Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Individuelle "Regel" erstellen, oder individuelle Ansicht der Mail-In

<< < (2/4) > >>

oxyd21:
Hallo Martin,

irgendeiner muss ja auf die Idee gekommen sein, diesen Prozess so zu entwerfen. Diesen Menschen musst du von der Sinnfreiheit des Entwurfs überzeugen, am besten mit einem besseren Vorschlag.

Vielleicht hilft dir als Anstoß folgende Idee:
Neue Datenbank -> zwei Forms: Schulungsunterlagen und Trainingsmaßnahme -> eine Aktion: Mitarbeiter schulen -> diese versendet Unterlagen aus der ersten Form und speichert sie als Trainingsmaßnahme in der zweiten Form -> ein paar Ansichten erstellen und fertig.

Was dir die Lesebestätigung bringen soll weiß ich nicht, da es viele User gibt, die nur selektiv lesen.

Ist nur so'ne spontane Idee, wie ich vielleicht an die Sache herangehen würde.

VG, Michael

cg-home:
Hallo Martin,

Ihr diskutiert aber noch spät.
Interesantes Thema - über Lesebestätigung eine Schulung zu verwalten.

Vielleicht gibt es hier auch noch andere Ansätze wie das Thema gelöst werden
kann, über Lesebestätigung würde ich es auch nicht machen. z.B:
Eine DB erstellen in dem die einzelnen Themen als einzelne Dokumente angelegt werden.
Darin eine art Verteilerliste einfügen an die dann eine Email mit Link auf das Schulungsdok
gesendet wird (z.B.: per Aktion). Hat auch den Vorteil das diese Emails gelöscht werden können
und die Empfänger jederzeit in der DB die einzelnen Themen zentral nachlesen können.
Auch Änderungen oder Fehler können hier zentral bereinigt werden.
Als Bestätigung würde ich die Empfänger aktiv ins Boot holen, in dem sie nach dem Lesen
des Themas eine Schaltfläche oder Aktion betätigen mit der Ihr Name dann im Dokument
gespeichert wird. Das kann dann natürlich auch noch weiter gesponnen werden und z.B:
an die Empfänger welche bis zu einen bestimmten Termin sich nicht eingetragen haben
eine Erinnerungsmail zu versenden usw.
Das hätte auch noch den Vorteil das neue Mitarbeiter sich die Themen an einer Stelle
rein ziehen können und nicht irgend jemand seine Mails raussuchen und weiterleiten muss.

Auch noch angemerkt:
Wenn Ihr die Mail-Delegierung nutzt bekommt Ihr ggf. auch eine Lesebestätigung von
Personen die Ihr nicht als Empfänger geplant hattet.

mfg Christian

smokyly:
Und ne Einladung auf einen fiktiven Termin verschicken, in der die Schulungsunterlagen angehängt sind?

Dann sieht man doch auf einen Blick, wer noch nicht "angenommen" hat.

Krude, aber es sollte eigentlich tun.

Gruß

cebolina:
Hallo Martin Schröder,

nur so als  Anregeung: Bei uns läuft sowas über sog. "Kenntnisnahmen".
In einer DB werden Dokumente angelegt (hier Schulungsunterlagen). Im Dokument gibt es ein Verteiler-Feld, das Personen und/oder Gruppen enthält, die das Dokument zur Kenntnis nehmen müssen. Per Info-Mail mit DokLink auf das Dokument werden die User informiert "Hier ist was neues, bitte lesen -> [DokLink]".
Sobald ein User das Dokument öffnet muss er beim Schließen eine (zuvor definiert) Kenntnisnahme abgeben (Bsp.: "Dokument zum Lesen geöffnet" oder "Inhalt verstanden", "Inhalt nicht verstanden" , etc.). Kenntnisnahmen können auch automatisiert (ohne Button drücken) beim Schließen des Dokuments erfolgen. In diesem Fall sollte man natürlich auf die Art der Kenntnisnahme achten; also NICHT "Ich habe akzetiert", sonder "zum Lesen geöffnet".
Diese Kenntnisnahmen wiederum werden in einer Kenntnisnahme-DB pro User mit Referenz auf das Quell-Dokument abgelegt.
Die Kenntnisnahme-DB ist mit der Dokument-DB verknüpft.
Ich kann dann jederzeit aus dem Dokument heraus (per Button) aufrufen, wer und wie eine Kenntnisnhame abgegeben wurde, wer noch keine abgegeben hat, etc.

Gruß
Stefan

WildVirus:
Moinsen allerseits,

noch ein Tipp für Martin:

Nimm einen Teamroom, erstell dort pro Schulung ein Dokument, trag die Teilnehmer ein und vergib eine Frist, bis zu der die Bestätigung zurückgegeben werden soll.

Dann kann jeder eintragen, dass er die Schulungsunterlagen durchgearbeitet hat. Und Du siehst an einer Stelle, wann wer sich verewigt hat.

CU,
Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln