Autor Thema: Lotus Notes Absturz, noch einer  (Gelesen 1864 mal)

Offline Fineas

• Aktives Mitglied
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
Lotus Notes Absturz, noch einer
« am: 04.08.11 - 10:26:56 »
Hallo zusammen,

ich habe leider auch einen Client Absturz und noch keine Idee, wie man damit am besten umgehen kann/soll. Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag?

Problem tritt auf beim automatisierten Mailversand im Frontend über Lotusscript NotesDocument.Send. Client 8.x. Ich konnte bisher nachvollziehen, dass es mit der Ansicht "letzte Kontakt" im lokalen Adressbuch in Zusammenhang steht. Sind dort für den Mailempfänger inkonsistente Daten drin, (Rechtschreibfehler, Rezertifizierung) geht der Client satt auf die Bretter. Errorhandling nützt nichts. Beim "normalen" Mailversand bekommt man die inkonsistenten Daten zur Auswahl des Empfängers angeboten und kann sich proaktiv dagegen entscheiden. Bei der automatisierten Variante sollte es einen ganz normalen abfangbaren Fehler wegen Mehrdeutigkeit in der Adressauflöung geben ...

Kennt jemand das Problem und hat einen Frontend-Lösungsansatz AUßER den Holzhammer zu schwingen und die Funktion "letzte Kontakte" abzuschalten?

Danke & Gruß, Fineas!

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Lotus Notes Absturz, noch einer
« Antwort #1 am: 04.08.11 - 13:48:18 »
... da wird es nur helfen, die Empfänger zu validieren. Die NotesNamen sind im Adressbuch ja vorhanden. Rezertifizierte Namen sollten sich im Fullname der Personendokumente noch finden lassen - oder habe ich das falsch verstanden?

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Fineas

• Aktives Mitglied
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
« Antwort #2 am: 04.08.11 - 15:08:42 »
Mhmm. Ja. Validieren wäre möglich. Aber mit welchem Ziel und Erfolg? Ich könnte aus dem NAB feststellen, dass die betreffende Person in Ordnung ist. Ok. Jetzt haben wir - angenommen - einen Buchstabendreher in den letzten Kontakten. Dann müsste ich im lokalen Adressbuch validieren und müsste zudem in der Lage sein, die Inkonsistenz zu identifizieren. Schon das erscheint mir problematisch. Was aber noch viel ärgerlicher ist: ich könnte ohne Eingriff in das lokale Adressbuch die Mail nicht versenden ... und das, obwohl auf meiner Seite ja eigentlich alles korrekt ist und mir nur das lokale Adressbuch querschießt ...  ??? Mailversand mit Namensauflösung nur über NAB wäre nützlich - aber das ist wieder eine Client-Einstellung, die ich nicht voraussetzen kann  :-:

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 04.08.11 - 16:45:40 »
@NameLookup oder so ähnlich greift zuerst auf das lokale Adressbuch zu, wenn es nicht anders administriert ist.

Das lokale Adressbuch kann nachrangig eingestellt werden - das müsste über Policies und in Rücksprache mit den Verantwortlichen machbar sein können...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 04.08.11 - 16:54:15 »
NotesDocument.Send ist aber Backend, nicht Frontend.

Für NotesUIDocument.Send brauchst Du ein Item "SendTo" - und das belegst ja Du selbst bzw. hast es unter Kontrolle.
Insofern ist mir die Problembeschreibung noch sehr unklar (vielleicht bin ich aber auch zu urlaubsreif!).

Egal wie: Wenn Du belegen kannst (!), dass hier die Recent Contacts reinspielen: Umgehend PMR bei IBM Lotus aufmachen - es darf nicht sein, dass dann On Error Goto nicht anspringt noch vor allem der Client gehimmelt wird.

Weiters: (Sehr) viele Organisationen schalten den Mist "Recent Contacts" ab. Verwendet wird es woanders aber natürlich trotzdem. NotesDocument.Send und NotesUIDocument.Send ist nun auch alles andere als ungewöhnlich. Trotzdem habe ich von *diesem* Bug noch nie gehört - der sollte doch eigentlich längst aufgefallen sein.

Bernhard

Offline Fineas

• Aktives Mitglied
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
« Antwort #5 am: 05.08.11 - 11:03:50 »
@bernhard: Unsauber von mir formuliert: NotesDocument.Send ist Backend. Die Aussage sollte sein, dass der Prozess im Client abläuft.

Das Problem ist bei einem Kunden aufgefallen. Schwer zu sagen, was da noch alles reinspielt. Aber unter den beschriebenen Umständen habe ich eine 100%ige Erfolgsquote, meinen Client in die Knie zu zwingen. Das gemeine ist, dass der Errorhandler sogar noch anspringt - auch mit der vermeintlich korrekten Fehlernummer - 4295 - aber dann ist vorbei. Die reine Inkosistenz im lokalen Adressbuch läßt sich damit sauber abfangen. Sobald die "letzten Kontakte" Probleme machen, gehts ab ins Notes-Nirwana. Ich mache mich mal daran, die Sache in Richtung IBM zu eskalieren und poste, wenn es Neuigkeiten gibt.

Heiko!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz