Autor Thema: notes-bot  (Gelesen 2591 mal)

Offline tetex

• Frischling
  • *
notes-bot
« am: 21.06.11 - 17:55:01 »
Hallo ich weiss nicht wie ich das nennen soll habs einfach "BOT" benannt.
ich will etwas realisieren bevor ich mich dran setzte frage ich ...

ich muss jeden tag auf der arbeit einige abfragen durchführen "aktualisierungen" und dabei wird natürlich meine abgefragene datei abgespeichert.

nun möchte ich wenn xyz mir ein mail im betreff liste schreibt , da das dann automatisch diese liste an xyz sendet.

möglich? wenn ja welche methode

vielen dank im vorraus.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: notes-bot
« Antwort #1 am: 21.06.11 - 18:01:39 »
möglich?

Nein wegen
ich besitze leider auf der arbeit kein design nur client

Offline tetex

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.06.11 - 18:16:41 »
wieso muss unbedingt Design sein ?

Java-Scripte/ Lotusscripte /Agenten kann ich ausführen

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 21.06.11 - 19:03:16 »
Java-Scripte/ Lotusscripte /Agenten kann ich ausführen

Ausführen ja, aber nicht erstellen. Dafür brauchst du einen Designer-Client.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline tetex

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 21.06.11 - 20:22:25 »
Ja aber wie sieht es dann aus, wenn ich das hier @home erstelle und dann auf der Arbeit "ausführe" ?

mfg

Offline tetex

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 21.06.11 - 20:54:07 »
wie müsste mein script aussehen ?
kann mir jemand helfen ?

vielen dank im vorraus

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 21.06.11 - 21:05:08 »
Hübsch  ;D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline tetex

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 21.06.11 - 21:13:41 »
nur Hübsch?

das ist alles
aha! O0

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 22.06.11 - 07:32:33 »
Du wirst hier keine brauchbaren Antworten bekommen, da du zwei elementare Probleme hast:

1. Keine Ahnung wie's geht.
2. Keine Berechtigung etwas in der Richtung zu tun.

Bevor du die nicht löst, hast du es mit Fragen hier im Forum schwer.

Sprich mit eurem Entwickler/Administrator bezüglich einer Umsetzung. Habt ihr keinen, sprich mit deinem Chef. Der kann dir externe Hilfe besorgen.

VG, Michael

Offline Peter Klett

« Antwort #9 am: 22.06.11 - 08:01:15 »
Zur Notwendigkeit des Designers:

Habe hier u.a. ein Notes 8.5.1 unter Citrix laufen, dort ist kein Designer installiert. Trotzdem kann ich persönliche Agenten erstellen und ändern. Mit Ansicht - Agenten komme ich in die Ansicht der Agenten und sehe dort meine persönlichen Agenten. In der ACL muss ich dazu mindestens Autor sein. Um Java- oder Script-Agenten schreiben zu können, muss "LotusScript/Java-Agenten erstellen angehakt sein.
Der Designer, mit dem die Agenten geschrieben werden, ist dann nicht der neue unter Eclipse, sondern ähnelt dem unter Notes 7 (vermutlich ist es der Basic, den habe ich aber noch nie gesehen).
Der Hinweis, dass Du einen Designer brauchst, ist m.E. daher nicht ganz korrekt.

Zu Deinem Vorhaben:

Da Du keinen Designer hast, wird Deine Rolle im Unternehmen nicht die Entwicklung von Agenten in Notes sein. Wenn Ihr im Unternehmen Notes einsetzt, werdet Ihr dort doch Mitarbeiter haben, die sich mit der Entwicklung befassen. Und da Du Dir mit Deinem Agenten die Arbeit erleichtern willst, sollte das doch auch im Interesse der Firma sein, Dich dabei zu unterstützen. Daher solltest Du zuerst dort Dein Anliegen vortragen. Und wenn das dort abgelehnt wird, haben die dazu sicher eine passende Begründung.

Da wir hier nicht wissen, warum man Dir nicht hilft, wird sich wohl kaum jemand finden, der Dir dazu einen kompletten Agenten schreibt. Und weil Du Dich nicht mit Namen zu erkennen gibst, weiß auch niemand, ob er nicht den Mist, den er mit seiner "Hilfe" anrichtet, plötzlich im eigenen Unternehmen ausbaden muss, weil Du ein unerkannter Kollege von ihm bist.

Wenn bei uns jemand (mit oder ohne Hilfe irgendeines Forums) einen Agenten bastelt und damit irgendwelchen Unsinn treibt, ohne vorher mit den entsprechend zuständigen Mitarbeitern das abgesprochen zu haben, wird der nicht viel Freude daran haben.

Auf die Frage "Wie müsste mein Agent aussehen" wirst Du auch keine wirklich hilfreichen Antworten bekommen. Dass er hübsch sein müsste, da stimme ich Martin (m3) vollends zu. Denn unhübsche Agenten mag ich auch nicht. Was erwartest Du, wenn Du solch eine Frage stellst? Meinst Du, es setzt sich jemand hin, versucht zu verstehen, was Du in Deinem Ursprungspost ausdrücken wolltest, und stellt Dir ein komplettes Script hin?

Also, sprich mit den zuständigen Kolegen. Und wenn Du tatsächlich in die Lage kommst, Agenten schreiben zu müssen, dann stelle konkrete Fragen zu dabei auftretenden Problemen, dann bekommst Du auch konkrete Antworten.

(Michael (oxyd21) hat das, was ich sagen wollte, prägnanter zusammengefasst, sollte ich mir vielleicht auch angewöhnen)

Offline NDB

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 24.06.11 - 09:52:29 »
Hallo,
der Alarm Manager ist in der Lage so etwas zu tun.

Du definierst in der Anwendung zunächst ein Regelwerk. Alle eingehenden eMails in der Anwendung (Mail-In -Datenbank) werden gegen die Regeln geprüft und bei einem Treffer reagiert die Anwendung entsprechend. Hier könnte man z. B. auch automatisch eine bestimmte Datei verschicken, sofern diese per UNC aus Sicht des Domino-Servers erreichbar ist, da man einen beliebigen Scriptcode bei einem Treffer ausführen kann. Der Absender schickt einfach eine eMail mit dem Betreff "Brauche Datei Kostenstellen". Die entsprechende Regel schickt dann diese Datei per eMail.

Infos und Demo unter www.notes-database.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz