Autor Thema: Sametime ohne Lotus Notes  (Gelesen 5389 mal)

Offline mart1n

• Junior Mitglied
  • **
Sametime ohne Lotus Notes
« am: 10.10.11 - 07:34:02 »
Hallo zusammen,

zuerst einmal ich bin noch relativ unerfahren in Sachen Lotus Notes, zumindest was die Administration angeht.
Ich kenne es zwar mit 3 Jahren Erfahrung relativ gut aus der Anwendersicht aber hab bisher noch nichts mit der Administration zu tun gehabt.

Nun nach einem Jobwechsel und Interesse meinerseits werde ich langsam Anfangen mich mit um die Administration zu kümmern.

Eine meiner ersten Themen wird nun Sametime sein da sich immer mehr Leute für Instand Messaging interessieren.

Da wir zur Zeit noch eine gemischte Umgebung bestehend aus Lotus Notes und Outlook haben würde mich interessieren ob es hier irgendwelche Probleme geben könnte.
Ich habe mir es so vorgestellt, dass es bei dem ~80% Lotus Usern integriert wird und bei den restlichen User, großteils im Ausland tätig, ein Eigenständiger Client installiert wird. 

Ist das soweit möglich oder muss man hierfür irgendwelche speziellen Dinge beachten?

Viele Grüße,
Martin

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Sametime ohne Lotus Notes
« Antwort #1 am: 10.10.11 - 07:36:26 »
Das ist möglich so. Die Outlook User müssen dann aber auch in das Domino Directory aufgenommen werden, um sich bei Sametime anmelden zu können.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline mart1n

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 10.10.11 - 08:04:25 »
Danke für die schnelle Antwort! Im Directory sind sie schon alle aufgenommen. Schon allein deswegen, dass man alle Kontaktdaten einsehen kann.

Wenn das jetzt so schnell ging kann ich vielleicht gleich noch eine zweite Frage loswerden.

Ich habe in letzter Zeit schon im Internet wie wild gesucht ob man irgendwelche Preisinformationen zu Sametime findet, aber das einzigste was ich finde sie die 3 verschiedenen Versionen mit Preisen zwischen 4 und 25€ pro User/Jahr. So richtig zufriedenstellend ist das aber alles irgendwie nicht.

Gibt es da vielleicht irgendwo noch genauere Informationen was ich alles benötige und in welchen Preisregionen sich das bewegen könnte?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 10.10.11 - 08:35:53 »
So 100%ig blicke ich da selber nicht durch, aber ...
Wenn ihr eine gültige Lizenz für ND besitzt, dann ist Sametime Entry ohne Aufpreis mit dabei. Sametime Entry ist die Domino basierte Chat Komponente der Samtime Familie. Wenn ihr mehr machen wollt, dann benötigt ihr Sametime Standard. Damit sind dann Webkonferenzen mit Bild und Ton, Desktop- und Filesharing etc. möglich. Das kann dann schon richtig teuer werden.
Aber GENAUE Preise?? Ich glaube, die werden jedes mal neu ausgewürfelt. Mir hat noch nie jemand konkret einen Preis nennen können. "Das kommt immer drauf an". "Aha, und worauf kommt es an?" "Kommt drauf an ... "
Du siehst das Dilemma ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 15.10.11 - 22:11:31 »
Moin Martin,

mal eine Ergänzung meinerseits dazu, weil letztlich über eine ähnliche Problematik gestolpert:
Sametime Entry deckt nur Domino und Notes ab, d.h. (nach meinem Verständnis), für alle Nicht-Notes-Zugriffe wird eine Sametime-Standard-Lizenz benötigt.
In Eurem Falle also für den Standalone-Zugriff der Outlook-User, in unserem Falle kam ich darauf beim Austesten des Sametime-für-Blackberry-Clients.

Bin aber (bzw. ein Kollege) noch in Prüfung, ob es da gleich ein Sametime Standard sein muß, inwieweit es evtl. auch Sametime-Mobile-Lizenzen gibt und was dann an Client- oder Server-Lizenzen benötigt würde.

Also Sametime Standard heißt nicht nur erweiterte Funktionalität (Webkonferenzen, AV, etc.), sondern das "mehr" sind auch weitere Clients (außer Notes). Was mir bis dato auch nicht so bewußt war, und wo ich mich auch gerne korrigieren lasse, falls das doch nicht so ganz stimmen sollte. :-)

Ciao
Sascha

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz