eine Lösung für das Anhängen der persönlichen Signatur und die sollte auch intern immer an der richtigen Stelle vorhanden sein, ohne das man fummeln muss.

Platzhalter sind eine Option für eine korrekte Positionierung, ziehen aber auch wieder andere Probleme nach sich, die keine saubere einfache Arbeitsweise ermöglichen. Definiert man für die Signatur einen Platzhalter (haben wir auch getestet), so hast Du nachher im Gesendet-Ordner eine gesendete Mail in der der Platzhalter steht. Mußt Du jetzt, warum auch immer, diese Mail noch einmal auf Anforderung irgendwohin weiterleiten, so kommt ohne korrigierenden Eingriff durch die Weiterleitung ein zweiter Platzhalter in die Mail, die z.B. beim Kunden landet, wo aber nur ein Platzhalter durch die IQ-Suite ersetzt ist. Dein erster Platzhalter steht im Klartext in der Mail und sieht einfach unschön aus. Jemand, der beim Lesen einer weitergeleiteten Mail Deine Signatur irgendwo im Text erwartet wird "enttäuscht" und bekommt nur einen Platzhalter zu sehen!
Nach Rücksprache mit dem Hersteller kann man mit einem weitere IQ-Suite Modul (Bridge?) mehrere Platzhalter in einer Mail ersetzten lassen --> für uns zu aufwendig, halte ich aber für eine sehr gute Lösung, da, wenn es tatsächlich funktioniert, nur so eine vernünftige Positionierung von Trailerinhalten möglich ist. Alles andere ist einfach ans Ende der Mail gehängt oder irgendwie unvollständig.

Jens

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz