Autor Thema: DbLookup und GetField  (Gelesen 2662 mal)

Offline basile

• Frischling
  • *
DbLookup und GetField
« am: 22.06.11 - 14:40:16 »
Hallo, Ich habe noch eine Frage...

Ich habe eine Maske erstellt, in der unter anderem zwei Felder sind:
CompanyName
Kunde_Namen

Der Nutzer soll in "CompanyName" eine Firma auswählen. Anschließend sollen im nächsten Feld nur noch die Namen der Personen von der gewählten Firma zur Auswahl stehen.
Ich habe mir vorgestellt, dass mit der DbLookup-Funktion und GetField zu machen:
@DbLookup("";"";"Nach Firma";"GetField (CompanyName)";3)

Wenn ich statt "GetField (CompanyName)" selber einen Firmennamen (z. B. "Firma 1" eingebe, findet er die Namen, doch die GetField Funktion geht nicht. Ich habe es mit und ohne @ vor dem GetField versucht, aber es wird im Client immer "Eintrag im Index nicht gefunden oder der Index ist für die Ansicht nicht aufgebaut" angezeigt. Was ist das Problem?

Basile

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: DbLookup und GetField
« Antwort #1 am: 22.06.11 - 14:43:27 »
"GetField (CompanyName)" ist ein simpler String und keine Funktion - die hier aber auch komplett falsch wäre.

Für die Firmenauswahl brauchst Du @dbColumn, für die Namen dann @dbLookup - und dazu natürlich auch passende Ansichten.

Bernhard

Offline TRO

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 22.06.11 - 14:43:45 »
@DbLookup("";"";"Nach Firma"; CompanyName;3)

hth

Thomas

Offline basile

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 22.06.11 - 14:55:37 »
"GetField (CompanyName)" ist ein simpler String und keine Funktion - die hier aber auch komplett falsch wäre.

Für die Firmenauswahl brauchst Du @dbColumn, für die Namen dann @dbLookup - und dazu natürlich auch passende Ansichten.

Die Firmenauswahl funktioniert mit dieser @dbColumn: @DbColumn("";"";"Nach Firma";1)

Kann ich nicht in dem zweiten Feld abfragen, was im ersten Feld für eine Firma ausgewählt wurde? wenn ich das an der Stelle X im @dbLookup übernehmen könnte, würde es doch gehen? @DbLookup("";"";"Nach Firma";X;3) Ist das nicht möglich?

Zitat
@DbLookup("";"";"Nach Firma"; CompanyName;3)
Das funktioniert leider nicht

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 22.06.11 - 15:00:13 »
Hallo,

Was funktioniert nicht?

Und ist in den Eigenschaften des 2. Feldes auch eingestellt, dass die Wert nach Schluesselwortaenderung anktualisiert werden sollen.

Und mit @DbLookup("" : ""; "" : ""; <Ansicht sortiert nach Firma>; <ausgewaehlte Company>; <Spalte mit Namen>) kommst Du eigentlich schon an die Namen heran.

Andreas

Offline basile

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 22.06.11 - 15:03:28 »
Hallo,

Was funktioniert nicht?

Und ist in den Eigenschaften des 2. Feldes auch eingestellt, dass die Wert nach Schluesselwortaenderung anktualisiert werden sollen.

Und mit @DbLookup("" : ""; "" : ""; <Ansicht sortiert nach Firma>; <ausgewaehlte Company>; <Spalte mit Namen>) kommst Du eigentlich schon an die Namen heran.

Andreas

Ja, die Aktualisierung habe ich aktiviert.

Meine Frage ist, wie ich <ausgewählte Company> aus dem ersten Feld (CompanyName) in der Formel vom @dbLookup im zweiten Feld übernehmen kann.
« Letzte Änderung: 22.06.11 - 15:15:21 von basile »

Offline Peter Klett

« Antwort #6 am: 22.06.11 - 15:13:59 »
Welcher Wert ist denn in CompanyName?

Offline basile

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 22.06.11 - 15:17:42 »
Welcher Wert ist denn in CompanyName?

In CompanyName ist: @DbColumn("";"";"Nach Firma";1)
Dann kommen die Firmennamen in einem Listenfeld zur Auswahl. Der Anwender soll einen aussuchen und diesen möchte ich im zweiten Feld nutzen.

Offline ascabg

« Antwort #8 am: 22.06.11 - 15:21:31 »
Na indem Du, wie auch schon geschrieben, als Wert fuer den Key im @DbLookup den Namen des Feldes verwendest, in dem die Firma (Company) ausgewaehlt wurde.

In Deinem Fall also sehr wahrscheinlich CompanyName.

Andreas

Offline basile

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 22.06.11 - 15:28:27 »
Danke, jetzt habe ich es auch hinbekommen  :)

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #10 am: 22.06.11 - 15:30:09 »
In den Feldeigenschaften des ersten Feldes (CompanyName) musst du die Option "Refresh fields on keyword change" setzen. Im zweiten dann die Option "Refresh choices on document refresh".

Wenn die entsprechenden @dbColumn/@dbLookup - Formeln richtig sind sollte das dann funktionieren.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz