Zur Notwendigkeit des Designers:
Habe hier u.a. ein Notes 8.5.1 unter Citrix laufen, dort ist kein Designer installiert. Trotzdem kann ich persönliche Agenten erstellen und ändern. Mit Ansicht - Agenten komme ich in die Ansicht der Agenten und sehe dort meine persönlichen Agenten. In der ACL muss ich dazu mindestens Autor sein. Um Java- oder Script-Agenten schreiben zu können, muss "LotusScript/Java-Agenten erstellen angehakt sein.
Der Designer, mit dem die Agenten geschrieben werden, ist dann nicht der neue unter Eclipse, sondern ähnelt dem unter Notes 7 (vermutlich ist es der Basic, den habe ich aber noch nie gesehen).
Der Hinweis, dass Du einen Designer brauchst, ist m.E. daher nicht ganz korrekt.
Zu Deinem Vorhaben:
Da Du keinen Designer hast, wird Deine Rolle im Unternehmen nicht die Entwicklung von Agenten in Notes sein. Wenn Ihr im Unternehmen Notes einsetzt, werdet Ihr dort doch Mitarbeiter haben, die sich mit der Entwicklung befassen. Und da Du Dir mit Deinem Agenten die Arbeit erleichtern willst, sollte das doch auch im Interesse der Firma sein, Dich dabei zu unterstützen. Daher solltest Du zuerst dort Dein Anliegen vortragen. Und wenn das dort abgelehnt wird, haben die dazu sicher eine passende Begründung.
Da wir hier nicht wissen, warum man Dir nicht hilft, wird sich wohl kaum jemand finden, der Dir dazu einen kompletten Agenten schreibt. Und weil Du Dich nicht mit Namen zu erkennen gibst, weiß auch niemand, ob er nicht den Mist, den er mit seiner "Hilfe" anrichtet, plötzlich im eigenen Unternehmen ausbaden muss, weil Du ein unerkannter Kollege von ihm bist.
Wenn bei uns jemand (mit oder ohne Hilfe irgendeines Forums) einen Agenten bastelt und damit irgendwelchen Unsinn treibt, ohne vorher mit den entsprechend zuständigen Mitarbeitern das abgesprochen zu haben, wird der nicht viel Freude daran haben.
Auf die Frage "Wie müsste mein Agent aussehen" wirst Du auch keine wirklich hilfreichen Antworten bekommen. Dass er hübsch sein müsste, da stimme ich Martin (m3) vollends zu. Denn unhübsche Agenten mag ich auch nicht. Was erwartest Du, wenn Du solch eine Frage stellst? Meinst Du, es setzt sich jemand hin, versucht zu verstehen, was Du in Deinem Ursprungspost ausdrücken wolltest, und stellt Dir ein komplettes Script hin?
Also, sprich mit den zuständigen Kolegen. Und wenn Du tatsächlich in die Lage kommst, Agenten schreiben zu müssen, dann stelle konkrete Fragen zu dabei auftretenden Problemen, dann bekommst Du auch konkrete Antworten.
(Michael (oxyd21) hat das, was ich sagen wollte, prägnanter zusammengefasst, sollte ich mir vielleicht auch angewöhnen)