Autor Thema: Emails sind "Verschwunden"  (Gelesen 2350 mal)

Offline Tweeks

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Emails sind "Verschwunden"
« am: 05.07.11 - 08:54:23 »
Hallo.
Ich habe mal wieder ein Anliegen.

Wir haben diverse NotesDomänen, die über ein Gateway verbunden sind auf dem ein DirCat von allen Adressbüchern der einzelnen Domänen liegt.
Gestern hatten wir das Problem, dass beim regelmäßigen Neuaufbau des Dircat in den Gruppen plötzlich keine Mitglieder mehr enthalten waren. Warum das so war müssen wir noch klären.

Bis wir den Fehler gefunden hatte, wurden allerdings keine Emails an die Gruppen zugestellt. Die Mails sind aber auch nicht in der Mail.Box und es ging kein Zustellungsfehler zurück.
Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee, wo die Emails abgeblieben sein könnten?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

MfG
Matthias

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.412
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Emails sind "Verschwunden"
« Antwort #1 am: 05.07.11 - 11:43:41 »
... wenn die Gruppen in dem Moment leer waren, wurden doch gar keine Mails erzeugt.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?   :-:

Gruß
Wolfgang

Offline Tweeks

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Re: Emails sind "Verschwunden"
« Antwort #2 am: 05.07.11 - 11:53:50 »
Hm, da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt...
Die Gruppen hatten und haben auch eine smtp-Adresse, sind also ein von extern erreichbarer Verteiler.
Und die wurden halt von extern angeschrieben und an niemanden zugestellt.

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.412
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Emails sind "Verschwunden"
« Antwort #3 am: 05.07.11 - 13:17:51 »
... wenn ein SMTP-Mail von außen an die Gruppe geht und in dem Moment niemand in der Gruppe ist, dann ist das Mail doch wohl weg. Was sollte der Server denn dann tun?

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Emails sind "Verschwunden"
« Antwort #4 am: 05.07.11 - 13:21:10 »
Wenn es eingestellt ist, bleiben die in der mail.box liegen.

Gruß
Geri

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Emails sind "Verschwunden"
« Antwort #5 am: 05.07.11 - 13:23:37 »
Glaub ich nicht, es gab ja keinen Routing-Fehler. Nur weil die Gruppe leer war ...
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Emails sind "Verschwunden"
« Antwort #6 am: 05.07.11 - 13:41:16 »
OK, da muss ich wohl korrigieren: Intern bekomme ich einen Zustellfehlerbericht, extern passiert gar nüscht.

Gut zu wissen.

Grüße

EDIT: yahoo bekomm auch nen Zustellfehlerbericht
« Letzte Änderung: 05.07.11 - 13:47:29 von smokyly »
Geri

Offline Tweeks

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Re: Emails sind "Verschwunden"
« Antwort #7 am: 06.07.11 - 14:54:11 »
Tja, hab mich jetzt damit abgefunden, dass die Emails weg sind.
Wo kann ich den einstellen, dass die Emails dann in der Mail.Box landen?
Das wäre echt interessant falls es (was ich echt nicht hoffe) nochmal passiert.

MfG
Matthias

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Emails sind "Verschwunden"
« Antwort #8 am: 06.07.11 - 15:12:23 »
Wenn tatsächlich ein Fehler erzeugt wird (ich konnte das nicht sicher verifizieren),

dann:
Zitat
1.   Stellen Sie sicher, dass Sie bereits über ein Konfigurationsdokument für den (die) zu konfigurierenden Server verfügen.
  2.   Klicken Sie in IBM® Lotus® Domino® Administrator auf das Register "Konfiguration" und erweitern Sie den Abschnitt "Nachrichten".
  3.   Klicken Sie auf "Konfigurationen".
  4.   Wählen Sie das Konfigurationsdokument für den bzw. die zu verwaltenden Mail-Server aus und klicken Sie auf "Konfiguration bearbeiten".
  5.   Klicken Sie auf das Register "Router/SMTP - Erweitert - Steuerung".
  6.   Nehmen Sie Eingaben in folgende Felder des Abschnitts "Erweiterte Übertragungssteuerung" vor:

Unzustellbare Mail zurückstellen   Aktiviert - Wenn der Router eine Nachricht nicht übertragen oder zustellen kann, belässt er sie in der MAIL.BOX und generiert keinen Zustellungsfehlerbericht. Wählen Sie diese Option, wenn Sie Nachrichten mit Zustellungsfehlern prüfen möchten. Sie können anschließend auf diese Nachrichten zugreifen, sie freigeben, weiterleiten oder löschen.
   Deaktiviert - (Vorgabe) Wenn der Router eine Nachricht nicht zustellen kann, generiert er einen Zustellungsfehlerbericht.
   Hinweis  Wenn Sie die MAIL.BOX so konfigurieren, dass Mail zurückgehalten wird, sollten Sie die MAIL.BOX-Datenbank häufig auf zurückgehaltene Mails prüfen.


Den Hinweis würde ich ernst nehmen.

Gruß
Geri

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Emails sind "Verschwunden"
« Antwort #9 am: 06.07.11 - 15:13:36 »
häufig = mehrmals täglich
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz