Autor Thema: Alle Mails täglich ungelesen  (Gelesen 5871 mal)

Offline Sylvia

• Frischling
  • *
Alle Mails täglich ungelesen
« am: 26.08.10 - 14:33:56 »
Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vor einiger Zeit (ca. 4 Wochen) hab ich unsere Notes Server von 8.0.2 auf 8.5.1 FP2 upgedatet.
Leider hab ich auf einem Server (und zwar nur auf einem einzigen) das Problem, dass alle Mails jeden Tag auf ungelesen stehen. Aber auch nicht bei jedem. Es ist unabhängig vom Dateiformat (R6 und R8) oder Template (gemischt 6er und 8er).
Bei einigen Kollegen stimmt die Anzahl der angeblichen ungelesen Dokumente und der tatsächlichen nicht überein (mehr ungelesene als tatsächlich).

Eine Replik jeder DB liegt auf einem anderen Server (anderer Standort) zwecks Datensicherung.

Diverse Programme (compact -c und fixup -F -U) helfen leider nicht.

Habt ihr eine Idee, woran dies liegen könnte ?

Vielen Dank im voraus

Sylvia Burkhard

Offline MeisterLampe

• Senior Mitglied
  • alles Gute,auch privat !
Re: Alle Mails täglich ungelesen
« Antwort #1 am: 26.08.10 - 14:37:19 »
Was sagt die DB Properties:
Gruß Marc

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 26.08.10 - 14:42:13 »
Die ungleiche Anzahl von angeblich ungelesenen und tatsächlich ungelesenen hatten wir auch hier und da mal.
Hier half ein einmaliges "Alles als gelesen markieren". Danach war wieder alles sauber.

Was das andere Problem betrifft, dass plötzlich alle Mails wieder als ungelesen markiert werden...
Es scheint, als wenn der Benutzer für die Datenbank jeden Tag als neuer bisher unbekannter Benutzer erkannt wird und zeigt daher alle als ungelesen an.
Hier muss ich auch erstmal im trüben fischen ... Vielleicht bei einem mal die ODS (meinst Du das mit Dateiformat?) auf R85 (ODS 51) zu heben.
Die üblichen Verdächtigen überprüfen und den Owner der DB nochmal neu aus dem Adressbuch wählen und setzen, cache.ndk löschen.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Sylvia

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 26.08.10 - 14:55:16 »
@MeisterLampe:
die Properties sind unterschiedlich. Hab "ALLE SERVER" bei Kollegen bei denen es funktioniert und auch bei denen, bei denen jeden Morgen alles ungelesen ist. Das scheidet also leider aus.  :-[

@schroderk:
Auf dem Home-Mail-Server ist die ODS bereits 51 (das meinte ich mit Dateiformat). Auf dem Server mit den Repliken ist es gemischt (R6:43 und R8:48).

Schönen Gruß

Sylvia

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 26.08.10 - 15:20:45 »
Hallo Sylvia

Nun ich beschäftige mich auch gerade mit der read/unread Problematik.

Irgendwie war ich der Annahme das wird mit 8.5.1 besser, naja.  ::)

Folgendes, ev. ist bei dir ein Registry Eintrag gesetzt der mehr schadet als nützt:

LO46343: NOTES.INI PARAMETER REPL_SYNC_ALL_UNREAD IS NOT WORKING AS DESIGNED
Error description
In large Notes & Domino deployments, it has been found that
unread mark counts
can lose synchronization across multiple replicas.  SPR
KHAN7CPTPF afforded the
client and server INI REPL_SYNC_ALL_UNREAD=1 as a method outside
of Adminp code
to sync unread counts across replicas. However, in some customer
environments,
implementing the INI has lead to sporadic modification of unread
status for
documents, particularly in mail databases, without user
interaction.  An
example of this scenario is an end user returning to their mail
database to
find all documents marked unread.

Also wirklich eine Lösung habe ich nicht:
Zur ev. manuellen Bekämpfung von  read/unread Differenzen hat mir folgendes Dokument geholfen:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21140018

Gruss Daniel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #5 am: 26.08.10 - 16:44:22 »
Bei einigen Kollegen stimmt die Anzahl der angeblichen ungelesen Dokumente und der tatsächlichen nicht überein (mehr ungelesene als tatsächlich).
... das kann vorkommen, wenn man eine größere Zahl Mails (so ca. 300) auf einmal löscht.
Manchmal hilft dann Folgendes, auch wenn es scheinbar gar nichts damit zu tun hat:
Gehe mal in die Replizierparameter und setze den Wert unter Platzsparer bei "Dokumente entfernen, die seit n Tagen nicht geändert wurden" auf 0 (ohne den Haken davor zu setzen). Dann DB schließen, neu öffnen und zurücksetzen auf den ursprünglichen Wert. Funktioniert nicht immer, aber oft ...

Gruß
Wolfgang

Offline MeisterLampe

• Senior Mitglied
  • alles Gute,auch privat !
« Antwort #6 am: 26.08.10 - 16:48:17 »
... das kann vorkommen, wenn man eine größere Zahl Mails (so ca. 300) auf einmal löscht.
Manchmal hilft dann Folgendes, auch wenn es scheinbar gar nichts damit zu tun hat:
Gehe mal in die Replizierparameter und setze den Wert unter Platzsparer bei "Dokumente entfernen, die seit n Tagen nicht geändert wurden" auf 0 (ohne den Haken davor zu setzen). Dann DB schließen, neu öffnen und zurücksetzen auf den ursprünglichen Wert. Funktioniert nicht immer, aber oft ...

Gruß
Wolfgang

...und wenn die Inbox mehr als 1k Dokumente enthält passen die ungelesenen/gelesenen auch net mehr.
Gruß Marc

Nibirius

• Gast
« Antwort #7 am: 11.08.11 - 09:53:58 »
Also bei dem Thema häng ich auch seit Tagen rum

Also wir haben das Template 8.5.2 ODS51
Server 8.5.2 FP3 im Cluster

Replicate unread Marks auf ALL servers

Das Phänomen tritt wohl immer Nachts auf, das bei Anwendern die Mails alle gelesen sind oder wie bei eurem Fall die unread Marks nicht repliziert werden

Ziemlich Spooky
Einen Call bei der IBM hab ich auch offen aber das bringt eher nix, denn den Parameter :
REPL_SYNC_ALL_UNREAD=1
Könnte man in den Gulli kicken
Der hebelt die Cluster Replikation aus wie Eknori schon beschrieben hat

Die IBM kann da in meinen Augen nicht helfen oder will es nicht
Was das Thema angeht bin ich auf 300 :-)

Ahso ja die wollten, das wir das Client Clocking aktivieren
Klar........... ich bin Hellseher bei welchen Anwendern das am nächsten Tag auftritt :-)
Von der Perfomance mal abgesehen

Gruß
Michael

Nibirius

• Gast
« Antwort #8 am: 11.08.11 - 10:02:12 »
hier mal die Mail von der IBM ( ob ich das darf oder nicht )

Auf dem Lotus Notes Client können sie die nachfolgenden debug Parmater aktivieren:
client_clock=3
console_log_enabled=1
Die Ausgabe erfolgt in die Datei console.log.
Ich benötige von Ihnen diese Dateien : CONSOLE.LOG, NOTES.INI und die NAMES.NSF  ( unverschlüsselt, ohne persönliche Kontakte)

Auf dem server können Sie die nachfolgenden Parmater aktivieren:
debug_threadid=1
console_log_enabled=1
Die Ausgabe erfolgt ebenfalls in die datei console.log
Ich benötige von Ihnen die Dateien CONSOLE.LOG, NOTES.INI und die NAMES.NSF  ( unverschlüsselt, ohne Psersonendokumente )

Bitte kennzeichnen Sie welche Daten vom Server oder vom Client sind.

Offline 0xse

« Antwort #9 am: 11.08.11 - 14:00:21 »
Das ist halt IBM =)

Es gibt noch ein weiteres Szenario, hab ich mal gehabt: Benutzer lassen ihre PCs mit Notes über Nacht laufen, damit sind Sessions auf dem Domino. Der Domino sollte automatisch zur Datensicherung runtergefahren werden, hat aber nicht geklappt (Fehler im Script). Das Script um ihn nach 10 Minuten Warten zwangszubeenden hat aber geklappt, damit ist das nie aufgefallen. Konsequenz war, dass beim nächsten Start des Domino der fixup auf diese DBs angesprungen ist (kein Transaktionsprotokoll in der Umgebung vorhanden). Nachdem fixup glücklich war, waren alle Dokumente in den betroffenen DBs für jeden ungelesen. Das war auch der Anlass unserer Suche.

Vielleicht versüßt euch fixup ja auch das Leben :)

Edit:
Es waren auch immer unterschiedliche Benutzer betroffen. Immer die, die zu faul waren :P

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz