Autor Thema: Domino 8.5.1 auf MS Hyper-V - hier Performance Probleme  (Gelesen 1561 mal)

Offline HordesPrime

• Frischling
  • *
  • NotesNewbee
Mahlzeit Notesgemeinde,

wir haben hier ein komisches Phänomen. Wir haben 2 Domino 8.5.1 Server auf Hyper-V installiert und im Domino Cluster laufen. Die Installation und Konfiguration ist ohne Probleme durchgelaufen. Erst nach ein paar Tagen trat nun folgendes Problem auf. In unregelmäßigen Abständen wird die virtuelle Maschine extrem langsam bei Netzwerkzugriffen. Zum Testen verwende ich immer eine 500MB Datei die ich über Mapping auf den Server kopiere und muss dann feststellen, daß die Übertragungsraten beim Kopieren bei ca. 20KB/s liegen. Nach einem Neustart des DominoDienstes ist das Problem nicht behoben erst wenn wir die virtuellen Maschinen durchstarten läuft er für einen Moment so zwischen 12-30 Stunden (ja ich weiß extreme große Zeitspanne aber ist nun leider mal Fakt hier bei uns) ohne diese Geschwindigkeitsprobleme. Das Kopieren der 500MB Datei findet dann auch mit entsprechender Geschwindigkeit von ca. 30-40MB/s statt.

Betroffen sind dann das Routen von Mails, Erstellen von DBs und Replizieren von DBs.

Alle Fixpacks sind auf den Dominoserven installiert.
Server OS: Server 2008 R2 Enterprise
Virtuelle Maschinen RAM: 4 GB
Hostsystem RAM. 16 GB
Das hostsystem haben wir noch nicht durchstarten müssen, da alle anderen virtuelle Maschinen ohne Probleme funtkionieren.

Es befinden sich nur die Mailfiles der Nutzer auf dem Servern, keine anderen Datenbanken.

Habt ihr ne Ahnung woran dieses Problem liegen kann bzw wie man es beheben kann?

danke Euch schonmal und wenn ihr Fragen habt weil cih was vergessen habe anzusprechen nur her damit dann liefere ich das nach.

TC
Das Leben ist einfach, man trifft Entscheidungen und lebt mit den Kosequenzen.

Server: 5.0.13 & 7.x auf 2003Server
Clients: 7.03 auf XP
1x Fax-Server ND-Charon

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Domino 8.5.1 auf MS Hyper-V - hier Performance Probleme
« Antwort #1 am: 20.06.11 - 11:03:13 »
Was hast du für einen Windows Server? Was sagen die Eventlogs von Windows?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 20.06.11 - 11:34:44 »
Hallo,

in der KnowledgeBase gibt es nen Hinweis bzgl. IO-Problemen, die durch Windows 2008 (auch R2) verursacht werden und sich dann natürlich auch im Domino auswirken:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21449825

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline HordesPrime

• Frischling
  • *
  • NotesNewbee
« Antwort #3 am: 20.06.11 - 18:14:22 »
Danke, werde mir mal die KB reinziehen...

TC
Das Leben ist einfach, man trifft Entscheidungen und lebt mit den Kosequenzen.

Server: 5.0.13 & 7.x auf 2003Server
Clients: 7.03 auf XP
1x Fax-Server ND-Charon

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz