Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Ganzes Dokument sperren

(1/8) > >>

jan2k:
Guten Morgen,
- und das am Sonntag -

Ich habe schon wieder eine Frage. Ich würde eigentlich gerne ein Dokument sperren, wenn folgende Formel zutrifft (sie funktioniert)

@If(SperrenDoc = "1";@Name([CN];Bearbeiter) != @Name([CN];@UserName) & @Name([CN];WeitereBearbeiter) != @Name([CN];@UserName) & !(@IsMember ("[Vorgesetzter]";@UserRoles)) & !@IsNewDoc;"")

Mit einem Abschnitt funktioniert das auch, aber auch nur, wenn ich diesen zugeklappt lasse. Ich möchte aber, dass der Abschnitt aufgeklappt ist.

So weit so gut, wie Sperre ich nun das Dokument, wenn ich nicht jedes Feld / Text einzeln sperren und einen Abschnitt offen halten will? (Gleichwohl die Felder teilweise schon eigene Beschränkungen haben, die aber nur auf UserRoles abzielen - und ich deswegen die "GanzDokumentige" Lösung vorziehe :)

Sorry, dass ich schon wieder nerve... Aber ich hab auch dazu keine Antwort im Forum gefunden... Auch wenn man hier super viel findet, wenn man die Fachbegriffe kennt :)

Jan

Peter Klett:
Gebe den Mitarbeitern nur Autorenrechte auf die Datenbank und nutze Autorenfelder. Nur diejenigen, die im Autorenfeld stehen (Usernamen, Gruppen, Rollen) dürfen das Dokument bearbeiten.

Wenn Du eine Lösung mit höheren Rechten als Autor realisieren willst, musst Du Script benutzen (ist aber hier im Forum auch umstritten), aber das wolltest Du nicht, wie ich anderen Posts von Dir entnommen habe.

jan2k:

--- Zitat von: Peter Klett am 03.07.11 - 14:23:56 ---Gebe den Mitarbeitern nur Autorenrechte auf die Datenbank und nutze Autorenfelder. Nur diejenigen, die im Autorenfeld stehen (Usernamen, Gruppen, Rollen) dürfen das Dokument bearbeiten.

Wenn Du eine Lösung mit höheren Rechten als Autor realisieren willst, musst Du Script benutzen (ist aber hier im Forum auch umstritten), aber das wolltest Du nicht, wie ich anderen Posts von Dir entnommen habe.

--- Ende Zitat ---

das autorenfeld berechne ich dann aus den anderen kontrollkästchenfeldern? wenn dann eine person in autor drin ist, darf sie auch editieren, sonst nicht? dies will ich aber nur machen, wenn sperren = "1" ist.
funktioniert das auch "offline" ? Ich bin gerade lokal und so hat es erstmal nicht geklappt. hab mir eine zweite db angelegt und mich als manager entfernt.

jan2k:
Ich bin es noch mal. Es gibt ja ein ziemlich gutes Dokument zu Autorenfeldern.

Ich habe jetzt das Feld "autorenfeld" Typ Leser mit Mehrfachwerten und berechnet.

Formel: @If(SperrenDoc ="1", Bearbeiter;"") 

"" deshalb, damit falls SperrenDoc !="1" ist alle lesen können.

In dem Feld steht nun auch "Vorname Nachname", doch wenn ich nicht drin stehe, kann ich die mail trotzdem lesen... was mache ich denn nun schon wieder verkehrt :(

DAU-in:

--- Zitat von: jan2k am 03.07.11 - 15:50:38 ---Ich bin es noch mal. Es gibt ja ein ziemlich gutes Dokument zu Autorenfeldern.

Ich habe jetzt das Feld "autorenfeld" Typ Leser mit Mehrfachwerten und berechnet.

Formel: @If(SperrenDoc ="1", Bearbeiter;"")  

"" deshalb, damit falls SperrenDoc !="1" ist alle lesen können.

In dem Feld steht nun auch "Vorname Nachname", doch wenn ich nicht drin stehe, kann ich die mail trotzdem lesen... was mache ich denn nun schon wieder verkehrt :(

--- Ende Zitat ---
Welche Rechte hast du auf die DB?

Autorenfelder ziehen nur bei Autoren.
Probier das aber mit einem Testuser, oder stuf dich als Autor ein, wenn jemand mit Managerrechten neben dir sitzt, der dir deine Rechte wiedergeben kann.

Und im Autorenfeld muss entweder eine Rolle, Gruppe oder der Anwender mit VOLLEM HIERARCHISCHEN  Namen drinstehen, sonst wird das nix.

Grüsse

Dau-in

EDITH: Du brauchst ein Feld vom Typ 'Autor', nicht Leser!
Ein Leserfeld begrenzt die Anzeige des Dokumentes auf die, die drin stehen (außer es gibt nur leere Leserfelder).
Du willst nur die Bearbeitung einschränken, dann brauchst du Zugriffsrecht 'Autor' für die Benutzer und ein Autorenfeld, in dem sie drin stehen.
Ob das Feld 'Autorenfeld' heißt oder anders, ist egal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln