Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Ganzes Dokument sperren

<< < (5/8) > >>

jan2k:

--- Zitat von: Peter Klett am 05.07.11 - 08:02:36 ---Noch ein Tipp am Rande:

Wenn Du mit Lesersteuerung arbeitest, achte darauf, dass Du auch eine technische Lesemöglichkeit schaffst, z.B. durch eine administrative Rolle. Die Server sollten immer alle Dokumente lesen können und die Admins zumindest bei Bedarf. Ohne Lesezugriff der Server wirst Du spätestens bei Replikationen viel Spaß haben.

Wenn Dein Workflow sich in der Maske (also durch das geöffnete Dokument) rechnet und Du Teilfunktionalitäten über Schaltflächen in Ansichten realisieren willst, musst Du die in der Maske definierten Funktionen nachbauen. Das ist ziemlich lästig, weil Du dann bei Erweiterungen immer mindestens zwei Baustellen hast, folglich höherer Wartungsaufwand und höhere Fehleranfälligkeit. Eventuell kannst Du gemeinsame Aktivitäten in Agenten auslagern.

Über Workflowweitergaben aus der Ansicht würde ich nachdenken. Ein Argument, es nicht zuzulassen, ist, dass ein Benutzer ein Dokument lesen muss, um es weiterzugeben. Das hängt aber vom Anwendungsfall ab. Wenn alle relevanten Informationen in der Ansicht enthalten sind, zieht das Argument nicht.

--- Ende Zitat ---

Guten Morgen,

der Server ist als Manager in der ACL. Weitern Zugriff hat eine Gruppe [Vorgesetzter].

Mit deinem Argument hat du Recht. Das passt aber so weit, da man fas alle Daten sieht.

Peter Klett:
Du solltest Dich unbedingt mit den Sicherheitsmechanismen von Notes auseinandersetzen.

Ein Manager in der ACL hat mit Lesersteuerung überhaupt nichts zu tun. Er könnte auch der Kaiser von China sein, sich auf den Kopf stellen und mit den Fäusten trommeln. Lesebeschränkte Dokumente kann er nicht lesen, wenn er nicht in den Leserfeldern aufgenommen ist.

jan2k:

--- Zitat von: Peter Klett am 05.07.11 - 11:10:57 ---Du solltest Dich unbedingt mit den Sicherheitsmechanismen von Notes auseinandersetzen.

Ein Manager in der ACL hat mit Lesersteuerung überhaupt nichts zu tun. Er könnte auch der Kaiser von China sein, sich auf den Kopf stellen und mit den Fäusten trommeln. Lesebeschränkte Dokumente kann er nicht lesen, wenn er nicht in den Leserfeldern aufgenommen ist.

--- Ende Zitat ---

Wusste ich nicht. Ich werde den Server die Vorgesetzten Rolle geben. Dann hat er überall Zugriff. ;) Danke :)

DAU-in:
Ich denke du hast den Aufsatz des dicken alten Mannes gelesen über Leser- und Autorenfelder?

lies ihn nochmal, und denk ein wenig drüber nach!

jan2k:
@If(SperrenDoc ="1"; @UserRoles *="[Vorgesetzter]":"[Replikation]";"")

Die Formel müsste ja eigentlich funktionieren. Kann man da eigentlich noch normale Felder anhängen  mache ich das so:

@If(SperrenDoc ="1"; (@UserRoles *="[Vorgesetzter]":"[Replikation]") & Feld1 & Feld2;"")

?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln