Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Formelsprache Feld geändert von Änderungs Historie
koehlerbv:
Mea culpa! Das war ein übler Überleser, insbesondere, wenn man im gleichen Atemzuge kritisiert.
Und mit Deiner Erklärung der fehlenden Klammerung bleibt der Thread ja auch lesenswert! Was Listenfelder und der Plus-Operator bewirken, ist zwar i nder Hilfe sehr gut erklärt - aber DIE Stelle muss man auch erstmal finden! Dass man da als Neuling daneben haut, ist völlig verständlich.
Auf der anderen Seite: Wenn man damit erstmal auf die Nase gefallen ist und die Erklärung gefunden oder hilfreich geliefert bekommt, dann hat man schon mal einen Eindruck, was man alles geniales mit Listenoperatoren in Notes anfangen kann :)
Bernhard
PS: Sowie ich mich nicht mehr bei einem "Blattspinat" entschuldigen muss, tue ich das auch! Vielleicht erklärt das auch diese unsere Forumsregel ;)
koehlerbv:
Noch zwei Anmerkungen:
Bei F9 wird das Feld Autor nicht verändert, sondern nur beim Speichern (wegen @IsDocBeingSaved). Das passt also.
Weiters:
Es mag auf den ersten Blick abwegig aussehen, aber ich habe das schon weit mehr als einmal erlebt: Ein Textfeld ist endlich (nicht ganz 32 k an Zeichen, die jeweils zwei Byte belegen). Wenn jetzt einer sagt, dass das durch das Speichern niemals erreicht werden kann: Doch, das geht. Eher sehr, sehr selten, aber das geht (vor allem in Verbindung mit anderen Programmierfehlern).
Man sollte also auch an die Möglichkeit denken und abprüfen, ob ein neuer History-Eintrag überhaupt noch passt. In Formelsprache ist das nur eingeschränkt möglich (z.B. eine sinnhafte Anzahl von Elementen der History-Liste bestimmen und damit entscheiden) oder man macht es "perfekt" mit LotusScript.
Alternative: Wurde ein Dokument durch Überlauf eines Textfeldes "zerstört" und es lässt sich nicht mehr öffnen, dann braucht man gute Werkzeuge, um das Dokument zu retten.
HTH,
Bernhard (der wirklich gerne Spinat ist)
Bruce Willis:
--- Zitat von: koehlerbv am 06.07.11 - 23:23:44 ---Wurde ein Dokument durch Überlauf eines Textfeldes "zerstört" ...
--- Ende Zitat ---
Kommt das wirklich vor? Was heißt bzw. inwiefern zerstört?
Wir sprechen hier doch von TF und keinen RTF.
Höchstens könnte ich mir im Feld eine Fehlermeldung vorstellen....
Peter Klett:
Es geht um eine Historie in einem Textfeld, und die kann natürlich so groß werden, dass sie die maximale Feldgröße übersteigt. Und dann lässt sich das Dokument nicht mehr öffnen oder speichern.
koehlerbv:
Leo, wenn Du die Fehlermeldung liest, ist es schon zu spät (unter gegebenen Umständen). Man kann auch noch was mit der IsSummary-Property drehen, aber ein derartiger Overflow wird für die Reparatur immer "tricky". Und das kann man ja bereits im Vorfeld vermeiden - besser ist das ;)
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln