Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Individuelle "Regel" erstellen, oder individuelle Ansicht der Mail-In
tribalstar:
Hallo und Guten Abend!
Mein Name ist Martin Schröter, bin ganz neu hier und hoffe, ein wenig Unterstützung bei meiner Frage zu bekommen.
Ich bin derzeit in ein Projekt involviert, in dem an eine große Anzahl Leute unterschiedlich viele Mails mit autom. Eingangsbestätigung verschickt werden sollen. Das Volumen reicht hier von 1 bis ca. 60 Mails.
Die Lesebestätigung der Mails wollen wir auswerten können, da wir bereits wissen wie viele Mails an wen verschickt werden und somit nur noch die Anzahl der Eingangsbestätigungen abgleichen müssten. Über die Anpassung der Ansicht im Ordner bzw. Eingang des Postfaches kann man dies ja bereits rudimentär überblicken, schöner wäre aber, wenn ich/wir die Mails automatisch nach der Person, die die Eingangsbestätigung versendet, in Ordnern ablegen könnten. Da es sich um 400-500 Personen a 1-60 Mails handelt, die angeschrieben werden, ist eine manuelle Auswertung kein prickelnder Gedanke.
Jetzt zu meiner konkreten Fragestellung: Kann ich eine Regel erstellen, die mir Anhand des Absenders einen Ordnernamen erstellt, der sich nach seiner Mailadresse richtet? Bsp: Abs: "max.mustermann@firma.de" --> Ordner: "Max Mustermann" oder "Mustermann, Max". Die Regel müsste ausserdem, aufgrund der Tatsache dass ja auch mehrere Mails ankommen können, berücksichtigen wenn ein Ordner schon besteht, und dann in den entsprechenden Verschieben, statt möglw. "Max Mustermann(2)" anzulegen.
Ich wäre wirklich dankbar für Feedback hierüber, Notes nutze und supporte ich zwar schon eine Weile in einfachen Funktionen, aber gerade mit Regeln hatte ich bisher wenig am Hut.
Vielen Dank im Voraus!
Martin Schröter
WildVirus:
Hallo Martin,
herzlich willkommen im Forum.
Normale Regeln können m.W. nicht automatisch Ordner anlegen.
Mit einem selbst geschriebenen Agenten in Script ist das aber kein Problem.
ABER: Falls da Angestellte in Eurer Firma sind und Ihr habt einen Betriebsrat, dann frag die vorher, ob sie was dagegegen haben. Das ist nämlich ein Werkzeug zur Leistungs- und Verhaltenskontrolle.
Außerdem was sagt Euch denn die EB ? Nämlich, dass der Anwender das Dokument einmal aufgemacht hat. Nicht dass er sie gelesen hat. Ich persönliche habe seit Jahren eine Abneigung gegen diese Art der Kontrolle und meiner Mail-DB beigebracht, dass sie nie (!) eine EB verschickt. Egal ob interne Mails oder Internetmails.
Daher würde mich der Hintergrund der Aktion interessieren.
CU,
Axel
tribalstar:
Hallo Axel,
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Das Vorgehen ist intern so kommuniziert und abgenickt, wir sollen lediglich die Auswertung der Aktion übernehmen. Das Projekt wird/wurde ja von oben zu uns delegiert. Erwähnen werd ich es aber trotzdem mal, gebe dir insofern recht, als dass sich die Mitarbeiter schnell überwacht vorkommen könnten :-P.
Hintergrund ist eine Schulung unserer Mitarbeiter zu unterschiedl. Themen, die Inhalte werden per Mail verteilt und der Nachweis, DASS der Inhalt erfolgreich beim MA ankam(die Aneignung des Sachverhaltes ist definitv ein Thema für sich), soll über die EB erbracht und ausgewertet werden.
Der Hinweis auf den Agenten ist definitv hilfreich, ich belese mich gerade schon dazu, werde dass morgen direkt mal testen. Gibt es eine "Standardlektüre" die man zur Hand haben sollte dafür?
Martin
koehlerbv:
Martin, sag einfach Deinen Kollegen, sie sollen Mails aus "dubiosen Quellen" nicht öffnen, sondern an sich selbst weiterleiten. Dann hat sich das Problem der Empfangsbestätigungen von selbst erledigt.
Weiters: Sooo einfach ist für einen Unerfahrenen die Programmierung eines derartigen Agents nicht. Axel, ich und andere kostet das ein kleines Grinsen, aber "so mal eben" ist nicht. Da hilft das Studium der Dokus zwar, aber das dauert.
Und: Das Vorgehen, "erfolgreiche" Schulungen per Empfangsbestätigungen überwachen zu wollen, hemmt natürlich zusätzlich unser Interesse, eine derartige geistige Diarrhoe zu unterstützen. Sorry, Martin, aber sonst wirklich gerne!
Bernhard
tribalstar:
Hallo Bernhard,
wie schon erwähnt, ich hab mir das nicht ausgedacht, aber irgendwie sollen wir eine Auswertung dazu fahren und das Ergebnis präsentierbar weitergeben, ich persönlich komme also wohl nicht um die Aufgabe rum und mache mir aktuell Gedanken wie das effizient von statten gehen kann. Das ein solcher Agent nicht ausm Handgelenk kommt, ist mir durchaus bewusst, genau deshalb frage ich ja hier in einem spezialisierten Forum nach.
Ich erwarte keinesfalls einen fixen Code von euch, falls du dass so verstanden haben solltest. Aber ein Einstieg mit kompetenter Lektüre oder einem Stups in die richtige Richtung ist einfach einfacher ;)
Grüße
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln