Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Notes automatisch einrichten
matze79:
Hallo,
könnte mir jemand einen Tip oder Beispiel geben, wie man die Konfiguration des LN Clients für den Benutzer vollautomatisieren kann?
Ich möchte gerne eine Batch-Datei dem User bereitstellen, in der alle Infos des Users hinterlegt sind (z.B. Username, Server Notes und Sametime, Initiales Passwort der ID), damit der User sich den LN Client selber ohne Anleitung einrichten kann.
Lg Matze
DigitDani:
Dafür solltest Du Dir das Thema ConfigFile anschauen:
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21112835&wv=1
TimDom:
Interessiert mich auch das Thema ;)
Wobei Configfile so eine Sache ist.
Nehmen wir mal an, dass der Notesuser den Roaming Status hat. Er meldet sich an einem neuen Rechner an.
Dann müsste ja in der notes.ini, die unter seinem Windows Profil liegt doch ein verweis auf die Configdatei vorgenommen werden.
Und in der Configdatei müssten Dominospezifische Infos stehen. Nur wo kommen die INfos her?
Denn das Datenverzeichnis wird ja erst bei der Anmeldung erstellt. Da kann ich die Datei ja nicht vorgefertigt da schon hinlegen.
Und in ein öffentliches Share legen und dann per Logonscript hinkopieren gefällt mir irgendwie nicht.
DigitDani:
Nope. In einer Multiuserinstallation - von der wir hier sprechen - gibt es ein SharedDataDirectory in welchem eine Stub-notes.ini liegt, die für einen allerersten Clientstart herangezogen wird. In dieser Stub-notes.ini kannst Du z. B. von vorneherein auf ein Config-File verweisen, welches dynamisch bei Logon eines Benutzers vorkonfiguriert wird. Mittlerweile (seit Notes 8.5.1) unterstützt IBM auch Umgebungsvariablen im Config-File. D. h. die dynamische und variable Gestaltung kann/wird für einige Administratoren etwas einfacher werden, sofern diese Variablen (s. Link in meiner vorherigen Antwort) sinnvolle Werte enthalten.
--- Zitat von: TimDom am 11.10.11 - 13:15:03 ---Und in ein öffentliches Share legen und dann per Logonscript hinkopieren gefällt mir irgendwie nicht.
--- Ende Zitat ---
Wenn Dein Configfile nicht über OS Umgebungsvariablen für einen Benutzer befüllt werden kann, kommst Du um eine dynamische Anpassung per Script aber nicht herum.
Pfefferminz-T:
Alternativ könnte man das benutzer-spezifische Config-File im Home-Share des Benutzers ablegen und in der Vorgabe-notes.ini darauf verweisen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln