Autor Thema: InputBox in Dialogbox?  (Gelesen 2926 mal)

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
InputBox in Dialogbox?
« am: 22.06.11 - 10:41:29 »
Guten Morgen allerseits!

Ich habe Mal wieder eine Frage ( die evtl dümmlich ist... )

Ist es möglich InputBoxen in DialogBoxen zu platzieren?
So wie ich es imom umzusetzen versuche, startet er die Inputbox (logischerweise)
erst nachdem die Dialogbox-Methode mit OK, oder Abbrechen beendet wurde.

Gibt es einen Trick oder einfach eine alternative Funktion mit der man das Vorhaben umsetzen könnte?

In meinem Fall:

Ich habe eine Dialogbox, die eine Maske öffnet. Diese soll gefüllt werden.
Damit Anwender aber nich von Feld zu Feld klicken und füllen muss, will
ich ihm die Eingaben mit Inputboxen erleichtern. Möglich? Ich könnte auf die InputBox
verzichten und den Anwender direkt in eine Maske verfrachten und dort die
InputBox-Sequenz starten, aber ich würde die DialogBox aus Übersichtsgründen
gerne benützen.

Danke und Gruß

Pete
« Letzte Änderung: 22.06.11 - 10:44:47 von Peter Mewes »
Don't do it! ... the cake is a lie! ...

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Offline marschul

• Senior Mitglied
Re: InputBox in Dialogbox?
« Antwort #1 am: 22.06.11 - 10:46:35 »
Masken-Events werden auch in einer Dialogbox unterstützt, d.h. Du könntest Dir PostOpen (der Maske für den Dialog) mal näher anschauen...
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 22.06.11 - 10:47:43 »
Wobei ich mir aber die Ergonomie dieses Verfahrens noch einmal seeehr genau überlegen würde!

Bernhard

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 22.06.11 - 10:49:16 »
@Marschul: Oright! (Erledigt und hinbekommen, hätte man auch selber druff komme könne... ) Danke.

@Bernhard: Bitte definiere deine Bedenken.

Pete

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 22.06.11 - 10:55:12 »
- untypisches Verhalten einer Software
- kein Zurück möglich
- kein (sinnvoller) Abbruch möglich
- Datentyp nur Text
- Ob ich in einer Inputbox Enter drücke oder OK anklicke, ist genauso viel Arbeit wie in eienr Maske die Tab-Taste
- etc.pp.

Bernhard

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 22.06.11 - 11:38:29 »
Hm. Verstehe. Und du hast Recht. Die Variante weist zuviele Umständlichkeiten auf.

Zitat
- kein Zurück möglich

-Stimmt! Wer Fehler macht hat erst hinterher in einer Kontrollmaske die Möglichkeit diese
zu verbessern. Dafür wird bei Fehlern der Workflow aufrechterhalten, da der Anwender weiter
machen MUSS. :P ( *Scherz* ). Eine Überlegung wäre doch aber, einen dritten Knopf zu OK,
Cancel zu implementieren, dessen Rückgabewert man als Abbruch mit einem Variante von
GoTo des letzten Input belegen könnte?

Zitat
- kein (sinnvoller) Abbruch möglich

-Die Inputboxen sind mit "OK" und "Abbrechen" versehen. Es ist zwar zugegebenermaße nicht implementiert, aber man könnte ja einfach nach jeder Box ne IF-/Case-Abfrage laufen lassen, die bei Abbruch, die gesamten Eingaben abbricht (goto). Oder mach eich einen Denkfehler?

Zitat
- Datentyp nur Text

- Stimmt. Vorallen deshalb doof, weil es Richtextfelder für Bilder und Signaturen gibt, die bisher
anschließend in der "Kontrollmaske" nachzutragen sind.

Zitat
- Ob ich in einer Inputbox Enter drücke oder OK anklicke, ist genauso viel Arbeit wie in eienr Maske die Tab-Taste

- Der einzige Punkt wo ich anderer Meinung bin. Der Griff zur Maus beim tippen von Fließband-Datensätzen um OK zu drücken unterbricht den Workflow doch schon "gewaltig". Ferner komme ich persönlich mit ENTER besser und schneller klar als mit TAB. Bei ENTER entfällt auch das intuitive Nachkontrollieren, ob der TAB auch im richtigen Feld gelandet ist.

Zitat
- untypisches Verhalten einer Software

Hm. Was typisch und untypisch ist, kann ich als Amateur noch nich beurteilen. Aus meiner Sicht als
Anwender sind InputBoxen aber angenehm und auch nicht überraschendes. Da du jedoch eindeutig
der erfahrenere Programmierer bist, nehme ich dich beim wort oder verkneif mir mein Vorhaben.

Ich belese mich Mal, ob man nicht "Bestätigen mit Enter" in Felder eingebaut bekommt und dannach
den Cursor automatisch is nächste Feld setzen kann.

Danke für die Hinweise. Wenigst "könnte" ich jetzt eine Variante umsetzen, WENN ich den Plan weiter verfolgen
wollte - was ich aber nicht tue. :)

Hinweise wo in Hilfe zu studieren bzgl.: Feldeingaben mit Enter bestätigen und Cursor dann in Feld XY setzen?
Oder auch ne dumme Idee / Nicht umsetzbar?

Sorry für das lange Gedöns - ist auch eher rethorischer Natur -  aber wer nicht fragt bleibt dumm! :)

Pete
« Letzte Änderung: 22.06.11 - 11:52:30 von Peter Mewes »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 22.06.11 - 11:53:52 »
Enter geht auch nicht. Und auch da hätten wir das Problem: In anderen Notes-Anwendungen würde das ja auch wieder anders laufen.
Kennst Du viele Web-Seiten, bei denen man mit Enter von einem Eingabefeld ins nächste kommt? Ich nicht. Aber Tab tut  ;)

Bernhard

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 22.06.11 - 13:34:57 »
Agree. ;)

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 22.06.11 - 14:26:08 »
zum Feldwechsel via Enter-Taste:
die Schnapsidee kam vor Jahren mal auf, da Anwender einer Unix-gestützten Warenwirtschaft auf das "Enter" zum Feldwechsel fixiert waren und nun mit Notes arbeiteten.

Mit einer JavaScript Funktion, geladen mit Öffnen der Maske, wurde das Enter abgefangen. In der Sandbox gabe es auch mal einen Beispiel-Code(danke Zvonko):
dies in den JS-Header
var newline = String.fromCharCode(10);
var activ;
var fname = new Array( "myFieldA", "myFieldA_1",  "myFieldA_2", "myFieldA_3", "myFieldA_4");
var fnum = 0;
var fcount = fname.length - 1;

function myalert() {
   if (document.forms[0][fname[fnum]].value.indexOf(newline)>=0)  {
      document.forms[0][fname[fnum]].value = document.forms[0][fname[fnum]].value.replace(String.fromCharCode(10), '');
      fnum = (fnum >= fcount) ? 0 : (fnum + 1);
      document.forms[0][fname[fnum]].focus();
   }
}

und dies in das onLoad der Maske:
activ = window.setInterval("myalert()",1);

und nicht vergessen in das onUnload:
window.clearInterval(activ);

Es knallte aber immer wieder ganz zufällig und Notes verabschiedete sich mit dem berühmten "roten Fenster". Das war alles zur R5-Zeit.

Die Umschulung auf die Tab-Taste war also für die Kollegen besiegelt, die letztlich sogar froh waren: Notes ist Tab- und Esc- gesteuert ist.
Christian Kröll

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 22.06.11 - 14:39:13 »
Hallo!

Danke für den Nachtrag. Das speichere ich mir doch glatt Mal weg, FALLS ich nochmal
einen sinnvollen Einsatz für Retrun -> Feldwechsel habe. :)

Pete

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz