Autor Thema: Mehrfachwerte in Ansicht auswerten  (Gelesen 2501 mal)

Offline Fineas

• Aktives Mitglied
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
Mehrfachwerte in Ansicht auswerten
« am: 04.08.11 - 15:29:07 »
Hallo,

hat jemand eine Idee oder einen Trick wie es möglich sein könnte herauszufinden, mit WELCHEM Wert aus einer Ansicht mit "Mehrfachwerte getrennt anzeigen" ein Dokument geöffnet worden ist?

Beispiel: ich habe in einem beliebigen Dokument ein Mehrfachwertefeld mit Test1, Test2, Test3. In der Ansicht werden 3 Einträge angezeigt: Test1, Test2, Test3. Wenn ich nun das Dokument über die Ansicht und den Eintrag Test2 aufrufe möchte ich genau diesen Aufruf weiterverarbeiten ...

Danke & Gruß, Fineas!

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Mehrfachwerte in Ansicht auswerten
« Antwort #1 am: 04.08.11 - 16:00:41 »
... das geht - schau dir das Event "TargetFrame" der Ansicht an. Mit diesem Event kanst du einen Spaltenwert ins Environment schreiben, der dann in deinem Code wieder verwendet werden kann.

Toni
« Letzte Änderung: 04.08.11 - 16:02:13 von ata »
Grüßle Toni :)

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #2 am: 04.08.11 - 16:03:10 »
... sorry - den Spaltenwert bekommst du mit @GetViewInfo([ColumnValue] ; 3 ) => für die dritte Spalte

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 04.08.11 - 18:19:18 »
Toni, ich wüsste nicht, wie das funktionieren sollte. Es geht ja um das aktuell geöffnete (oder zu öffnende) Dokument. @GetViewInfo tut etwas ganz anderes (und zickt bei kategorisierten Spalten und Mehrfachwerten).

However: Ich sehe auch sonst keinen Weg, die Kategoriespalte des aktuell geöffneten Dokuments zu ermitteln, wenn es sich um Mehrfachwerte handelt. Das schliesst aber nicht aus, dass es *doch* einen Weg gibt. Ich lerne ja auch noch täglich dazu (und das ist gut so! :))

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 05.08.11 - 06:44:38 »
Das geht schon, allerdings muss man auf View-Ebene ansetzen. Also beim Öffnen des Dokuments den Wert aus dem Category Caret holen und merken.

Code aus der Designer Hilfe:

Dim workspace As New NotesUIWorkspace
   Dim view As NotesUIView
   Dim category As Variant
   Set view = workspace.CurrentView
   category = view.CaretCategory
   Messagebox category

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 05.08.11 - 07:24:30 »
@Bernhard

... es geht - ich arbeite damit in eingebetteten Ansichten, in denen ich Noteslisten per Icon bearbeite:
In der unteren Ansicht klicke ich auf das Icon in der ersten oder vorletzten Spalte und bearbeite oder lösche diesen Eintrag. Die Liste wird Mehrfachwerte in neuen Zeilen darstellen dagestellt. Im TargetFrame(single click) wie bereits erwähnt mit @ViewInfo([Column] ; 3) erhalte ich die dritte Spalte, in der ich den Zähler erhalte, das wievielte Element der List bearbeitet wird - und es funktioniert...

@Ulrich

... mit CaretCategory würde ich in meinem Fall die DocUNID erhalten, wenn ich mich nicht irre. Damit hatte ich es nicht geschafft.

Toni

*edit:
... die dritte Spalte ist verborgen - hier nicht dargestellt.
« Letzte Änderung: 05.08.11 - 07:35:48 von ata »

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #6 am: 05.08.11 - 07:55:30 »
@Fineas - dein Vorname wäre mir lieber - bin kein Freund von unnötigen Anonymitäten ;)

... was genau möchtest du denn machen?

Toni

Offline Fineas

• Aktives Mitglied
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
« Antwort #7 am: 05.08.11 - 10:43:03 »
Hallo,

Danke erstmal für die vielen Tips und Anregungen.

@eknori: mit Category Caret hatte ich das beschriebene Problem auch, da gibts nur die UNID. Deswegen habe ich diesen Ansatz komplett und frustriert verworfen.

@toni: @GetViewInfo sieht sehr vielversprechend aus! Auf jeden Fall ist es das erste mal, dass ich einen korrekten Wert zurückbekomme. Danke! Ein definiertes Ziel gibt es nicht. Ich experimentiere mit dem Zusammenspiel von eingebetteter Ansicht und dem Dokument. Dabei war es mir eine Idee, "echte" Dokumente in einer eingebetteten Ansicht durch "Fake" Dokumente - also Mehrfachwerte - zu ersetzen, um die Darstellung in der eingebetten Ansicht leichter manipulieren zu können. Vor allem die Abfolge und Sortierung der Einträge ist ein leidiges Thema. Anstoss war der Post zum Thema: "Das offene Dokument in einer eingetteten Ansicht nicht anzeigen ...". Von einer echt einfachen Lösung bin ich aber noch weit entfernt. Und schließlich Namensgebung: Ausgefallene Vornamen sind kein Privileg, auf das man bei ausreichend kreativ veranlagten Eltern im letzten Jahrhundert hätte verzichten müssen - wenngleich mir nicht bewußt war, dass ich alle Vornamen vollständig angeben muss. Gut, dass Karl Theodor kein Notes-Entwickler ist, ...  ;)

Heiko!

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #8 am: 05.08.11 - 10:47:43 »
Hallo Heiko  ;D ;D ;D

... das ist genau das, was ich in meinem Screenshot mache. Ich habe eine Liste, die ich mittels einer embeddedView anzeige und entsprechend manipuliere. Es gibt ein paar kleine Nicklichkeiten, auf die man achten muß - ansonsten ist das ein Weg der bei mir funktioniert...

Toni

*edit
Der Begriff "Fake" ist falsch. Es ist ein Dokument, was du darstellt, eben genau ein Dokument, nämlich sich selbst!
« Letzte Änderung: 05.08.11 - 10:49:46 von ata »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz