Autor Thema: Auswertung von Richtlinien - Frage diesbezüglich  (Gelesen 1828 mal)

Offline BradCirclepit

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen!

Es ist ja möglich, für einen Benutzer oder eine Gruppe, eine Auswertung zu fahren, welche Richtlinie zum aktuellen Zeitpunkt für ihn greift. Ist ja auch teilweise ganz sinnvoll.

Jetzt zur Frage. Ist es denn auch möglich, eine Auswertung zu fahren, welche Benutzer/Gruppen eine Richtlinie aktuell gezogen haben bzw. auf welche diese Richtlinie wirkt? Also von der anderen Seite aus aufgerollt quasi. Wenn ja, wo muss ich danach suchen?

Vielen Dank!
Grüße Michael

Offline Patrick Schneider

• Aktives Mitglied
Re: Auswertung von Richtlinien - Frage diesbezüglich
« Antwort #1 am: 10.06.11 - 19:07:58 »
Hi,

vielleicht "erleuchtet" Dich dieser Link ein wenig:
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27010353

Auf Serverseite kannst Du nur auswerten, welche Richtlinien & Einstellungen für einen Benutzer greifen sollten.

Auf Clientseite hilft bisher nur die Ansicht $Policies im Persönlichen Adressbuch zu prüfen(siehe Link)...

Gruß,
Patrick
PS: Wenn jemand ne bessere Lösung zum Prüfen des Status von Richtlinie auf dem Clients hat - her damit ;-)

Offline BradCirclepit

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 14.06.11 - 09:50:19 »
Ah, okay, alles klar, vielen Dank!

Ich habe nämlich aktuell das Problem, dass ich eine SmartUpgrade-Richtlinie erstellt habe, welche eigentlich nur explizit auf eine Gruppe wirken sollte. Dummerweise bekommen trotzdem einige andere User die Installationsmeldung. Die Auswertung über den User selbst sagt mir hier auch nicht wirklich viel, weil die Richtlinie hier nicht angezeigt wird. Komische Angelegenheit.
Grüße Michael

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 14.06.11 - 19:49:52 »
Hi,
Ich habe nämlich aktuell das Problem, dass ich eine SmartUpgrade-Richtlinie erstellt habe, welche eigentlich nur explizit auf eine Gruppe wirken sollte. Dummerweise bekommen trotzdem einige andere User die Installationsmeldung. Die Auswertung über den User selbst sagt mir hier auch nicht wirklich viel, weil die Richtlinie hier nicht angezeigt wird. Komische Angelegenheit.
Bei Smart-Upgrade kann auch noch das zweite Tab (mir fällt der Name gerade nicht ein) im Smart-Upgrade Package etwas beeinflussen. In der Admin-Hilfe ist aber relativ genau beschrieben, welche Auswirkungen das hat.

Gruß,
Patrick

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 15.06.11 - 07:23:39 »
Die Policy bestimmt die Version, auf welche geupdated wird. Im SU-Dokument werden die Zugriffsrechte festgelegt. Wenn also keine Version in der Policy angegeben ist, der Benutzer aber Rechte auf die SU-DB mit den PAketen hat, wird der Benutzer zur Installation aufgefordert.
Die Policy steuert also m.E. nur die Zielversion.

VG, Michael

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 15.06.11 - 14:04:39 »
Hallo Michael,
Die Policy bestimmt die Version, auf welche geupdated wird. Im SU-Dokument werden die Zugriffsrechte festgelegt. Wenn also keine Version in der Policy angegeben ist, der Benutzer aber Rechte auf die SU-DB mit den PAketen hat, wird der Benutzer zur Installation aufgefordert.
Die Policy steuert also m.E. nur die Zielversion.
In der Policy steht auch noch drin, welche DB denn die Smart-Upgrade Packages enthält. Ohne diese Information können die Notes-Clients der User, bei denen die Policy nicht wirkt, ja nicht wissen, wo sie nach SU-Packages suchen sollen.

Gruß,
Patrick

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
« Antwort #6 am: 15.06.11 - 14:30:20 »
In der Policy steht auch noch drin, welche DB denn die Smart-Upgrade Packages enthält. Ohne diese Information können die Notes-Clients der User, bei denen die Policy nicht wirkt, ja nicht wissen, wo sie nach SU-Packages suchen sollen.

Bei mir nicht. Bei mir steht da die Tracking Datenbank drin. Die SmartUpg.nsf hab ich im ConfigDokument des Servers hinterlegt  ;)

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz