Autor Thema: Sametime public Groups mit Raute Zeichen im Gruppennamen  (Gelesen 6653 mal)

Offline Audi

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden, der verwendet im Domino Directory Gruppen mit einem Raute Zeichen (z.B. #Sametime_Users).
Wenn Sametime mit Domino Directory konfiguriert ist, so werden diese Gruppen auch über die Suche im ST Client gefunden und brav aufgelöst.

Installiert man nun eine Sametime 8.5.2 Umgebung mit LDAP Authentifizierung (das gleiche Domino Directory als LDAP Verzeichnis),
so werden diese Gruppen mit dem Raute Zeichen nicht mehr gefunden und bestehende auch nicht aufgelöst (stnamechange lief),
bei allen anderen Gruppen kein Problem.

Nun können wir die Gruppen nicht einfach umbenennen und den >100 Usern auch nicht zumuten, sich die Sametime Kontaktlisten neu zu organisieren.

Hat jemand eine Idee zu diesem Problem ?

Vielen Dank.
Viele Grüße
Andreas

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Sametime public Groups mit Raute Zeichen im Gruppennamen
« Antwort #1 am: 18.07.11 - 21:34:35 »
Die Adminhilfe sagt eigentlich ganz klar:
Zitat
Group name

Enter a name for the group. It is recommended that you use only these characters: A - Z, 0 - 9, & - . _ ' (ampersand, dash, period, space, underscore, and apostrophe) for the name.

Do not use +, #, = (plus, pound, equal) because they are known to cause problems in group names.

Ich würde über den Adminp einen Rename ohne Sonderzeichen anstossen. Wobei ich sogar das & Zeichen weglassen würde, da das sehr oft Probleme mit LDAP Abfragen bereitet.

--
Grüsse
Christoph

Offline Audi

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 19.07.11 - 10:52:32 »
Ok, da wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Gruppen umzubenennen.
Diese Unart, Gruppen im Domino mit der Raute oder Dollar Zeichen anzulegen ist leider weit verbreitet,
da werden wir noch viel Spaß haben.

Besten Dank.
Viele Grüße
Andreas

Offline fsinani

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 21.09.11 - 11:56:21 »
Tja,

genau auf dieses Problem bin ich jetzt leider auch gestoßen.
Also hat es etwas mit dem LDAP zu tun. Obwohl es IBM nicht supported, hat es ja immer funktioniert. Nun aber definitiv nicht mehr, richtig?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 22.09.11 - 16:15:09 »
und erst gestern haben wieder 100 Administratoren mehr diese Unart "gelernt" (Abschlussitzung Admin Camp)... Ich hatte überlegt, ob ich was sage soll, mich dann aber dagegen entschlossen...

Es hat tatscächlich was mit "Fremdsystemen" zu tun, Domino selbst kommt mit fast allen erlaubten wie unerlaubten Zeichen zurecht...

Ach ja: Sametime macht bei Gruppen mit diesen Zeichen auch dann Probleme (im Gruppenlookup), wenn man NICHT LDAP, sondern Domino- Native verwendet...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 22.09.11 - 16:18:48 »
und erst gestern haben wieder 100 Administratoren mehr diese Unart "gelernt" (Abschlussitzung Admin Camp)... Ich hatte überlegt, ob ich was sage soll, mich dann aber dagegen entschlossen...

Warum? Sowas geht doch easy auf dem Admin- bzw. EntwicklerCamp, und "grosse Tiere" gibt es dort nicht (da kocht jeder mit Wasser!).

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 22.09.11 - 16:30:20 »
Ja, aber es war der "AdminBlast", also die letzte Veranstaltung. Jeder wollte heim... Und es war Paul Mooney, der das ganze vorgetragen hat. Einer seiner Tipps war halt, die Gruppen mit einem solchen "Prefix" funktional zu gliedern, was grundsätzlich ja keine dumme Idee ist, nur hat er halt $ und -glaube ich- % als Beispiele verwendet...

Und da ich speziell mit dem $ noch keine Probleme hatte, und beim % nicht wusste, ob es geht oder nicht, habe ich mich halt zurückgehalten...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline fsinani

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 07.10.11 - 12:28:41 »
Neueste Info:

Wer Gruppen mit vorangestelltem # Im Sametime (per LDAP an DD angebunden) weiter verwenden will/muss, kann auch mit dem 8.5.2 zunächst damit arbeiten.

Um die Gruppen auch zu finden, müsst Ihr ein Backslash bei der Suche voranstellen.

Also:

Ich suche nach der Gruppe "#AlleSametimeBenutzer". Um diese Gruppe über meinen ST Client zu finden suche ich nach der Gruppe "\#AlleSametimeBenutzer"

Ist die Gruppe einmal in der Buddyliste, wird sie ohne Backslash angezeigt und auch aufgelöst!!

Hilft Euch das erstmal weiter??

Offline TopSystem

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 15.10.11 - 20:15:25 »
Hallo Zusammen  O0
Bei mir machen die Notes Gruppen im Sametime 8.5.2 via Ldap sogar mit dem Bindestrich Probleme.
Gemäss IBM Service Request sei das so.
hmm, nun sind einige gruppen einfach leer.
Nun weis ich gar nicht, wie ich weitermachen soll.
Anderes LDAP? Zurück auf 8.0.1
Umbenennen wird wohl schwer, man denke an die recent Contacts, Vorlagen im Mail, Sametime Buddy List, die dann mit den neuen Gruppen abgefüllt werden müssen

gute Nacht
Stefan Moser
Es grüsst aus Basel
Stefan

Offline Audi

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 16.10.11 - 20:18:25 »
Hallo Stefan, also wir haben auch unsere Gruppen mit Bindestrich in den Kontaktlisten und soweit ohne Probleme.

Sametime 8.5.1 + Sametime 8.5.2
Domino LDAP 8.5.2

Viele Grüße
Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz